1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Quitschen aus dem Motorraum

• Fransel
  • 3. Mai 2011 um 13:53
  • Fransel
    Schüler
    • 3. Mai 2011 um 13:53

Hallo zusammen,

ich bin heute mal beim freundlichen gewesen da mich ein Geräusch aus dem Motorraum etwas nervt.

Mir ist vor kurzem als ich offen in die Garage gefahren bin aufgefallen, das im Standgas ein nerviges Surren (leichtes Quitschen) aus dem Motorraum kommt.
    Hat mich jetzt nicht beunruhigt, nervt mich aber das Geräusch. Dann haben sich heute 2 Meister davor gestellt und haben versucht das Geräusch zu lokalisieren.
    Die Vermutung ist das es vielleicht vorne links von der Spannrolle kommt. Es sei nichts schlimmes wenn es denn nicht lauter wird. Am einfachsten wäre ein Vergleich mit einem zweiten RS aber
    den hatten Sie gerade nicht da ;)
    Habe dennoch ein Termin gemacht zu checken weil ich keine Lust habe auf einen Defekt, und was dann für Sprüche kommen könnt Ihr euch ja denken :D

Die Frage an euch, hört sich im Standgas bei euch im Motorraum alles normal an? Oder findet Ihr auch das der Motor im Standgas etwas eigenartiges von sich gibt.
    Ich könnte auch mal ein kleines Video hochladen wenn Interesse besteht.

Danke für eure Antworten :thumbup:

Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2011 um 15:06

Ich glaub ich habe das gleiche........
    hört sich so an als säße eine Maus drin die piept bzw quitscht. Aber auch net immer zu hören.
    ich habe es schon lokalisieren können; kommt vom Keilriemen bzw einer der Rollen.
    Evtl hängt da bloß etwas Dreck dran oder so; trotzdem stört mich das ganze eher weniger. Und das bei 37tkm schon ein Spannrollen Lager hops geht glaub ich nicht. Ich warts ab

Gruß

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 3. Mai 2011 um 21:39

Wenn es so ein zwitschern ist, dann könnte es gut eine Spannrolle sein, oder das Lager der Wasserpumpe!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Fransel
    Schüler
    • 3. Mai 2011 um 23:00

Ja irgendetwas in der Richtung vermute ich auch. Ich lasse mich mal überraschen was dabei heraus kommt und poste es dann natürlich :thumbup:

Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• Sascha2609
    Anfänger
    • 4. Mai 2011 um 08:08

Hallo Leute,

ich hatte bei meinem RS auch ein quitschen bzw. Surren im Stand aus dem Motorraum was nicht immer zu hören war. Es kaum aus der selben Ecke wie bei euch. Als ich dann beim freundlichen war erzählte der Mechaniker das kennt er, kommt von der Wasserpumpe. Das Problem gab es beim 3.2 wohl auch. Das Problem ist wohl das sich ein Luftpolster vor der Wasserpumpe gebildet hat, so der Mechaniker. Nach Tausch der besagten Pumpe war und ist alles ruhig. Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    Sascha

• Fransel
    Schüler
    • 19. Mai 2011 um 00:09

Heute Nachmittag den Anruf bekommen das Sie bisher nichts gefunden haben. Das Geräuch, die Vibration kommt wohl von der Ölfilteraufnahme so der Meister von Audi. Sie haben eine Mail an Audi geschrieben
    in der Hoffnung das denen das Problem bekannt ist. Morgen weiss ich näheres, Fakt ist das das surren nicht normal ist ;(

Gruß Fransel

• luckyTT
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 22:39

Hallo,

das Problem hatte meiner auch (2.0TFSI, MJ2007, Motor BWA, ca. 50.000km), es war ein Spannlager für den Zahnrippenriemen. Mein VW-Händler ist wie folgt vorgeganen:

1. Termin - Keilrippenriemen mit Silikon eingesprüht --> 2 Tage Ruhe
    2. Termin - Keilrippenriemen getauscht --> ca. 14 Tage Ruhe
    3. Termin - Spannrolle getauscht --> seit 3 Monaten Ruhe

Kosten weiß ich nicht, da das alles auf Gebrauchtwagengarantie gelaufen ist

Gruß luckyTT

• RS Markus
    Schüler
    • 11. Februar 2012 um 10:01

Habe auch das gleiche Geräusch. es kommt definitiv von der Spannrolle für den Keilrippenriemen. Meiner hat auch erst 7500 Km drauf. Habe die Rolle und den Riemen getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™