1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Welches Motoröl serienmäßig?

  • TTS-Bonn
  • 18. Juni 2011 um 20:48
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 18. Juni 2011 um 20:48
    • #1

    Welches Öl ist serienmäßig in meinem TTS MJ2011 drin? Von anderen VWs/Audis kenne ich nen Castrol Aufkleber im Motorraum. Zum Nachfüllen würde ich das selbe Öl nehmen, beim Ölwechsel evtl. umsteigen.

    Dies ist keine Diskussion, die habe ich schon gelesen 8o

    Danke!

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren
  • crs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    328
    • 19. Juni 2011 um 10:57
    • #2

    Da ist die 5W-30 Longlife Plörre drin oder meinst du auch den Hersteller?
    Keine Ahnung ob die da immer den selber Hersteller nehmen, aber mit Castrol liegst du da schon richtig (glaube ich!).
    Aber für die paar ml die du da nachfüllst, geht auch jedes andere Longlife-Öl mit der richtigen Freigabe.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

    • Zitieren
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 19. Juni 2011 um 11:18
    • #3

    5W-30 Castrol Edge, oder?

    Naja, paar ml sind nicht. Bis zum Ölwechsel kommt da gut was zusammen. Ich habe jetzt 11000km und lt. Ölmessstab bin ich etwas über Minimum, das sind schon paar Hundert ml auf 11000km.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren
  • Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    661
    • 21. Juni 2011 um 23:03
    • #4

    Kein Castrol!
    Nimm das 5W-30 von Mobil1 od. LiquiMolly, etc.

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

    • Zitieren
  • Andreas
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 22. Juni 2011 um 08:58
    • #5

    TTS-Bonn:

    Lass dich nicht verunsichern. Ich habe verschiedenen Sorten gefahren und dabei keinen signifikanten Unterschied festgestellt.

    Das Öl muss die Freigabe des VW-Konzerns haben, dann ists völlig ok!! Dies wird dir jeder Audihändler bestätigen.

    Und bezühlich des Ölwechsels reicht es auch völlig aus, den Longlife-Rhythmus ( nach FIS-Anzeige) einzuhalten.

    Als "Ottonormalverfahrer" muss man da nix verwissenschaftlichen.. :thumbup:

    BG

    • Zitieren
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 22. Juni 2011 um 22:56
    • #6

    wie gesagt, ich will keine diskussion. nur die info welches öl jetzt drin ist. also hersteller und typ.

    trotzdem danke für die infos. ich bin auch kein fan von aussagen wie: lass die finger von x oder y. :thumbup:

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™