TTS Tempomat nachrüsten, welches Lenksäulensteuergerät??

  • Hallo zusammen,


    habe über die Suche leider nichts gefunden und da ich ja seit nunmehr einer Woche stolzer Besitzer eines TTS ( EZ 10/08 ) bin, möchte ich das Auto noch um eine Sache erweitern.


    EinenTempomat.......


    Das Auto hat ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen (DSG).
    Also müsste ja eigentlich das Lenksäulensteuergerät die Funktion des Tempomats unterstützen, so wie man das so hört.


    Ein Händler bei dem ich angefragt habe sagt, dass das bei mir verbaute Steuergerät die Funktion des Tempomats nicht unterstützt. Laut ihm kann nur das Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer: 8PO953549K für den Tempomat freigeschaltet werden.


    Mein Steuergerät endet laut dem Händler auf die Endung F. Somit möchte er es tauschen.


    Nun ist die Frage ob der gute Mann vom :) Recht hat, oder mir einfach zusätzliche 160€ abknöpfen will.


    Es geht mir nicht um das Geld, nur bin ich nicht Fan davon Teile meines Autos austauschen zu lassen ohne dass es notwendig ist.


    Falls diesbezüglich irgendjemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr froh wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Matthias

    Audi TTS, Stage 2+ powered by Hperformace, Milltek Abgasanlage ab Turbolader, Non resonated, Softwareanpassung und DSG Optimierung, H&R Federn
    In Arbeit: 20 Zoll Q7 Felgen in Bi-Color Lackierung.
    P.s.: Nicht dass hier Missverständnisse entstehen, offizieller Eigentümer des TTS ist meine Freundin Nadine. Ich bin für die Umsetzung und das Fachsimpeln zuständig 8o

  • Ich ließ bei meinem TTS ebenfalls den Temopomat nachrüsten. Ist zwar ein Handschalter aber ich benötigte hierfür nur den anderen Hebel und Verkleidung sowie ein Kabel vom Lenkstock zum Steuergerät da der Pin ab Werk nicht belegt war. Mit nur per Software freischalten war also nix, wussten die vorher aber auch nicht. Daher mein Tipp: Immer Festpreis vereinbaren denn sowas machen die auch nicht jeden Tag und dann zahlt du nicht für deren Herumgeierei wenn sie stundenlang Trial&Error spielen. ;)

  • Das mit dem Hebel und dem Kabel ist klar. Das ist ja auch voll in Ordnung. Mir geht es darum, dass die das Steuergerät austauschen wollen, was aber laut diversen Aussagen im Web nicht nötig ist wenn das Auto bereits FIS und ein Multifuktionslenkrad hat.
    Für das Steuergerät wollen die halt 165€ haben und das muss ja nicht sein wenn es nicht notig ist.


    Deswegen ja die Frage ab wann es nötig ist das Lenksäulensteuergerät zu tauschen.


    Wer weiß das?

    Audi TTS, Stage 2+ powered by Hperformace, Milltek Abgasanlage ab Turbolader, Non resonated, Softwareanpassung und DSG Optimierung, H&R Federn
    In Arbeit: 20 Zoll Q7 Felgen in Bi-Color Lackierung.
    P.s.: Nicht dass hier Missverständnisse entstehen, offizieller Eigentümer des TTS ist meine Freundin Nadine. Ich bin für die Umsetzung und das Fachsimpeln zuständig 8o

  • Wenn bei mir kein Tausch des Lenksäulensteuergeräts erforderlich war und sich dein Auto in punkto vorhandenem FIS und Mufu-Lenkrad nicht unterscheidet, wüsst ich nicht warum's bei dir anders sein sollte. Auch bei der EZ sind wir nur ein Monat auseinander.

  • Ja das weiß ich auch nicht. Der schaut halt nur in seinen PC und dort steht beim Nachrüstsatz, dass es nur mit dem Lenksäulensteuergerät mit der Endung K funktioniert. Aber ich werde mal an einen Werkstattmeister damit herantreten und dort nochmal nachhaken. Ich denke der Angestellte weiß es einfach nicht besser.

    Audi TTS, Stage 2+ powered by Hperformace, Milltek Abgasanlage ab Turbolader, Non resonated, Softwareanpassung und DSG Optimierung, H&R Federn
    In Arbeit: 20 Zoll Q7 Felgen in Bi-Color Lackierung.
    P.s.: Nicht dass hier Missverständnisse entstehen, offizieller Eigentümer des TTS ist meine Freundin Nadine. Ich bin für die Umsetzung und das Fachsimpeln zuständig 8o

  • Hallo zusammen.


    Hier hat sich jetzt länger nichts mehr getan, aber heute werde ich über meine Erfahrungen berichten.


    Also ich habe nun bei meinem :) einen Tempomat und eine Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung verbauen lassen. Nun kann ich definitiv sagen, dass man das Lenksäulensteuergerät mit der Endung F nicht gegen eines mit der Endung K austauschen muss, dass es funktioniert. Das Lenksäulensteuergerät wurde einfach umcodiert und es hat funktioniert.


    Als erstes hatte mir ja mein Händler offenbart, dass ich unbedingt ein neues Lenksäulensteuergerät benötige (Ca. 170 €), da das vorhandene Steuergerät die Tempomatfunktion nicht unterstütze. Dann habe ich natürlich die Ohren gespitzt und mich einmal erkundigt wie sich diese ganze Sache verhält. Nach einigen Gesprächen, vielen Hilfreichen Nachrichten hier im Forum und einer sehr aufschlussreichen PN im TTfaq (herzlichen Dank an TTrq :thumbup: ) hatte ich mich entschieden, den Umbau ohne Tausch des STGs machen zu lassen und meinem Händler die Vorgabe gegeben es umzucodieren.


    Und voila... Es funktioniert auch ohne ein neues Steuergerät. 8o


    Das ganze hatte nun 3 Vorteile..


    1. Ich habe mir 170€ gespart.
    2. Falls irgendjemand mal zu diesem Thema die Suche bemüht, findet er jedenfalls eine aussagekräftige Antwort.
    3. Es wurde nichts aus dem Auto gerissen, was nicht musste. (Don't touch running systems) :D


    Habe zwar trotzdem noch 750 Scheine für die Nachrüstung der Fiscon FSE und des Tempomats bezahlt, was meiner Meinung nach aber ein guter Preis ist.


    In diesem Sinne vielen Dank an alle die mich dabei unterstützt haben.


    Gruß Matthias

    Audi TTS, Stage 2+ powered by Hperformace, Milltek Abgasanlage ab Turbolader, Non resonated, Softwareanpassung und DSG Optimierung, H&R Federn
    In Arbeit: 20 Zoll Q7 Felgen in Bi-Color Lackierung.
    P.s.: Nicht dass hier Missverständnisse entstehen, offizieller Eigentümer des TTS ist meine Freundin Nadine. Ich bin für die Umsetzung und das Fachsimpeln zuständig 8o

  • 750Euro für beides ok. Was hat denn nur die GRA gekostet?
    Also ich finds zu teuer dafür das man nur die Steuerung wechseln muss und die Plastikverkleidung Materialkosten c.a 120 Euro.
    Oder musste bei dir das Kabel zum Motorsteuergerät verlegt werden?
    Ich hab die Nachrüstung GRA auch gerade hinter mir aber bei einem sehr guten VCDS Codierer in meiner Nähe und musste dieses besagte Kabel verlegen und das war ne scheiß arbeit hätte ich das gewusst hätte ich es auch sein gelassen.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Hi,


    da muss ich nochmal auf der Rechnung nachsehen wie sich das zusammengesetzt hat. Komm ich aber jetzt nicht ran.
    Ich weiß aber noch, dass bei mir das Steuerungskabel zum Motorsteuergerät gezogen werden musste. Das kostet natürlich mehr als wenn es schon vorhanden ist.
    Und ich hab es natürlich beim :) machen lassen, da hat man einfach 80€ Stundenlohn.. :cursing:
    Wenn ich daran denke, dann suche ich die Rechnung nochmal raus und poste wie sich der Betrag zusammengesetzt hat.

    Audi TTS, Stage 2+ powered by Hperformace, Milltek Abgasanlage ab Turbolader, Non resonated, Softwareanpassung und DSG Optimierung, H&R Federn
    In Arbeit: 20 Zoll Q7 Felgen in Bi-Color Lackierung.
    P.s.: Nicht dass hier Missverständnisse entstehen, offizieller Eigentümer des TTS ist meine Freundin Nadine. Ich bin für die Umsetzung und das Fachsimpeln zuständig 8o