1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

hoher Ölverbrauch Audi TT 2.0Tfsi 2007?

• AustriaTT
  • 12. September 2011 um 13:20
  • AustriaTT
    Anfänger
    • 12. September 2011 um 13:20

Hallo Leute!

Habe mir vor 2Monaten einen Audi TT Coupe 2.0Tfsi Bj2007 gekauft. Bin seit dem 3000km gefahren und heute leuchtet plötzlih die Öl-Kontrolllampe auf und zeigt mit minimum an. Habe mich jetzt schlau gemacht im Net und angeblich sollen das alle Motoren der ersten Generation haben.(BWA) Ist halt schon heftig 1l auf 3000km. Habt ihr dazu Erfahrungen?

Würde mich freuen wenn Ihr was wisst...

lg Kurt

• milch
    Gast
    • 12. September 2011 um 15:43

Hallo,
    ist bei mir auch so, ich Kipp alle 2000-2500km einen halben Liter nach, dann passt es. Habe auch BWA Motor.

Gruß Philipp

• AustriaTT
    Anfänger
    • 12. September 2011 um 17:04

Bin nachdem die Öl-Kontralllampe aufleuchtet noch 2-3km gefahren...zeigt ja nur an das es jetzt auf minimum ist. Kann da etwas kaputt sein? Nein oder?

• ToppA75
    Gast
    • 12. September 2011 um 23:07

musste ebensolche erfahrungen mit dem 2.0 tfsi im TTS machen... habe den RS jetzt auf 5w-40 umgestellt, und bisher (3.300km lt tacho) noch nix nach füllen müssen. der 2.0 tfsi mit 272ps hat sich im nachhinein, TROTZ schonendem einfahrens, als ÖLFRESSER heraus gestellt. ?(

beim 5ender bisher - alles gut! :)

Einmal editiert, zuletzt von ToppA75 (13. September 2011 um 14:52)

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2011 um 07:17

jap bei mir ist der Öl Verbrauch in etwa der gleich. 1l/ 3000km wenn viel Stadt dabei ist was mehr wenn viel Bahn dabei ist was weniger. Ich kippe alle 2Tankfüllungen etwas nach sodas ich kurz unter max bin

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

• PremiumPerformance
    Gast
    • 13. September 2011 um 18:19

@ToppA75: Hier gehts um die Motoren der ersten Generation und dazu zählt die TTS Maschine nicht.
    Wundert mich auch dass deiner so viel Öl verbraucht hat. Bei meinem hat bis jetzt bei jedem Ölwechsel absolut gar nix gefehlt. 8)

• KurtT
    Anfänger
    • 16. September 2011 um 20:35

Zitat MT:
    Hallo
    Ja mit höherem Ölverbrauch ist zu rechnen. Vorallem bei max. Füllstand und wenn man es "krachen" lässt können die ersten 500ml schnell weg sein.

Zitat

Zitat:
    Ich bilde mir ein, dass meiner nur dann Öl verbraucht, wenn der Ölstand am Ölmessstab bei optimal ist. Ist er gegen minimal, bleibt der Ölstand konstant.

Auch das habe ich beobachtet und fülle deswegen meistens nur bis zur Mitte am Ölstab. D.h. bei moderater fahrweise und sehr geringem Ölstand kleinster Ölverbauch.
    Gibt aber auch genug Beiträge auch bei anderen Audi Modellen mit dem 2.0TFSI Motor --> Suche
    Grüße Kurt T.

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2011 um 22:09

Interessanter Beitrag, habe ich bei MT gelesen, hab ich so auch noch nicht bei meinem getestet, aber ich verstehe nicht wie sowas möglich ist, vielleicht ist ja hier einer der sich gut genug mit der Motortechnik auskennt und das erklären kann.

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

• KurtT
    Anfänger
    • 20. September 2011 um 16:24

Hallo
    Hatte irgendwo einmal gelesen, dass Öl nicht nur beim Turbo und den Kolbenringen verloren geht sondern auch bei der Kurbelgehäuseentlüftung. Und da kann der Ölstand anscheinend einen Einfluss habe. Kann das jemand so bestätigen bzw. genauer erklären?
    lg Kurt

• mishL
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2011 um 11:40

Hey,

ich kann den hohen Ölverbrauch beim TTS leider auch bestätigen... Ich hab noch nicht haargenau gemessen wieviel er verbaucht..

Was bei mir feststeht, wie hier schon erwähnt, bei langen Autobahnfahrten verbraucht er nicht viel. Der Ölverbrauch kommt bei mir bei Stadtfahrten bzw. Kurzstrecken.

Was ich allerdings nicht machen würde - einfach von sich aus auf ein anderes Öl umstellen...

Wie siehts im Schadenfall aus wenn mit einem anderen Öl gefahren wurde ?!

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 25. September 2011 um 20:07

Also bei meinem kann ich des überhaupt ned feststellen! Unter 10tkm meldet sich da gar nix! :thumbup:

• jij
    Anfänger
    • 25. Juni 2012 um 08:25

Gluck, gluck

Mit einem Km-Stand von 141000 km habe ich meinen TT erstanden und auf 151000 km gebracht. Ohne Öl nachzugiessen. Dann der grosse Service.
    Und jetzt, 153000 km ist der Ölstand auf Minimum. Und das ohne die Fahrtweise anzupassen. Kann es sein, dass das Longlife-Öl den TT so extrem durstig macht? Oder ist die Ursache woanders zu suchen?

• Walter R.
    Schüler
    • 25. Juni 2012 um 19:07

Hallo, vor dem RS hatte ich einen 2007er 2.0TFSI, der hat 1Liter auf 7500 Km verbraucht. Mir wurde damals gesagt, das solle so, da die Ölfüllung die z.B. 30000Km bis zum Wechsel nicht schaffen würde. Also der Motor soll Ölverbrauchen damit man bis zum nächsten Wechsel immer wieder frisches Öl nachfüllen muß. Keine Ahnung obs stimmt.

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 25. Juni 2012 um 19:12

bei mir das selbe hab mir vor kurzem 4 liter 5-w40 glaub ich gekauft

Audi TT 8J 3.2 V6

STAMMTISCH BAYERN *klick mich*