Berganfahrassistent nachrüsten

  • Verrückte Welt! Die einen klagen dass er ab und an spinnt und die anderen rüsten ihn nach.
    Bei der RS Bremse das selbe Spiel. Die die sie ab Werk verbaut haben lästern nur und schmeissen sie raus und andere zahlen auch noch Geld dafür um sie nachzurüsten.


    Ich glaub selbst wenn das Steuergerät nur €300 kostet ist das der Hill-Holder nicht mal annähernd wert. Jeder mit etwas Gefühl im Fuss kann selbst auf steilsten Hängen ohne Probleme anfahren. Selbst ohne Rennlizenz hab ich dafür seit der Fahrschule keine Handbremse mehr gebraucht und hier gibts schon reichlich Schluchten. ;)

  • Ich muss PP und seinem Post voll und ganz zustimmen.


    Bei meinem TTS ist der Berganfahrassistent an Bord. Kurzum, es ist schon ein ganz nettes Gimmick. Aber ist würde ihn nicht vermissen, wenn er nicht im Auto wäre.
    Außerdem sollte man auch nicht soo viel davon erwarten. Zumal der auch nur funktioniert, wenn das Auto zurück rollen würde. Das nur zur Klarstellung.

  • Ich glaub selbst wenn das Steuergerät nur €300 kostet ist das der Hill-Holder nicht mal annähernd wert. Jeder mit etwas Gefühl im Fuss kann selbst auf steilsten Hängen ohne Probleme anfahren. Selbst ohne Rennlizenz hab ich dafür seit der Fahrschule keine Handbremse mehr gebraucht und hier gibts schon reichlich Schluchten. ;)


    nennen euch desswegen die "ausländer" schluchten sch... weil manche angst haben am berg anzufahren und sich darum in die hose machen ?( spässle, aber ich finde das ding auch sowas von überflüssig,wüsste garnicht wann ich mal die handbremse zum anfahren gebraucht habe, und bei automatik ists meiner meinung nach totaler quatsch

  • Also bei mir ist es eher genau andersrum. beim Handschalter hatte ich keine Probleme damit, aber jetzt mit DSG rolle ich bei steilen Anfahrten sehr weit zurück bis das Auto endlich nach vorne fährt.


    Dann gebe ich letztlich zuviel Gas und die Räder drehen durch, voll peinlich. Also kurzum, entweder spinnt mein DSG und braucht länger als normal oder ich bin zu blöd dafür :cursing:

  • Also bei mir ist es eher genau andersrum. beim Handschalter hatte ich keine Probleme damit, aber jetzt mit DSG rolle ich bei steilen Anfahrten sehr weit zurück bis das Auto endlich nach vorne fährt.


    Dann gebe ich letztlich zuviel Gas und die Räder drehen durch, voll peinlich. Also kurzum, entweder spinnt mein DSG und braucht länger als normal oder ich bin zu blöd dafür :cursing:


    Kann ich nur so bestätigen! Bin am Mittwoch nen A1 mit S-tronic gfahrn! Steiler Berg, anfahren, ca 10 cm zurückgerollt!!! und dann durchdrehende Räder! :thumbdown: Sowas geht mal gar ned!

  • Also bei mir drehen sie immer durch, egal ob am Berg oder nicht! Ist mein Gasfuß kaputt? :D


    Ernsthaft: im TTS hatte ich ihn nicht.. am Berg muss man da schon etwas gefühlvoll anfahren da das DSG eine halbe Gedenksekunde hat.. mit Handbremse ist das aber doch gar kein Problem. Bin so noch nie zurückgerollt, und durchgedreht hat da auch nix.


    Im RS habe ich ihn nun drin, was soll ich sagen - er funktioniert, zumindest in der TG Auffahrt. Da bleibt dann die rechte Hand frei für wichtigere Dinge :P

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.