Hallo,
ich habe seit ich den RS habe immer so ein komisches schnarrendes Geräusch wie von einer Pumpe die halb im Trocknen liegt. Ich kann das Geräusch weder lokalisieren noch genau zuordnen. Ich habe bei meinem RS satte 250 ml an Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen weil die Geizhälse in ING nur das absolute Minimum eingefüllt haben. D
Dachte das Geräusch käme von der Wasserpumpe aber nix da. Es ist immer noch da selbst jetzt wo das Kühlwasser auf MAX steht.
Zweiter Verdacht war die Lüftung. Beim Wechsel das komplett verstopften Pollenfilters nach 10.000 km (!!) war das Geräusch einmal weg und jetzt isses wieder da. Komischerweise isses auch da wenn ich die Lüftung komplett ausschalte. Also keine Luftzirkulation mehr da ist im Armaturenbrett.
Was zum Teufel kann das sein? WS meinte da ist nix. Ja die "kompetenten" Audi-leute *sarkastisch*.
Ich habe meine Kopfdichtung kontrolliert ob irgendwo Kühlwasser herausgedrückt wird aber es scheint im ersten Augenschein alles ok zu sein. Denn anscheinend konsumiert mein RS Kühlwasser. Ich weiss dass bei Ueberhitzung Kühlwasser herausgedrückt wird vom System. Doch meine Wasseranzeige zeigte mir nix an. Ich weiss natürlich auch dass diese Anzeige nicht die echte Wassertemperatur anzeigt sondern um keine Unruhe beim Fahrer hervorzurufen die Tempertur wird "korrigiert'' (bei meinem Ferrari war das so dass er die echte Wassertemperatur anzeigte die Anzeige schwankte sehr stark) jetzt stellt sich die Frage für mich ob die Anzeige dafür ausgelegt ist überhaupt ne Ueberhitzung anzuzeigen.
Theoretisch ja.
Und woher kommt dieses nervige Geräusch? Es hört sich wirklich wie eine Pumpe an. Leichtes Sirren und Schaben. Besonders wenn ich hochdrehe wird's lauter.
Irgendwer einen Tipp?
mfg