Handschalter oder DSG im TTS Raodster?

  • Hi


    Ich würde sagen, das ist weniger von der Karosserieform, als von der persönlichen Vorliebe abhängig. Einfach beide mal fahren und dann entscheiden.


    Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache: Ich persönlich bin froh, dass ich nach 4 Jahren DSG wieder einen HS habe. Damals war das geil - mal was neues - allerdings erkauft mit einer Vielzahl von Nachteilen. Es ist halt alles nur ein Kompromiss - und HS ist für mich (wieder) der bessere.


    Aber mal auf die 7-Gang warten... ;)


    Viele Grüße,
    Frank


  • Da ich aber bis Ende September bestellen möchte/muss, kann ich nicht auf die 7 Gang DSG warten. Die soll ja auch erst im RS kommen - irgendwann im August. Somit wird die 7-Gang DSG erst zum MJ 2010 im TTS kommen, wenn überhaupt.


    Ich finde das DSG ja auch gut – das Zwischengas mag ich auch :). Nur FALLS ich später mal tunen, etc. möchte, wäre das DSG ja eher hinderlich wegen der max. 350 NM Drehmoment, oder?


    Was wäre wohl auch besser beim Wiederverkauf in ein paar Jahren? DSG oder HS?



    Gruß


    Cossor

  • Also ich bin zwar generell eher der Handschalter, aber als ich damals im M3 E36 das SMG hatte, hat mir das schon Spaß gemacht... war halt neu usw.


    Im E46 M3 hatte ich dann das SMG II und hätte es nicht mehr hergeben wollen, da das Feeling dem Handschalter sehr ähnlich war und man in 6 Stufen regeln konnte, wie aggressiv das SMG schaltet... außerdem hatte es LaunchControl, was im M3 Rennstrecken-Niveau hatte.


    Im TT-S Coupé habe ich jetzt die s-Tronic bestellt. Das hat mehrere Gründe:


    a) Beschleunigungsvorteil von angeblich 0,2s von 0-100


    b) Im Stadtverkehr, Stau, Stop & Go ist es doch sehr angenehm, wenn man nicht dauernd an der Schaltung rumpfriemeln muss und mit schleifender Kupplung dahinrollt


    c) mich machen so Technik-Highlights einfach an... macht auf mich nen sportlichen Eindruck, Schalt-Paddels usw.


    d) Meine Partnerin wird mir Kränze flechten, wenn die S-Tronic ihr das "lästige" schalten abnimmt und sie sich besser auf Verkehr und Straße konzentrieren kann


    e) LaunchControl... ich liebe solche Gimmicks


    f) ich denke DKGs werden mehr und mehr Einzug halten (siehe auch Volkswagen, BMW, Porsche) und sehe die S-Tronic in 3-5 Jahren eher als positives Wiederverkaufsargument (reine Spekulation)


    Dagegen spricht für mich nur eine Sache:


    Man gibt schlichtweg ein wenig manuelle Kontrolle über das Fahrzeug ab. Und das mag ich eigentlich nicht wirklich, bin aber bereit das in Kauf zu nehmen.


    Voider