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Kronenrad - Mittendifferential im Audi S5

  • S6_Gummersbach
  • 3. November 2011 um 19:35
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
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    1.984
    • 3. November 2011 um 19:35
    • #1

    Hallo,

    hier der nächste Teil meiner lockeren Technikreihe über den Audi S5

    Kronenrad - Mittendifferential

    Selbst sperrendes Mittendifferenzial
    -> höhere Sperrwirkung als das alte Torsen – Differential, Motormomente in definierten Verhältnissen auf beide Achsenverteilbar-> max. 85 % hinten. bzw. max. 70 % vorne (nicht zu 100 % möglich)

    Das zylindrisches Gehäuse wird vom Getriebe angetrieben. In seinem Inneren drehen sich zwei Kronenräder (daher der Name)
    -> Das hintere Kronenrad treibt die Kardanwelle zur HA an,
    -> das vordere eine schräg laufende Welle -> Differenzial der VA.

    Die Kronenräder werden durch vier geradverzahnte Ausgleichsräder angetrieben (also EInleitung der Momente), die in 90 Grad Winkeln zueinander angeordnet sind. Sie sind auf den festen Achsen drehbar gelagert.
    -> Hierdurch wird ein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse möglich.

    Bei der Momenteinleitung über die Ausgleichsräder entstehen axiale Kräfte im Inneren des Differenzials. Sie führen dazu, dass beide Kronenräder nach außen gedrückt werden.
    -> Diese Axialkraft wird dazu benutzt, um Lamellenpakete (neu) hinter den Kronenrädern zusammen zu drücken. Hierdurch wird ein Sperrmoment erzeugt, welches die Drehmomente zwischen den Kronenrädern umverteilt.

    Grundverteilung Vorne –Hinten: 40:60 (wie auch vorher):
    Bei gleicher Drehzahl an Vorder- und Hinterachse (beide Kronenräder auch gleich schnell - wie das Gehäuse) geht das da
    die Kronenräder unterschiedliche Zähnezahlen und Eingriffspunkte auf verschieden großen Durchmessern aufweisen. Daher ungleiche Hebel.
    -> Momente anders

    Das neue Differential soll auch deutlich leichter sein, was die Gewichtsreduzierung des Facelift Modell ebenfalls bestätigt.

    Die Funktionsweise ist also prinzipiell gleich zum alten Differential nur halt etwas optimiert.
    -> funktioniert also weiterhin rein mechanisch, kein elektrischer oder hydraulischer Eingriff (wie etwa beim Haldex - hinkt aber etwas der Vergleich)

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

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  • A5_Freak
    Anfänger
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    16
    • 6. November 2011 um 10:05
    • #2

    Hallo,

    kannst Du die Sperrwirkung nochmal erläutern ? Das ist mir noch nicht zu ganz klar.

    Greez der Freak

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  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
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    1.984
    • 6. November 2011 um 10:20
    • #3

    Klar - kein Thema. 8)

    Also nach meinem Kenntnisstand funktioniert das so:

    Also, wenn die Kronenräder die Momente weiterleiten, werden Sie axial belastet. Sie werden also weggegschoben. Da das Verschieben natürlich nur in bestimmten Lastzuständen erwünscht ist, werden die Kronenräder quasi "vorgespannt" (Feder).

    Die Feder ist für ein definiertes max. Drehmoment ausgelegt. Bei darüberliegenden Momenten drücken die Kronenräder in die dahinter liegenden Lamellenpakete (also Kupplungen).

    -> Durch diesen Schluß werden die Momente vom Gehäuse des Differentials aufgenomen und an die Antriebswellen abgeleitet.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

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  • A5_Freak
    Anfänger
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    16
    • 7. November 2011 um 18:09
    • #4

    Aso ... nu ja mal klar

    Vielen Dank :thumbup:

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  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
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    1.984
    • 7. November 2011 um 21:26
    • #5

    Immer wieder gerne.

    Falls Du weitere Fragen hast, nur raus damit ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

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  • A5_Freak
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    16
    • 16. November 2011 um 19:49
    • #6

    Eine Frage drängt sich mir noch auf.

    Ich stehe vor dem Gedanken, meinen A5 motorisch aufzurüsten.

    Wieviel Drehmoment kann eigentlich das DSG Getriebe im A5 übertragen ?

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  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
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    1.984
    • 16. November 2011 um 19:51
    • #7

    Servus Freak,

    das DL501 DSG ist für 550 Nm ausgelegt.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

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