Hallo,
war heute im Service. Bekam das Oel gewechselt und den HInweis dass ne Rückruf-aktion läuft bei Audi für bestimmte Baumonate des TTRS. Es soll ein Massekabel vom Getriebe gewechselt werden welches gerne lose wird. Jetzt weiss ich woher das komische Klackern kam auf der lnken Seite wenn ich nen Bürgersteig hochfahre.
Aber das eigentliche Problem war dass die WS mir viel zuviel Oel reingekippt hat den Motor. Bin danach noch gut 90 km gefahren auf der AB (hatte auch einmal Vollgas gegeben und da fiel mir schon auf dass der Motor zäh war). Zu Hause stellte ich dann die Katastrophe fest: das Oel stand mehrere cm über der Max-MarkierungJ!! Habe sofort den Mist ausgepumpt (habe ne Oelpumpe in der Garage) und das Oel wieder auf normales Niveau gebracht.
Jetzt meine Frage: ab wann kann der Kat Schaden nehmen? Sofort oder erst nach einiger Zeit? Meint ihr dem Motor hat's geschadet? Habe die WS angerufen und mich beschwert. Da das Massekabel noch nicht montiert ist weils net da war sagte ich dass sie den Auspuff auseinander nehmen sollen zwecks Katkontrolle. Meint ihr das reicht oder sollen sie eine AU machen um zu sehen ob noch alles funktionniert? Wenn die Lambdasonde eins abgekriegt hat dann kann die auch falsche Werte liefern. Und ich weiss nicht wie der Motor das verkraftet hat Stichwort: Schaumbildung in der Oelwanne.
Es ist zum Kotzen. :wacko: