1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Hat jetzt eigentlich jemand 20" Felgen auf seinem TT-S?

• Voider
  • 12. Oktober 2008 um 20:52
  • Voider
    Schüler
    • 12. Oktober 2008 um 20:52

Wenn ja, welche? Wie hat das mit TÜV ausgesehen? Umbauarbeiten an Kotflügel oder so?

Für Infos wäre ich sehr dankbar... ich habe nämlich vor, die Titan 19" zu bestellen und gleich Winterreifen drauf machen zu lassen und im Februar wollte ich mir dann 20" kaufen...

Voider

• Trinitrin
    Anfänger
    • 16. Dezember 2008 um 18:49

Ja, ich habe Brock Felgen in 20" (9x20 ET 35). Falls es klappt, sollte ein Foto angehängt sein. Obschon diese Felgen in dieser Grösse ein Gutachten für den TT 8J haben, sollten somit wohl also auch an den TTS passen, schleifen sie leider an der Hinterachse.

Das heisst, ich habe sie draufgemacht, bin 2km gefahren und habe sie wieder weggemacht.-)

Falls es hier einen Experten gibt, der mir erklären kann ob ich lediglich die Verbindung zwischen Kotflügel und Stosstange abschleifen kann oder ob ich hier gröbere Karosseriearbeiten zu erwarten habe, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
    Trinitrin

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2008 um 19:08

Also nix gegen dich oder dein Auto aber ich finde es etwas "too much".
    Aber ist natürlich Geschmacksache. :D

Grüßle Tobi    

• Burn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 16. Dezember 2008 um 20:15
    Zitat

Original von SOttle
    Also nix gegen dich oder dein Auto aber ich finde es etwas "too much".
    Aber ist natürlich Geschmacksache. :D

Etwas too much?? Finde das geht gar nicht!
    Aber @ trinitrin, mach dir nix draus denn dir muss es gefallen und sonst keinem 8)
    Und es muss ja auch nicht jeder gleich aussehen!

Gruß Björn

Grüße
    Björn

• Azul Mar
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 20:35

Was soll denn da "nicht gehen"? Die Größe oder das Design?
    Also ich finde die stehen dem TTS in der Größenordnung sehr gut. Die Brock haben mir nur etwas zu viel Speichen. Nur mal meine Frage was sind denn da für Reifen druff wenn die Dinger schon schleifen? Oder meinste die schleifen wegen den 17mm, die die weiter nach außen stehen? Wenn man da 245/30 drauf packt ändert sich ja nichts am Gesamtdurchmesser mit Reifen (so pauschal überschlagen)

• Trinitrin
    Anfänger
    • 16. Dezember 2008 um 20:37

Für das umgehende Feedback danke ich natürlich bestens. Ich muss wohl damit leben, dass Euch meine Felgen nicht gefallen. Ich entschuldige mich in aller Form für meinen schlechten Geschmack. Liegt bei uns leider in der Familie.

Der Fred heisst aber eigentlich "Hat jemand 20" Felgen auf seinem TTS" und nicht "Gefallen Euch meine Felgen". Und dann hatte ich noch die Frage wegen der Kotflügelbearbeitung gestellt.

Aber was weiss ich schon, bin ja Newbie und nicht Moderator hier.

Weiterhin gute Fahrt.
    Trinitrin

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 16. Dezember 2008 um 20:39

Easy Tiger! :D

Volvo V60 Polestar

• Trinitrin
    Anfänger
    • 16. Dezember 2008 um 20:44

@AzulMar
    Juhuuuu, meine Festtage sind gerettet.-))
    Es sind 255/30 drauf. Gemäss meiner Masstabelle müsste der Umfang dieser Reifen identisch mit den originalen 18 oder 19 Zoll sein. Die 245/30 hatten soweit ich mich erinnern kann einen leicht kleineren Umfang. Und weil die Felgen 9" breit sind habe ich die 255 genommen.
    Ich denke schon, dass es wohl an der ET liegt. Was ich gelesen habe, gibt es ja einige, die mit originalen ET 52 rumfahren und 15mm Spurverbreiterungen drauf haben. Das heisst 37 müsste also noch passen.
    Gruss
    Trinitrin

• Burn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 16. Dezember 2008 um 20:46
    Zitat

Original von Azul Mar
    Was soll denn da "nicht gehen"? Die Größe oder das Design?
    Also ich finde die stehen dem TTS in der Größenordnung sehr gut. Die Brock haben mir nur etwas zu viel Speichen. Nur mal meine Frage was sind denn da für Reifen druff wenn die Dinger schon schleifen? Oder meinste die schleifen wegen den 17mm, die die weiter nach außen stehen? Wenn man da 245/30 drauf packt ändert sich ja nichts am Gesamtdurchmesser mit Reifen (so pauschal überschlagen)

Die größe. Das Design is geil!!!

Und Trinitrin, nicht böse sein. meinte es ja auch nicht böse :(
    würd dir deine frage gerne beantworten aber hab da keine ahnung von. hab geduld, die pros werden den tread schon noch lesen und beantworten.

lg Björn

Grüße
    Björn

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2008 um 20:57

Also ich habs auch eher auf die Größe bezogen. Das Design find ich gut.

Grüßle Tobi    

• Trinitrin
    Anfänger
    • 16. Dezember 2008 um 20:59

Burn
    Keine Sorge Burn, bin überhaupt nicht böse. Wahrscheinlich gefallen Dir meine Winterräder etwas besser.-))

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 16. Dezember 2008 um 21:01

Sind das die Serienmässigen TTS Felgen?
    Kann ich aus der Perspektive nicht so richtig erkennen.

lg

Volvo V60 Polestar

• Azul Mar
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 21:02

Ist der Grat auf dem hier gewandert wird wirklich so schmal, dass 18"er als zu klein und 20"er als zu groß empfunden werden?

Trinitrin: Eben deshalb wunder ich mich ja auch über dein schleifen. Gerade weil hier im Forum schon manche mit Spurverbreiterungen oder Tieferlegungen unterwegs sind. Dass dann 17mm soviel ausmachen oder gerade nur 2mm zu viel ist?
    Würde auf 245 gehen. Die Breite ist schließlich auch vom Werk auf den 18"ern. Denke mal die sind nicht zu schmal für die 20"x9J.
    Im Radkasten hinten hats glaub so "Knubbel" (weiß dass nur durchs Forum studieren und habs nie selbst gesehen :D ) Wenn man die wegmacht sollte das Schleifen weg sein.

• Burn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 16. Dezember 2008 um 21:05
    Zitat

Original von Trinitrin
    Burn
    Keine Sorge Burn, bin überhaupt nicht böse. Wahrscheinlich gefallen Dir meine Winterräder etwas besser.-))

LOL :D aber für Winter perfekt

@azul neeeeee, finde 19er passen perfekt.

Grüße
    Björn

• Trinitrin
    Anfänger
    • 16. Dezember 2008 um 21:12

@Patrice
    Sind die 18" ab Werk konnte ich ohne Aufpreis direkt mit Conti Winterreifen haben.

@Azul Mar
    18" fand ich für den Winter angemessen. -)

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2008 um 21:23

Wie ist denn der Komfort mit den 20" im Vergleich zu den 19"?

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Azul Mar
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 21:44

@ Trinitrin
    Meine Winterfelgen sehen genauso aus :P
    Naja nicht ganz... sind lange nicht mehr so sauber wie auf deinem Bild :D
    Im Sommer wollte ich auf auf 20" gehen weil mich die Größenoptik einfach überzeugt und es preislich wirklich nur noch marginal zu 19"ern ist.

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 16. Dezember 2008 um 22:03

Ich finde sieht sehr gut aus, auch wenn mir die Felge bisi zu viele Speichen hat (Putzen ftw )

Was das schleifen angeht, ich hab 15mm Spurplatten drunter (pro Achse 30mm) und habe die Radkästen bearbeiten müssen. An den hinteren Radkästen ist ein Knubbel, an der Stelle wo die Stoßstange in die Seitenverkleidung übergeht. Diesen Knubbel musst du abschleifen. Dann sollte nichts mehr schleifen.

328 PS TTS @ 435 Nm

• Voider
    Schüler
    • 17. Dezember 2008 um 09:43

Also: (alle Aussagen ohne Gewähr, just my 2 cents und so...)

Die Originalen 19" haben ET52.

Wenn Leute 15 mm Distanzen drin haben, entspricht das ET37.

ABER:

Erstens hast du ET35 (Felgen und damit Reifen kommen noch weiter raus) und zweitens ist es auch vom Reifenfabrikat abhängig.
    Nicht alle Reifen bbilden den gleichen Wulst aus.
    Hankook Reifen beispielsweise haben viel weniger Wulst als Vredestein... um mal ein Beispiel zu nennen.

Die Knubbel müssen bei Vredestein bereits ab 10 mm weg, 15 mm passen gar nicht mehr ohne zu schleifen...

Also entweder andere socken auf die Felgen oder Kotflügel herausziehen (würde ich abraten, häufig Lackrisse die sich erst später bemerkbar machen.

Voider

• Freaksplace
    Schüler
    • 23. Dezember 2008 um 14:34

Im April werde ich mir diese hier gönnen in 20" mit H&R Federn, gibt es übrigends auch in schwarz seidenmatt.
    Gibt es in 9x20 und ganz interessant für die Hinterradachse in 10,5x20. Gutachten werden auch anfang April veröffentlicht, der TT/TTS wird dabei sein.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™