1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi A5 > S5 > RS5
  4. Allgemeines

Erlebnisberichte A5 / S5 / RS5

• Goldfinger
  • 5. Januar 2012 um 10:23
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2012 um 10:23

Hallo Zusammen,

hier der ersten Punkte zu den Erlebnisberichten aus dem Alltag mit dem S5 Sportback Modell 2010 (Vorfacelift)

Unabhängig von den technischen Details geht es hier um die Erlebnisse mit dem Fahrzeug und auf welche Details man hier achten sollte.

Ich habe den S5 Sportback jetzt seit rd. 5 Monaten und bin in dieser Zeit rd. 15.000 km gefahren. Meist fahre ich Kurzstrecken, Stadtverkehr und kurze Überlandfahrten.
    Es sind auch mal einige AB-Kilometer dabei, aber das beschränkt sich auf das sehr kompakte Rhein-Main Gebiet.

Bei dem Wagen ist mir folgendes aufgefallen:

Vibrationsgeräusch beim Parken:

Wenn man aus- oder einparkt und dazu rückwärts fährt, entsteht beim Sportback eine Art Vibrieren im Heckbereich.
    Selbst wenn der Kofferraum inkl. Werkzeug usw. Leer ist und das Nummernschild ab ist, hört man kurz nach dem Losfahren ein deutliches Vibrationsgeräusch.
    Woran das liegen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, fakt ist, es ist da und geht auch nicht weg. Es ist aber nicht extrem störend. Da ich auf einigen Testfahrten war, habe ich ein entsprechend empfindliches Gehör, sodass mir jedes
    kleinste Geräusch am Wagen auffällt.

Windgeräusche hinten rechts

Ebenso wie das Vibrieren, kann man bei höheren Geschwindigkeiten > 200km/h Windverwirbelungen von der hinteren rechten Tür wahrnehmen.
    Da die Fenster wie beim TT Rahmenlos sind, hatte ich anfangs vermutet, das Fenster sei nicht richtig geschlossen und die Geräusche kommen daher.
    Auch die Gummidichtungen sind in Ordnung und genauso wie auf der linken Seite. Dennoch gibt es hier stärkere Luftverwirbelungen, die man bei ausgeschaltetem Radio eindeutig zuordnen und hören kann.

Einstellen der Rückspiegel

Durch die Komfortsteuerung kann man das Anklappen der Rückspiegel beim Verschließen einstellen. Wenn diese Funktion eingestellt ist und man die Position über das Memory-System gewählt hat,
    kommt es bei mir sehr häufig vor, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite nach Abklappen nicht mehr in der Position ist, in der ich ihn vor Anklappen eingestellt und gesichert habe.
    Das sollte ursprünglich ggf. durch ein Softwareupdate des Comfortsteuergerätes erledigt sein. Allerdings auch nach diesem Update ist das Problem noch immer vorhanden.
    Das ist ebenfalls kein KO-Problem, es ist aber nervig, diesen Spiegel hin und wieder neu ausrichten zu müssen, wo das doch gerade durch die Memory-Funktion übernommen werden sollte.

Das KeyLess-Go-System

Das Keyless-Go-System funktioniert wunderbar und zuverlässig. Ich habe jetzt auch endlich herausgefunden, wie man den Wagen absperrt und öffnet ohne eine Tste zu drücken.
    Das hatte ich mit Rowi mal ausprobieren wollen. Leider hat es nicht geklappt. Danach habe ich mich nähe mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Man kann den S5 ja entweder mit dem Schlüssel in der Öffnung dafür durch Eindrücken des Schlüssels starten und abstellen. Oder eben bequem irgendwo im Auto den Schlüssel mitführen und durch Drücken der Start-Stop-Taste starten und abstellen.
    In dieser Funktion wird die Zündung nach Abstellen des Motors erst mit dem Öffnen der Fahrertür abgestellt. Solang man die Tür geschlossen hält, ist der Motor zwar aus, man kann aber alle anderen Funktionen weiter nutzen und einstellen, verändern oder genießen! 8)
    Wenn man dann die Türe öffnet und mit dem Schlüssel den Wagen verlässt, alle Türen geschlossen sind, verschließt sich der Wagen automatisch. Die Spiegel werden angeklappt und alles wie beim betätigen der Schließfunktion über den Schlüssel.
    Dazu muss man sich auch keine bestimmte Entfernung zum Wagen haben.

Wenn man dann wieder zum Wagen zurück kommt und ein Türe öffnen will, erkennt das System den Schlüssel in unmittelbarer Nähe zum Wagen und öffnet ausschließlich die zu öffnende Tür, nicht alle.
    Anschließend einsteigen und die Start-Stop-Taste kurz betätigen, nicht voll durchdrücken und die Zündung ist an, alle Türen sind offen und Wegfahrsperre ist aus.
    Anschließend kann es dann wieder losgehen.

Man muss sich das erst mal angewöhnen und sich mit dem System vertraut machen. Ich hatte anfangs etwas Angst, dass der Wagen dann doch nicht zu ist und wieder geöffnet werden kann. Aber das ist nicht der Fall! :thumbup:

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 5. Januar 2012 um 18:53

Das Spiegelproblem kenne ich vom A5 damals.

-> hatte aber ehrlicherweise gehofft, daß dieses mit der Änderung der Spiegel 2009 abgestellt wurde. :cursing:

Da bin ich mal auf das Facelift Modell gespannt. :S

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2012 um 21:56

Ich bin auch auf deinen gespannt, was Audi im Bereich Innenraum und zum Thema Nebengeräusche gemacht hat!

Du hast auch das komplette Navi mit dem neuen Google-Maps Synchro oder?

Man muss aber auch hier sagen, wir "meckern" hier auf hohem Niveau! :D
    Wobei sich Audi auch mit diesem absolutem Premium-Anspruch auch messen lassen muss! :thumbup:

Man lebt nur einmal!

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 6. Januar 2012 um 18:57

Nö, ich habe überhaupt kein Navi bestellt.

-> das ist veralteter Schnickschnack zu überhöhten Preisen. :cursing:

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2012 um 23:59

Auch ne Lösung!
    Aber das "große" Navi im Facelift hat auch die Audi Connect Dienste an Bord!
    Das heißt vor allem beim Navi, dass du immer über google Maps die Verkehrsinfos bekommst, Baustellen stundengenau aktualisiert und
    neue Straßenführungen auf der HD gespeichert und in der Routenführung berücksichtigt werden.

Wenn du einen "Arbeitswg" oder häuig genutzte Streken hast, erkennt das das System und informiert dich über mögliche Ausweichrouten
    wenn du das willst!

Ich würde das nicht pauschal als veraltete Technik bezeichnen! :rolleyes:

Gut, den Preis beurteile ich jetzt mal nicht, da ich das System nch nicht getestet habe! Vielleicht hat ja Europcar mal so einen im Angebot, dann versuche ich das Málaga ner längeren Strecke! :thumbup:

Man lebt nur einmal!

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 7. Januar 2012 um 19:24

Da der S5 Sortback ein reines Wochenend - Spielzeug ist, daß ich noch nichtmal regelmäßig für die Fahrt zum Büro (wenn ich mal da bin ...) nutze, ist das Navi Zeugs nicht nötig.

Will am Wochenende einfach nur Spaß haben. Und die Wege auf der A4 / A45 und bei uns im Bergischen kenne ich :D

-> natürlich auch den Weg zum Nürburgring :rolleyes:

P.S.:

Das MMI System ist zum Facelift nicht nur hinsichtlich der Software, sondern auch im Bezug der Hardware geändert worden (u.a. die bekannte Änderung der Schalter und Knöpfe)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 7. Januar 2012 um 19:55

Sich trotz Besitzes eines TTRS ein Wochenend-Spaßauto zu kaufen ist eigentlich schon komisch (es sei denn es wär ne Exige, X-Bow, Enzo, o.ä.). Aber nen S5 Sportback?! :huh:
    Das ist doch nie und nimmer ein Spaßauto sondern was zum flotten Kilometerfressen auf der AB quasi der Inbegriff eines Gran Turismo und da möcht ich soviel Schnickschnack drinnen haben wie möglich sprich Navi, Massage, Sitzkühlung, Sektkühlung, ... :D

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 7. Januar 2012 um 20:16
    Zitat von PremiumPerformance

Sich trotz Besitzes eines TTRS ein Wochenend-Spaßauto zu kaufen ist eigentlich schon komisch (es sei denn es wär ne Exige, X-Bow, Enzo, o.ä.). Aber nen S5 Sportback?! :huh:
    Das ist doch nie und nimmer ein Spaßauto sondern was zum flotten Kilometerfressen auf der AB quasi der Inbegriff eines Gran Turismo und da möcht ich soviel Schnickschnack drinnen haben wie möglich sprich Navi, Massage, Sitzkühlung, Sektkühlung, ... :D

Ich brauche hin und wieder leider Platz für mehr als zwei Personen am Wochenende.

Da es keinen TT RS Sportback gibt ( :D ), fiel die Wahl auf den S5 Sportback. 8o

-> und so undynamisch ist der S5 Sportback nun auch nicht -> aber klar nicht mit dem RS vergleichbar (300 kg Mehrgewicht ...)

Zuerst wollte ich den TT RS ja auch noch parallel behalten, aber einige Dinge stören mich doch am RS ...

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2012 um 23:34

Da muss ich "PP" recht geben! :thumbup:
    Ich nutze den S5 SB auch vorallem zum souveränen dienstlichen Auftritt und fahre mit ihm
    die Strecken, für die andere sicher einen Diesel nutzen!

Aber der S5 ist trotzdem ein sehr sportlicher Wagen, der sich vor Porsche & Co. absolut nicht verstecken muss!
    Der Sportwagen für den selbstbewussten Geschäftsmann und Familienvater, der Power und Platz vereinbaren muss! :thumbup:

Von daher, Markus absolut auch deiner Meinung! :thumbup:

Dennoch, Wünsche ich mir ab und zu mal ein Spaß-WE-Auto!!! :thumbup:

Mal sehen was da noch so kommt!!

Man lebt nur einmal!

• PremiumPerformance
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 01:22
    Zitat von ttrs_gummersbach

Zuerst wollte ich den TT RS ja auch noch parallel behalten, aber einige Dinge stören mich doch am RS ...

Lass doch mal hören!

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 8. Januar 2012 um 10:55

Also es sind mehrere grundlegende Dinge:

1. Bremsenthema -> könnte ich mich nur aufregen :cursing:

2. Verarbeitungsqualität meines Fahrzeugs -> absolut nicht so gut wie der TTS vorher; u.a.: CD Wechsler klappert, Handschuhfach klappert, Sitze klemmen manchmal :cursing: :cursing: :cursing:

3. Bluetooh Telefon -> Sprachsteuerung geht bei höheren Geschwindigkeiten kaum (u.a. da halt laut innen drin)

4. Wenn man bei Regen die Heckklappe aufmacht, läuft das Regenwasser direkt rein ;(

5. Ich hatte die 20´er bestellt und daher kein MR (zwar mein Fehler aber dennoch sehr blöd) :cursing:

6. Die Verchromung an den Auspuffblenden hält von 12 bis Mittag

und noch andere Punkte. Alles nichts Gravierendes, aber ich bin froh, wenn ich den Karton los bin :S

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2012 um 11:03

Na das klingt ja wenig begeistert, außer eben die Fahrleistungen - oder täuscht das wenn man es liest?

Ich hoffe sehr, dass wir mit dem RS Roadster zufriedener sind.
    Wir haben auch die 20" bestellt und kein MR - das aber sehr bewusst!

Zu deinen Punkten:

Nr. 4) Dieses Problem wirst du beim S5 SB auch haben!! :thumbdown:

Zudem ist das auch bei allen anderen Türen so!
    Durch die Coupé - Form und die sich senkenden Scheiben beim Öffnen, tropft immer Wasser in den Innenraum und auch die Seitenwangen der Sitze!

Das Problem hätte ich beim nächsten "Bericht" erwähnt!

Mir fällt das nicht wirklich was ein, was man dagegen machen könnte, außer im Trocknen einsteigen; z.B. Parkhaus, Garage usw!

Man lebt nur einmal!

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 8. Januar 2012 um 11:25

Örm, hattet Ihr nicht geschrieben, daß der RS Roadster 19´er mit MR bekommt ?

Naja, wie auch sei. Fahrleistungen sind super, alles andere hat mich nicht so vom Hocker gerissen ... :S

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2012 um 14:10

Ja, ursprünglich sollten auch die 19" mit MR kommen.
    Nach mehrfachen Empfehlungen für die 20" und kein MR haben wir uns dann doch dafür entschieden.

Die Erläuterungen für und gegen das MR hat uns und vor allem Sabrina dann überzeugt.

Man lebt nur einmal!

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 8. Januar 2012 um 14:32
    Zitat von Christian_S5

Ja, ursprünglich sollten auch die 19" mit MR kommen.
    Nach mehrfachen Empfehlungen für die 20" und kein MR haben wir uns dann doch dafür entschieden.

Die Erläuterungen für und gegen das MR hat uns und vor allem Sabrina dann überzeugt.

Ok.

Ich würde das auf jeden Fall nie wieder so nehmen. Die Lösung 19´ mit MR finde ist wesentlich sinnvoller.

-> Ist aber vielleicht auch Geschmackssache ...

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2012 um 18:19

Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Wochen und Monaten immer wieder bemerkt, wie vor allem wie sehr mir die Windgeräusche und das "Klappern" der hinteren Sitzbank auf die Nerven geht!
    Da ich kein A5/S5/RS5 Coupé lange genug gefahren bin um im Alltag auf diese Themen zu achten - interessiert mich natürlich ob die anderen Fahrer dieser Wagen, ähnliche Erfahrungen gemacht haben!

Klappern der hinteren Sitzbank
    Auch wenn jetzt sicher der eine oder andere denkt, was ein Quatsch oder ob es sich lohnt deswegen Gedanken zu machen, mich nervte das gewalttig.
    Im Normalbetrieb fahre ich den S5 SB eher dezent und gemütlich durch die Stadt oder Überland. Meist telefoniere ich dann unterwegs (natürlich Bluetooth und Freisprech - sonst gibts wieder ein Punkt) :rolleyes:
    Und deswegen habe ich auch das Radio bzw. Ipod aus bzw. Ton dafür aus. Wenn ich dann mal ohen zu telen ruhig dahingleite und dem Motor und Auspuff lausche, fiel mir vor einigen Wochen auf, dass es von irgendwo hinter mir ein "nervöses" Klicken gibt.
    Ihr könnte es euch in etwas so vorstellen, als wenn man ständig wie bekloppt mit der Computer-Mouse klickt. Das war nicht mal nur wenn man über Unebenheiten fährt oder Kurven, sondern ohne erkennbaren Grund einfach mittendrin.
    Ich habe dann bemerkt, dass die schwrzen Plastik-Spangen, die in der weißen länglichen Halterung unter der Rücksitzbank gebrochen sind und der schwarze Metallbügel von der Rücksitzbank quasi nicht fest ist.
    Also Problem erkannt - Teile erneuert und dachte es war gut.
    Seit ca. einer Woche nervt mich das Geräusch schon wieder - die Spangen sind aber noch ganz und alles fest. Hab schon nachgesehen, ob die Sicherheitsgurte-Einraster fest sind, das klingt so ähnlich. Auch nicht. Es kommt und geht dann nach einer Weile wieder. Was mich daran vor allem nervt ist, dass ich nicht weiß was das sein soll?!

Habt ihr da eine Idee?

Luftgeräusche vorn links
    Das zweite Thema sind die Windgeräusche vom Wagen. Ich weiß, ich bin da wohl sehr kleinlich aber das nervt mich nun mal.
    Erst heute wieder bei einer ordentlichen Reisegeschwindigkeit von 190-210km/h bis runter auf ca. 60 - 80km/h (also recht unabhängig von der Geschwindigkeit) "pfeift es neben der Fahrerseiten-Türe.
    Die Frequenzen scheinen sich leicht zu verändern, es ist kein dauerhafter Ton sondern eher wie Windverwirbelungen. Da mich sowas dann immer nervt - habe ich natürlich versucht zu lokalisieren, wo das herkommt.
    Alles aus dem Seitenfach in der Türe raus, dachte es wäre eine Art Vibration oder so. Nichts! Fenster auf und zu, falls es nicht richtig anlag, auch nichts. Spiegel eingeklappt und wieder raus - auch nichts. :(
    Ja Türe war auch zu! :rolleyes: Die Gummis sind auch alle okay und augenscheinlich liegt die Scheibe wie immer am Gummi an.

Auch hier meine Frage, hat jemand einen Hinweis, was das sein könnte?!

Vielen Dank schon mal!!
    Gruß chris

Man lebt nur einmal!

• rowi
    Schüler
    • 4. August 2012 um 09:34

Hmm, wenn ich hier so lese, habe ich das Gefühl, ich bin im Fiat 500 Forum :S. Mein End-2008er S5 tut's einfach. Das B&O lässt manchmal die linke Türverkleidung mitsummen, wenn der Regler arg nacht rechts gedreht wird, aber das ist ok. Fahrleistungen trotz dem "alten" :thumbup: Motor primstens für den Spaß (möglicherweise auch wegen dem Dynamic- oder einfach Spaß-Knopf), Technik die begeistert und nicht ausfällt. Lediglich das S5-Logo an einer der Bremssätteln ist runter, aber da wurde mir schon eine Lösung angeboten. Die Auspuffrohre sehen seit jeher etwas verdottert aus, da wäre Chrom vielleicht schöner gewesen als diese Flugroststangen. Kann ich aber mit leben. Wenn das allerdings für ein paar Scheine zu machen ist, dann mach ich das.

Zu der Technik: Funktioniert tadellos, Keyless Go ist simpel, man streichelt das Auto ein letztes Mal vor dem weggehen und zu ist es. Also so, wie man es ohnehin machen würde :thumbup:. Durch die Klappspiegel gibt es auch eine deutliche Rückmeldung.

Ich hatte ja zudem mal gesagt, dass ich mehr auf die inneren Werte stehe (jahaa, so einer bin ich). Daher habe ich mich das letzte halbe Jahr mal intensivst mit den Bussystemen im Auto unterhalten und... der spricht! Also ich weiß bis jetzt nicht ob es ein er oder eine sie ist, aber auf dem 500k-Kombi-CAN sieht es bei der Menge an Daten eher nach Frau aus ^^. Vielleicht kann ich ja mal was tolles für uns Audifahrer bauen, ich sammle noch tolle Ideen, was man denn so anstellen kann. Eine Idee mal so aus dem Bauch heraus: Stellt Euch vor, der Tank geht zur Neige und ihr fahrt an einer günstigen Tanke vorbei. Sollte Euch das Auto nicht einen Tipp geben? :).
    Abgesehen von dem ganzen Kram wie "wo ist mein Auto", "habe ich abgeschlossen" etc., was man alles aus der Ferne vom iPhone machen könnte..

Gruß
    Rolf

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2012 um 12:15

Ja das hast du nicht ganz unrecht - ABER, auf der anderen Seite muss man auch faierer Weise erwähnen, dass die meisten Themen hier "Meckern auf hohem Niveau" ist!

Bis auf das Bremsen-Thema, von denen ich nach wie vor (original Stahl beim S5 - Vor-Facelift) sehr enttäuscht bin, bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Wagen. :thumbup:
    Das bedeutet aber nicht, dass es keine Luft mehr nach oben gibt oder Raum für Verbesserungen.

Gerade das Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärtsfahren beim Rangieren nervt mich manchmal, das geht mir noch bissel zu langsam!

...meiner wird auch vor dem Absperren und Garage zu jeden Tag noch mal gestreichelt! :D 8o :thumbup:

Man lebt nur einmal!

• rowi
    Schüler
    • 5. August 2012 um 13:33

Es wäre ja traurig, wenn man am Auto nichts mehr verbessern könnte :). So bleibt der Wagen immer aktuell und es ändert sich was. Streicheln gehört ja dazu, auch wenn sich durch zu viel Streiechelei der Lack den den Griffen ablösen könnte :), aber das ist mir noch nicht passiert.

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2012 um 16:32

Hey Rolf....hast du schon was an der Heck-Klappe bemerkt?

Aber vielleicht liegt das auch bei dem Sportback daran, weil die Klappe zu schwer und zu groß ist.
    Die hydraulik-Stabis an den Seiten sind wohl zumindest beim Sportback bissel zu schwach eingestellt bzw. unterdimensioniert.
    Hier hätte ich mich auch über do eine automatische Öffnung/Schließung gefreut.

Das gibts beim Facelift auch noch nicht - ist das beim Coupé auch ein Problem?

Man lebt nur einmal!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™