Audi plant bis 2015 Marktführer im Premium-Bereich werden.
Den Schluss des Portfolios soll demnächst wohl nicht mehr der A8 bilden. Vielmehr scheint Audi nach Medienberichten an einem neuen Flaggschiff zu basteln:
dem Audi A9. Bereits im Jahr 2014 soll das Modell als Coupé erscheinen. Ein Viersitzer mit zwei Türen basierend auf dem aktuellen A8, gebaut in Neckarsulm.
Doch damit nicht genug. Neben der geschlossenen soll auch eine offene Modellvariante des A9 erscheinen. Das Soft-Top-Cabrio soll, so die bisherigen internen Planungen, möglichst noch 2015 erscheinen – sechs Monate vor der nächsten Generation des Mercedes CL Cabriolets. Gegenüber der Konkurrenz soll sich der neue Audi A9 preislich über dem BMW 6er aber unter dem CL einordnen.
Zur Technik des Wagens ist noch nicht allzu viel bekannt. Definitiv mit an Bord sind wohl der Quattro-Antrieb sowie die bekannte Acht-Gang-Schaltautomatik mit optionalem Hybrid-Modul.
Bei den Motoren könnten als Benziner zwei 3,0-Liter-V6-TFSI mit 211 beziehungsweise 290 PS sowie zwei 4,0-Liter-V8-Turbos mit 420 respektive 520 PS zum Einsatz kommen.
Als Diesel sind wohl ein 3,0-Liter-V6-TDI mit 250 PS und ein 4,2-Liter-V8-TDI mit 350 PS vorstellbar.
Er könnte so aussehen: