1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

NOx Ausstoß TTRS

• PremiumPerformance
  • 16. Januar 2012 um 20:28
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 16. Januar 2012 um 20:28

Nachdem wir in Österreich ja heftigst sanktioniert werden wenn das Auto kein ForTwo Diesel oder Prius ist, sich die CO2 Strafe jedoch reduziert wenn das Fahrzeug die Schadstoffgrenze von 60 mg/km Stickstoffoxide (NOx) nicht überschreitet, würde mich interessieren ob der TTRS da reinfällt.
    Zahlen für alle übrigen TT-Motorisierungen wären zum Vergleichen natürlich auch interessant da ich beim TTS damals den Bonus noch bekommen hab.
    Selbst auf der Audiseite find ich darüber nix. CO2 Werte gibt's überall aber nix bezüglich NOx.

TTRS S-tronic: CO2 197g/km
    NOx ? mg/km

• xwing
    Schüler
    • 11. Februar 2012 um 10:50

Hallo,

also 60mg/km NOx ist der EU5 Grenzwert. Da der TTRS die EU5 Norm erfüllt liegt sein NOx Ausstoß auf jeden Fall kleiner 60mg/km.

Grüße,
    xwing

TTRS Coupe individual 10/2012

• Panzerwels
    Anfänger
    • 12. Februar 2012 um 09:25

@PremiumPerformance: Hast du dir das schon mal ausrechnen lassen in Österreich? Wäre für mich auch interessant wieviel man ca. Nova und CO2 Strafsteuer zahlen würde wenn man einen TT RS aus Deutschland holt.

• Lummi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2012 um 10:06

bei einem 2010er mit ca. 50.000€ Kaufpreis und Stronic sinds ca. 7200€ Nova

Nova: 11% beim 7-Gang S-Tronic; 12% beim HS. Gerechnet wird vom Kaufpreis ohne MWST.
    CO2: 1350€ bei STronic; 1950€ beim HS + 20% = 1620€/2340€

Hab selber schon etwas herumgerechnet fürs nächste Jahr :Ds

• PremiumPerformance
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 10:36

Ich hatte anfangs ja noch gehofft dass NoVa und Co2 Malus nicht nochmal besteuert werden aber in Österreich gibt's eben sogar Steuern auf die Steuern. :thumbdown:
    Nicht vergessen:
    "Für Benzinfahrzeuge, die die Schadstoffgrenze von 60 mg/km Stickstoffoxide (NOx) sowie von Dieselfahrzeugen, die die Schadstoffgrenze von 80 mg/km NOx einhalten und bei denen die partikelförmigen Luftverunreinigungen nicht mehr als 0,005 g/km betragen, vermindert sich die Steuerschuld um höchstens 200 Euro. " Quelle: Bundesministerium für Finanzen

Die CO2 Strafe würde sich also nur mehr auf €1150.- bzw. mit der 20% Abgabenerhöhung auf 1380.- belaufen und das ist auch exakt der Beitrag der im Audi.at Konfigurator zu finden ist.

Lummi: Wenn du fürs nächste Jahr herumrechnest kommst du mit den €1380 allerdings nicht aus denn ab 1.1.2013 gelten noch niedrigere CO2 Grenzen. X(
    €7200 ist nicht ganz korrekt denn: Wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Imports mindestens sechs Monate lang zugelassen war und mindestens 6.000 Kilometer drauf hat, sind keine 20% Abgabenerhöhung zu entrichten sprich aus den €7200 werden nur mehr €6000.

• Lummi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2012 um 10:44

war nur mal rein informativ.
    Import zahlt sich leider nur mehr aus wenn man bestimmte Austattungen sucht die man bei uns nicht bekommt oder für Fahrzeuge die man selten bekommt.
    eine wirkliche Ersparnis gibts leider nicht mehr und ab 2012 schon garnicht :thumbdown:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 10:58

Würd ich so nicht sagen denn >14% Rabatt beim Onlinekauf gibt's in Österreich nicht sprich es existiert kein carneo.at oder meinauto.at, etc.. und selbst wenn man das Auto gebraucht in Österreich findet ist es so viel teurer dass man schnell mal >5K spart wenn man nen Deutschen holt.
    Schau doch mal was das Auto in Deutschland kosten würde. TTS, EZ 4/08, 40tkm, silber. Deutlich weniger als 40K und beim TTS ist nicht nur weniger NoVa (10%) sondern auch noch weniger CO2 Strafe (188g/km) zu zahlen.

Nimm mal den sepangblauen TTRS aus Wien her. Der stand vor nem Jahr noch mit über 70K im Netz und der hat weder Sport-AGA, noch PDC, noch 20Zöller, etc... Ein identisch konfiguriertes Fahrzeug kostet in Deutschland neu weniger als hier gebraucht und da sind NoVa, etc.. schon mit eingerechnet.

• Lummi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2012 um 12:21

Wenn du dich freiweillig als Versuchskaninchen opferst :D

warst du schon bei nem Händler hier in Ö? wieviel Rabatt gibts da? weil erst dann kann man ja wirklich vergleichen wieviel man sich dannspart durch den Import.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 12:39

Ich werd zur Aveg fahren sobald das Wetter etwas besser ist weil ich ja auch den TTS bewerten lassen. Hab ja auch keine Ahnung womit der in der Liste steht. Orientier mich bis dato immer an den Marktpreisen in den Onlinebörsen. Rechne aber nur mit 8 bis maximal 10% Rabatt.

• Lummi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2012 um 13:42

ja denk auch das mehr wahrscheinlich nicht drinnen ist.
    Ich überleg ja zwischen S5 oder TTRS. TTS werd ich auslassen, da wär die Änderung zu wenig.
    Was auch noch in Frage käme wäre 2013 der neue TT, wenn die Optik passt oder falls kommt ein S3 oder RS3 Coupe.

und das ganze auch nur wenn keine neue Wohnung kommt oder ne Immobilie die uns passt.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 18:09

Weichen zwar etwas vom NoX Thema ab aber ist ja mein Thread. :whistling:
    TTS würd ich an deiner Stelle auch auslassen aber zwischen S5 und TTRS schlägt mein Herz ganz klar für den RS. S5? Wozu brauchst du so ne dicke Karre. Knapp 350PS aber nur wenig schneller als ein TTS ganz zu schweigen von Steuer, Versicherung und Verbrauch.

Den neuen TT kannste zu Beginn auch vergessen weil da voerst nur Lulu-Motoren erhältlich sind. Die interessanten S und RS Modelle werden erst später nachgeschoben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™