Erfahrungen Tuning MTM

  • Servus Markus,


    wir haben den S5 Sportback und den TTS auch per Chip Leistungssteigern lassen. Allerdings nicht bei MTM sondern bei ABT.
    Beim TTS gabe es keinerlei Probleme.
    Bei S5 war ein Besuch direkt in Kempten bei ABT erforderlich um die versprochene Leistung inkl. neuem Steuergerät korrekt einzustellen zu lassen.


    Seither ist aber alles in Ordnung!


    Gruß chris

  • ABT und TTRS sind eine Leidensgeschichte, würde davon dringend abraten... gibt da auch schon einen Thread drüber, zeitweise wurde der TTRS ja dort komplett aus dem Programm gestrichen und alle Fahrzeuge wieder zurückgerüstet....



    Soweit ich weiß bezieht MTM die Software von Hohenester, von daher kann/sollte man gleich an die Quelle gehen (spart man sich "Mittelsmann"-Gebühr) ...



    Mir bekannte TTRS Spezialisten sind [in Deutschland]:


    1. Software von Hohenester (+MTM)
    2. Software von Siemoneit ( + HPerformance )


    eventuell noch


    3. Software von HGR-Automobiltechnik (+ HGP-Trubo)




    In England gibt es dann noch die Software von REVO und MRC, aus den USA gibt es eine APR Software... :)


    Gruß


    Nicolas

  • MTM hat ebenso wie Hohenester eine 47x ps-Version mit "anderem" Lader (bearbeiteter k 016 ? ) im Programm . Eine 500ps-Version ist in Bearbeitung , jedoch noch nicht fertig / noch nicht verkäuflich . Ich habe auch den Eindruck , dass mtm und Hohenester zusammenarbeiten , weiß aber nichts genaues .

  • Im Kern haben die nur die 420 und 430 PS Version (beide ca. 570-600 NM). Weniger wäre quatsch, da sie dafür die normale Software künstlich zurück nehmen müssten. Der Unterschied 420/430 PS besteht auch nur gering in der Software, als vielmehr durch MIT/OHNE Vorkat.


    Die 470 PS bzw. 500 PS Version ist glaube ich nur theoretisch im Angebot. Sowohl bei MTM als auch bei Hohenester. Denn die fährt (so gut wie) überhaupt niemand. Ich denke wir haben hier einen gewissen Schnitt im Forum der das zeigt. Auch sagen die dir in der Beratung, dass der Standard-Turbo sich deutlich harmonischer und alltagstauglicher fährt. Was hilft es wenn der Motor erst bei 5000 U/Min für kurze Zeit 40-70 PS mehr abgibt, aber sonst sich eher wie ein 170 PS statt 430 PS Auto fährt. Zudem lassen sich die NM nur noch als Wagnis weiter steigern. Gerade die S Tronic ist mit den 600 NM vollkommen "bedient" und beginnt zu rutschen.
    Da gibt es Anwendungsmöglichkeiten, oder auch weitere Möglichkeiten für weiteren Extremumbau - aber für die meisten ist der Standardturbo einfach der bessere. Ausserdem bekommt man bei 450+ PS immer stärker Probleme mit der Wärme. Der 2.5 ist so leicht und kompakt gebaut, dass er an reale Grenzen stößt. Daher raten die Tuner auch von einem echten Rennversion-Umbau komplett ab. Man müsste an zu vielen Stellen gleichzeitig ansetzen.


    Ergo: die 420/430 PS Version ist perfekt.


    PS: Und das sind dann ja auch nicht exakt diese PS-Werte, sondern die Software sollte soviel bewirken ausgehend von einem Standard-RS. Aber wie stark die in der Leistung streuen weiß ja auch jeder. Diese Streuung bleibt auch mit der Tuning-Software die selbe! Meiner wurde z.B. als 420 PS Hohenester Tuning zwei mal von einem unabhängigen Prüfstand gemessen. Einmal als Fronttriebler (was technisch bei dieser Leistung schwierig ist und zu Schlupf führt) mit 410 PS/600 NM und einmal mit Quattro (was wegen Haldex schwierig in der Verlustleistung zu messen ist) mit deutlich über 450 PS. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und brennt eine 3,4 bis 3,6 Sek. von 0-100 km/h.

  • rexcel : Auf welchen Prüfständen warst du , genau . Warst du auch direkt bei Hohenester auf dem Prüfstand ? Das mit der Beratung habe ich schon andersherum gehört : Das geringere Drehmoment unter 3000U/min solle man kaum spüren , dafür die deutliche Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich , - die 47x-Version solle deutlich mehr Fahspaß bieten ( so ein Berater bei mtm ) . vermutlich liegt die Realität irgendwo dazwischen und die 420 ps-Version ist deutlich angenehmer im normalen Straßenverkehr , während die 470 ps- oder gar die 500 ps-Versionen ihre Vorteile vorallem auf der Rennstrecke auspielen können sollten .

  • Mein Scirocco war von MTM etwas veredelt, die Verarbeitung der AGA war super, der Sound auch (dezent aber sportlich), zu den Fahrleistungen kann ich allerdings kaum was sagen. Hatte den Wagen dafür zu kurz.

  • Im Kern haben die nur die 420 und 430 PS Version (beide ca. 570-600 NM). Weniger wäre quatsch, da sie dafür die normale Software künstlich zurück nehmen müssten. Der Unterschied 420/430 PS besteht auch nur gering in der Software, als vielmehr durch MIT/OHNE Vorkat.


    Ergo: die 420/430 PS Version ist perfekt.


    PS: Und das sind dann ja auch nicht exakt diese PS-Werte, sondern die Software sollte soviel bewirken ausgehend von einem Standard-RS. Aber wie stark die in der Leistung streuen weiß ja auch jeder. Diese Streuung bleibt auch mit der Tuning-Software die selbe! Meiner wurde z.B. als 420 PS Hohenester Tuning zwei mal von einem unabhängigen Prüfstand gemessen. Einmal als Fronttriebler (was technisch bei dieser Leistung schwierig ist und zu Schlupf führt) mit 410 PS/600 NM und einmal mit Quattro (was wegen Haldex schwierig in der Verlustleistung zu messen ist) mit deutlich über 450 PS. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und brennt eine 3,4 bis 3,6 Sek. von 0-100 km/h.


    Super, vielen Dank!


    Das heißt also auch, dass man bei Hohenester für knapp 3.5k die 420PS Version inkl. der ganzen Nebenarbeiten bekommt. Was ist denn da mit der Garantie?
    Ich habe jetzt auf dem ersten Blick nichts darüber gefunden, nur die reguläre Gewährleistung auf die Produkte. Hast du da was gemacht? Das Tuning betrifft ja "nur" die entsprechenden Bauteile!