Welches Ringtool- / Trackday- / Performance-Car?

  • Die meisten Unfälle sind im Video aber auch aus Fahrfehlern entstanden... und besonders bei Nässe passiert das schon einmal schneller... Aber da ist der TTS wieder im Vorteil, der ist bei Nässe wirklich super einfach zu fahren :thumbup:


    Mal als Beweis meine "gefühlt" schnellste Runde über die NOS.... ist kein Scherz, hab mir selten so in die Hose gemacht :D ... aber was man manchmal für ne Scheiße am Labern ist *rofl*


    -> http://www.youtube.com/watch?v=v7OXuW9j_XU




    Die Runden im Trockenem zeig ich nich mehr so gern her... da fahre ich teilweise schon arg "idiotisch" (teils weil ich vor 2 Jahren noch mehr mit der Brechstange fuhr, teils weil ich nach 3 Monaten Fahrverbot gleich am ersten Tag auf die NOS musste [und dann schneidet man schon mal die ein oder andere Rechtskurve ;) ])... Meine bisher schönste Runde ist leider nicht auf Video, da musste mich wer auf dem IPhone währenddessen anrufen :cursing: : :thumbdown: ... Da dient der Pffuchser deutlich besser als Vorbild ;)



    PS: Persönlich mache ich die Aufnahmen eher für mich, um meinen Fahrstil zu verbessern :)



  • Natürlich kanns du ihn hier Posten weil der Wagen ist echt sehr Lecker :) bin echt auf den Sommer Gespannt wenn wir mal ne Runde drehen :)

  • Also der E36 ist definitiv einfacher zu reparieren 8) , dafür ist der E46 standfester bis auf das Fahrwerk (was ja bei Racetools sowieso nicgt mehr der Serie entspricht :D ). Ein guter Feund von mir arbeitet bei einer BMW Niederlassung und dort ist man sich einig dass der E46 von der Motorgetriebeeinheit mit die beste Baureihe war und ist.

  • Naja, vermutlich ist der E46 M3 schon minimal besser, da neuer... in meinen Augen hat er halt folgende Vor/Nachteile (was mir so auf die schnelle einfällt)



    +
    mehr Leistung
    neuere Fahrwerksgeometrie
    bessere Ausgangsaerodynamik
    mehr Sicherheit
    (steifere Karosserie [vermute ich, kann ich aber nicht belegen]
    schönerer Innenraum


    -
    schwerer
    SMG (ja/nein)
    Kosten höher
    kleinerer Fahrzeugpool (von gut umgebauten Fahrzeugen)




    PS: Beim E36 ist ja eigentlich das interessante, dass die Karosserie (inkl. Türen) der Limo ja leichter als das Coupe ist (aber auch nicht so steif)....


    PPS:

  • Zitat

    Wie schauts mit dem E46 M3 vw. E36 M3 als Tracktool aus ? Die E46 M3 sind ja auch nicht mehr so teuer... Ist der E46 schon etwas besser, oder eher schlechter ??

    Natürlich besser, ich wollte eigentlich auch einen E46 hätte ich nicht einen tollen E36 bekommen. Man sollte auf jeden Fall einen ohne SMG nehmen. Vorallem ist er aber auch teuerer und kaum schneller (nur schöner und emotionaler). Wer sich ein Tracktool beschafft, der sollte sich insbesondere bei den den laufenden Kosten nichts vormachen, denn die stellen die Anschaffung in den Schatten (Ein einziger Reifen Dunlop Direzza 03G kostet für den E46 ca. 150€ mehr als für den E36). Ausserdem wird man bald mehr wollen und sich fragen ob das spezielle Fahrzeug nicht zu schade ist als Tracktool. Speedster vs. Lotus ist ein gutes Beispiel, ich würde auch den hässlichen Lotus dem echten Lotus vorziehen wenn der Haupteinsatzzweck der Track ist.


    Umbauten dauert auch ggf. sehr lange bis alles passt. Wer fahren will und nicht Bastel sollte das bedenken. Nicht zuletzt kommt ja vielleicht doch der Wunsch auf einen Wettbewerb zu fahren (das ist letztlich eine Frage des Charakters die man sich vielleicht schon vor der Anschaffung beantworten kann) und dann kann das Reglement entscheidend sein für die Auswahl des Tools. Kompressor- oder Turboumbauten sind da nahezu ausgeschlossen, alles andere sollte man sich vorher schlau machen, Baujahr kann auch entscheidend sein. Mit einem E46 kann man z.B. in der RCN keine H-Klasse fahren.


    Der E36 ist sehr standfest, sowohl bei E36 als E46 gilt Akribie beim Ölwechsel (beim E46 unbedingt 10W60, beim E36 3,0 muss unbedingt die Ölwanne/Pumpe vom 3,2 verbaut werden sonst macht er die Grätsche wenn schnell ums Ecke gefahren wird). Anbei ein Artikel aus Sportauto zu bebrauchten M3.
    M3 als Gebrauchtwagen.pdf

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    2 Mal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Zitat

    Was fährt denn mittlerweile der WRjun? Ich dachte er fährt beruflich die ganzen neuen Kisten als Testwagen

    Wenn du das hier als beruflicher Testfahrer durchgehen lässt. :D :D


    http://www.youtube.com/watch?v=cIYsnU_8yac


    Über seine Beziehungen zu Porsche klärt er dich am besten selbst auf.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Aber das soll ja kein Abgesang auf den TTRS sein. Das ist ein ganz tolles Auto, sehr schnell, einfach zu fahren. Aber mir ist es halt einfach wichtiger schnelle Runden auf der Rennstrecke zu fahren und ein bischen Motorsportluft zu schnuppern. Dafür eignet sich der TTRS nur sehr beschränkt und ist zu schade. Um daheim rum zu stehen und nur am Wochenende zu fahren ist er zu teuer und das bringt mir nichts. Ich brauch ihn nicht um im Dorf oder vor der Eisdiele zu glänzen. (Auch wenn das zustimmende Raunen woooaaaah natürlich runter geht wie Öl).

    RS wird also verkauft?

  • pffuchser
    Also deine Videos habe ich mir sicher jetzt schon 10x angeschaut... Bist echt nen guter NS Fahrer :) :) TOP :thumbup: :thumbup:


    Vor allem freut es mich zu sehen, dass auch ein V1 TT-RS meiner Meinung nach auf der Strecke einem V2 in nichts nachsteht... Das macht echt verdammt Spaß zuzuschauen und ich glaube für die Strecke ist nen Handschalter nicht unbedingt verkehrt :)


    Meinst du denn echt, dass du mit dem M3 schnellere Zeiter fährst als mit dem RS ? Du bist doch mit dem RS schon 7er Zeiten gefahren was in meinen Hobbyrennfahrer-Augen sehr schnell ist.


    Peter

  • Zitat

    Meinst du denn echt, dass
    du mit dem M3 schnellere Zeiter fährst als mit dem RS ? Du bist doch mit
    dem RS schon 7er Zeiten gefahren was in meinen Hobbyrennfahrer-Augen
    sehr schnell ist.


    Rein von der Basis her bzw. mit gleichen Waffen natürlich nicht, aber mit den ganzen Umbauten und Slicks / Regenreifen natürlich schon, zumal man mit einem echten Tracktool härter zur Sache geht als man das jemals mit seinem "geliebten heiligen Blechle" tun würde.

    Zitat

    RS wird also verkauft?

    ja

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hab mir auch schon öfters Gedanken gemacht und im Hintergrund ist mir der TTS auch immernoch zu Schade für den Track. Aber er fährt sich halt mit dem Räderumbau so geil und ist sehr sehr einfach schnell zu fahren. Zudem kann man beruhigt das ESP in der letzten Stufe drin lassen, ohne eingeschränkt zu werden (ich zumindest) - was meiner Meinung einfach ein riesiger Sicherheitsfaktor ist. Denn ich bin ja absolut kein Profi, deshalb würd ich persönlich auf der NOS nie ein Auto fahren mit komplett reaktiviertem ESP, was einfach schon viele ältere Fahrzeuge für mich pers. disqualifiziert.


    Dazu kommt noch, dass wir Schweizer immer ohne Versicherung auf der NOS fahren --> Crash --> alles selber bezahlen! Das ist ja bei euch glaub ich anders, weil auf der NOS die Stvo gelten oder?


    Würd ich den TTS in den Sand setzen, würd ich evtl. als Ringtool was in diese Richtung hier kaufen:


    http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?lng=de&nav=7&vehtyp=10&SearchType=AS24&make=12884&allmakes=AS24&typename=z4+m&index=3&vehid=438581


    So ein Megane RS trophy ist natürlich auch was ganz feines und vor allem billig. Leider ein Fronttriebler, was mir nicht so zu sagt. Wobei wenn man bedenkt, dass bei Raeder TTRS rumstehen, die auf Frontantrieb umgebaut wurden...

  • So ein Megane RS trophy ist natürlich auch was ganz feines und vor allem billig. Leider ein Fronttriebler, was mir nicht so zu sagt. Wobei wenn man bedenkt, dass bei Raeder TTRS rumstehen, die auf Frontantrieb umgebaut wurden...



    Das ist aber auch nur der Fall, weil es aufgrund des Reglements einfach Sinn macht... Würde man ohne Zusatzgewicht fahren und noch mehr Leistung haben dürfen (ca. 450PS oder gar mehr) würde Raeder dies vermutlich nicht mehr machen ... Außerdem kann an nem FF weniger kaputt gehen und er frisst weniger Sprit (was bei Langstreckenrennen ja auch vorteilhaft ist) ...


    Aber rein von der Rundenzeit macht der Umbau auf FF nicht sooo viel Sinn (okay, man spart sich minimal Gewicht, aber beim TT halt auch eher hinten...) -> Wo wir wieder dabei wären, wofür man sich ein Tracktool holt (fürs Hobby oder für Rennen et cetera) ...

  • Zitat

    Ich meine nicht den "RennTTRS" von Raeder. Als ich beim Umbau oben war, hatte es einen blauen TTRS eines Kunden, der auf Frontantrieb umgebaut war. Glaube der fährt auch keine Rennen. Benutzt es einfach für die NOS...

    Da muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen, für den normalen Strassen & Hobby TTRS kann ich mir das nicht erklären. Wer so einen Umbau machen lässt dem wurde m.E. vorher was im Oberstübchen umgebaut. Ganz einfach und vorallem reversibel geht das im übrigen (allerdings ohne Gewichtsersparnis) mit dem anderen Gen IV Controller.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Die Haldex kann ja jeder TTS/TTRS einfach mal abklemmen und ne Runde drehen. Sind nur zwei Stecker die man selber rausziehen kann.


    Meine Erfahrung (noch ohne Tuning) war, dass sich der Wagen im Bereich unter 100 km/h überhaupt nicht mehr mit Vollgas fahren ließ! Vom Gasgeben in der Kurve, bzw. aus einer Kurve heraus beschleunigen gar nicht zu reden.


    Wenn man aber sowieso alles umbaut, und dann der komplette Antriebsstrang nach hinten + Achse raus geht, bzw. getauscht wird, + anderes Fahrwerk, etc. pp. dann mag das seine Vorteile bringen. Z.B. überhitzt das hintere Dif nicht mehr beim 24h Rennen NOS ;)


    Bin aber gespannt, was Pffuchser in Erfahrung bringt, warum die das nun wirklich machen. Ist sonst ja nur Spekulation.