1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Neuer Zahnriemen mit Rolle bei 28500 km

• TT8J
  • 6. Februar 2012 um 22:55
  • TT8J
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 6. Februar 2012 um 22:55

Servus,

heute konnte ich endlich meinen TT wieder vom Händler abholen.
    Abgegeben habe ich ihn weil immer ein quitschendes Geräusch aus dem Motorraum kam, vorallem wenn der Motor noch kalt war.
    Beim letzten Kundendienst im Dezember wurde deswegen die Wasserpumpe getausch, was aber nur ein paar Tage Ruhe brachte.
    Aber jetzt hoff ich mal das alles ruhig bleibt.
    Es wurde jetzt die Zahnriemenspannrolle und der Zahnriemen auch gleich mit getauscht.
    Mit 28500 Km neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe usw. und alles wieder mit Garantie :thumbup:
    Dann wurde mir auch gleich noch alles im Serviceheft notiert und abgestempelt. :D
    Naja so hatte ich mal die Gelegenheit als Leihwagen den A1 ausgiebig zu testen.

Gruß Max

Man soll Gott für alles danken, vor allem für die Mittelfranken! ^^

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 7. Februar 2012 um 09:20

Sehr interessant. Ich habe auch des Öfteren dieses quietschende Geräusch im kalten Zustand. Habe auch schon den Zahnriemen in Verdacht, hab aber noch nicht nachgefragt beim :) . Hat dein Händler irgendwas gesagt dass man das unbedingt tauschen muss, bevor noch was kaputt geht, oder hast du es aus Vorsorge tauschen lassen? Nicht dass mir auf einmal der Riemen reisst :cursing: Mein TT 2.0 hat jetzt 98.000 km gelaufen.

PS: Darf ich fragen bzw. weißt du was dich das in etwa gekostet hätte?

Grüße, Max

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 7. Februar 2012 um 16:05

Das ist beim A3 und TT bekannt. Mein S3 hat bei 40000km eine neue Wasserpumpe bekommen und das rasseln, quietschen was weiß ich war immer noch da. Dann haben sie wieder alles zerlegt und die Spannrollen getauscht, dann war Ruhe! Ich glaube es kommmt sehr häufig beim 2.0 TFSI vor. Selbst bei Motortalk wurde ständig darüber diskutiert. Also wenn jemand solch ein Geräusch aus dem Motorraum hört, dann laßt gleich beides tauschen, zumindest die Spannrollen. Die Werkstatt versucht oft nur eine Baustelle zu beheben, aber wenn man es schon alles zerlegt hat, macht man gleich beides. Kostet auch nicht viel mehr. Das teuerste daran sind die Arbeitsstunden und nicht die 40€ Wasserpumpe oder die Spannrollen...

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 7. Februar 2012 um 16:16

Mal ne blöde Frage: Hab ich da ne Chance bei meiner Laufleistung das noch auf Garantie tauschen zu lassen?? Klar meiner ist von 2006, aber auf bestimmte Teile/Fehlerquellen gibts doch länger Garantie als normal, oder irre ich mich da. Nicht dass ich da beim Händler mit 101.000 km antanze und dann sagt er mir, Garantie geht bloß bis 100.000 oder so......ihr wisst was ich meine

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 7. Februar 2012 um 16:19

Musste wohl dort nachfragen. Also ich hatte nur Kulanz auf die Wasserpumpe und die Spannrollen, Arbeitskosten habe ich selber gezahlt! Meiner war BJ. 2007 und 2010 habe ich es machen lassen bei ca. 40tkm

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• TT8J
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 7. Februar 2012 um 21:36

Hm nee was des regulär kosten würde weis ich nicht aber denke klar die Teile kosten nicht viel aber eben die Arbeitszeit.
    Hab zum Glück noch die Gebrauchtwagengarantie Audi Plus.
    Gekauft hatte ich meinen TT Bj 11/07 gegen ende Februar 2011.
    Konnte daher zum Glück die Garantie noch ausnützen und bin jetzt eigentlich ganz happy drüber das der Zahnriemen auch neu ist :thumbup:

Frag einfach mal bei deinem :) nach.

Naja wenn das öfters beim 2.0 TFSI auftritt hoffe ich mal das es nicht wieder mal kommt. :thumbdown:

Gruß Max

Man soll Gott für alles danken, vor allem für die Mittelfranken! ^^

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™