TT RS vs. S5 ABT Coupé

  • Hallo TTCrack,
    nachdem die beiden Herren jetzt Ihre Empfehlungen :D zum Thema S5 gegeben haben wollte ich auch noch meinen Teil dazu beitragen.


    Wenn ich keine Rücksicht auf Platzverhältnisse nehmen müsste würde ich immer den RS dem S5 vorziehen.


    Der RS ist einfach deutlich agiler, wenn auch der S5 mit ABT schon gut läuft. Alles ist natürlich jammern auf hohem Niveau.


    Es sind beide tolle Autos. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass du mit dem S5 mit ABT in allen Lebenslagen langsamer bist als mit dem RS.


    Der S5 wird speziell mit den 20'Zoll Reifen in langen welligen Kurven reichlich schwammig. Da merkst du schon deutlich das Gewicht.


    Welche Wahl du auch treffen magst, es sind beide super Autos die dir viel Spaß machen werden.


    Am Samstag hast du den direkten Vergleich von allen Varianten !


    Gruß


    Mammatempo

  • Danke Mammatempo,


    also von schwammig haben mir die Beiden nichts erzählt *g*. Aber es war ja abzuwarten(immerhin 2Tonnen).
    Die Fahrwerte sind allerdings der reine Wahnsinn für ein 2 Tonnenschiff.


    Da du Beide Varianten fährst, wie S5_Gummersbach, ist deine Meinung wohl auch viel Wert. :)


    Welcher hat für dich den größten Alltagswert?


    LG,
    Fabian

  • 4. reine Längsbeschleunigung


    Es ist klar, daß sich irgendwann die schiere Leistung bemerkmar macht.


    0-100 km/h ist bei RS5 und TT RS faktisch gleich, jedoch fühlt sich der RS5 natürlich wie ein Orkan an.
    Wenn man dann bis 200 km/h durchzieht, zieht der RS5 dann Ende weg. Da nimmt er dem TT RS gefühlt bestimmt 3 sec ab (habe ich aber nicht gestoppt, schätze ich mal).


    Sorry für den Ironischen Offtoppic... :D :D :D
    Einige im Forum sind der Felsenfester überzeugung dass ein TT RS mit S-Tronic in 13 bis 14 Sekunden von 0 auf 200 beschleunigt. Heisst also konkret dass ein RS5 die gleiche übung in gefühlte 10 bis 11 sekunden packt :D Da kann man mal getrost einen R8 V10 platt machen und neben einen Gallardo LP560 fahren :D :P


    PS: Bitte diesen Post nicht zu Ernst nehmen :D

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."


  • Sorry für den Ironischen Offtoppic... :D :D :D
    Einige im Forum sind der Felsenfester überzeugung dass ein TT RS mit S-Tronic in 13 bis 14 Sekunden von 0 auf 200 beschleunigt. Heisst also konkret dass ein RS5 die gleiche übung in gefühlte 10 bis 11 sekunden packt :D Da kann man mal getrost einen R8 V10 platt machen und neben einen Gallardo LP560 fahren :D :P


    PS: Bitte diesen Post nicht zu Ernst nehmen :D


    Nö,also ich nicht. Ich habe hier lediglich eine gefühlte Relation angemerkt. 11 sec. ist für den RS5 total utopisch !!! 8)

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • @ T-Tan:
    Ich denke schon das der RS5 dem TT RS über 200 wegziehen dürfte, danke dem Hubraum. Ob das mit dem S5 ABT auch klappt, weiß ich nicht :).


    @ Mammatempo:
    Also was rätst du mir, da ich mir nur ein Auto leisten kann? :D


    Gruß,
    Fabian


  • Zum Thema Reifen: Daher habe ich ausführlich rumprobiert mit dem S5 und mich dann für die 19´er entschieden !!! 8o

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Also ich will mich ja nicht selber loben, aber ich denke, daß meine Konfi nahe am Optimium ist.


    -> nimm die 19´Rotorfelgen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Vielleicht nehm ich auch 19" von Oxigin :D Also 19" ist die optimale Größe?
    Daran werde ich festhalten :)


    Also wenn es Dir auch darum geht, möglichst viel Dynamik aus dem S5 zu holen, nimmst Du meine Konfivorschläge inkl. der 19´er. :D


    Wenn es Dir mehr um Posen geht, sind ganz klar die 20´er Deine Wahl.


    Auch bei den 19´ern passen auch nachher CFK Bremsen drunter. Das ist also kein Hindernis. 8o

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • @ T-Tan:
    Ich denke schon das der RS5 dem TT RS über 200 wegziehen dürfte, danke dem Hubraum. Ob das mit dem S5 ABT auch klappt, weiß ich nicht :).


    Was hat der S5 von ABT denn geändert und welche Leistung hat der?
    Ich bin mal gegen einen S5 Kompressor auf der 1/4 mile und auf der AB mit meinem TT gefahren. Welche Leistung der hatte, weiss ich nicht. Auf der 1/4 mile nimmt der TT dem S5 K zwischen 0,5 und 0,8 sekunden ab. Und auf der Autobahn kommt der TT, wenn auch nur langsam, auch vorbei. Da ist der Unterschied jedoch geringer. Ich schätze mal dass es bei einem Serien TT RS ähnlich aussieht.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Hey T-Tan,


    es sind enorme 435 PS und 520 NM aus dem 3L V6. Dazu bekommt er halt noch eine gewisse Diät. Aber das nicht von ABT.
    Wir können uns ja auch mal treffen, falls ich mich für den entscheide(im Moment siehts so aus).


    Bin ja geschockt, dass kaum Jemand den RS gegen den S5 verteidigt. Traut euch :D

  • Hey T-Tan,


    es sind enorme 435 PS und 520 NM aus dem 3L V6. Dazu bekommt er halt noch eine gewisse Diät. Aber das nicht von ABT.
    Wir können uns ja auch mal treffen, falls ich mich für den entscheide(im Moment siehts so aus).


    Bin ja geschockt, dass kaum Jemand den RS gegen den S5 verteidigt. Traut euch :D


    Wenn ich mich mal einmischen darf ....
    Ein viel zu schweres Auto kaufen um es dann anschliesend wieder abzuspecken find ich schwachsinnig. Sorry....
    Der Tuner (ABT) ist auch die falsche Wahl. Bevor ich dort für wenig Ergebniss Unmengen an Geld zahle würde ich eher den Kit von APR kaufen oder die Tuner hier suchen die die besten Reverenzen haben. Und das ist nicht ABT !!!
    Oder noch besser, den TT-RS nehmen und diesen optimieren.
    Die Vorteile liegen auf der hand ....weniger Verbrauch , mehr Fahrspass aufgrund der deutlich geringeren Masse, besserer Wiederverkauf usw usw.....


    Ein TT RS von Siemoneit Racing heiss gemacht wäre doch ein echt spassiges Gerät :)

  • Also von ABT zumindest im Umgang mit dem S5 habe ich gutes gehört. Was Tuning angeht bin ich wie gesagt auch noch wirklich zu frisch. Komplettes Neuland.
    Der TT RS wäre mir Leistungstechnisch schon gut genug. Im Moment geht es ja auch nur um die Frage, welches Auto Alltagstauglicher wäre und welches mehr Fahrspaß gibt.
    Ist schön zu hören das JEmand im TT Forum doch noch zum RS steht. An den Wiederverkauf würde ich noch nicht denken, fahre meine Autos meist bis sie den Geist aufgeben und dann ist der Wert meist 0 :D
    Ich stimme dir aber zu, das der TT RS eine echte "Kanone" ist.

  • Hi T-Tan,


    Den Vergleich TTRS s-tronic mit CEPA V2 Motor vs. S5 V6T kann ich ziemlich gut wiedergeben, mein Bruder fährt den S5 und ich den TTRS.
    Der S5 sieht kein Land, weder von 0-100, noch von 100-200 oder von 80-Topspeed auf der AB.


    Entweder war der S5, dem du begegnet bist, gemacht oder dein TT ist nicht mit o.g. TTRS vergleichbar.


    Grüße,
    Basti

    Grüße,
    Basti


    Ex Golf 4 R32 Turbo Fahrer --> TT RS Coupe bestellt - Liefertermin: April 2011 - S-Tronic, Schalen, 280 offen, Sport-AGA, Navi MMI, 19 Zoll Titan Rotordesign uvm.

  • Also ich finde den TT sehr alltagstauglich....du darfst natürlich keine Familie gründen ;)
    Klar kriegt man in den S5 mehr rein.....aber zu welchen Preis???
    In der Praxis würden mich die grossen Abmessungen des S5 nerven. Parklücken, Stadtverkehr usw.....von ner ausreichend grossen Garage mal ganz zu schweigen.


    In Sachen Tuning würde ich mich an deiner Stelle noch mal genau einlesen bevor ich zu ABT geh u da die Tausender versenke.
    Das Preis/Leistungsverhältniss anderer Tuner ist fast immer besser.


    Für mich würde da alles für den TT RS sprechen !!!

  • Also ich kann dir alle die mit Siemoneit zusammen arbeiten empfehlen.
    Nicht umsonst arbeiten viele mit ihm zusammen ! Er versteht einfach sein Handwerk, berät ausführlich u gut, würde dir nie Sachen verkaufen die dich nicht glücklich machen und ist sehr kompetent und was für mich sehr wichtg ist.....er schreibt seine Software selbst u berücksichtigt deine wünsche wenn dir die SW nicht so gefällt oder du Sonderwünsche hast.
    Frag mal bei ABT nach ner Einzelabstimmung nach deinen Vorstellungen .... wirst du dort nicht kriegen .


    Du wirst auch niemanden in der Audi/VW Gemeinde finden der negativ Erfahrungen mit ihm oder vielleicht seinen Partnern hat.