Fahrbericht Leistungssteigerung von ABT

  • hi pat


    ja klar..freue mich schon auf unser treffen..da wird sicherlich über alles mögliche diskutiert. betreffend rsk-tech noch..ja, die machen auch kommplettanlagen..alles was dein herz begehrt.


    find ich übrigens toll, dass du ein chiptuning machst..so kann ich beim treffen vielleicht die gesteigerte leistung mal miterleben und so entscheiden, ob ich das auch machen will:) habe nämlich in einem test gelesen, dass beim tuning des TTS auf 310 ps keinen spürbaren unterschied ausgemacht wurde (was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber stand so drin). deshalb dachte ich, dass man nur durch einen umbau eine wesentliche leistungssteigerung ausmachen kann.


    gruss & bis bald

  • Sorry Männer, konnte Euch leider noch nicht früher antworten....


    Verbrauch ist gleich geblieben...Klar habe ich am Anfang natürlich den Chip getestet, dadurch auch mehr verbraucht aber jetzt liege ich wieder zwischen 10 und 11 Liter.


    Der Preis ist incl. der Anschlußgarantie, incl. aller Eintragungen, Aus-Einbau und Anmeldung, also komplett. Habe den DKW hingebracht und wieder abgeholt, fertig.


    Der Wagen läuft super rund, bin also sehr zufrieden.

  • dome


    Ja klar kannste dann mal mitfahren, falls ich den Chip bei unserem Treffen schon drin habe... (werds aber erst im Frühling machen.


    zum Chip: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei einem PLUS von 38 (!) PS keine spürbare Veränderung hast... Ausserdem hast du ja den Bericht von
    mrrightnow und dem anderen (User am Anfang vom Thread, hab den Namen vergessen) gelesen. Der TTS geht dadurch definitiv besser und vorallem kommt die Soundveränderung ja noch dazu :D Und ABT bietet ja nur 1 Tuning für den TTS an, somit muss es dasselbe sein!


    Werd aber nochmals mit meinem :) darüber reden. Er hat mir gesagt, mein TTS wäre der 2. den sein Autohaus verkauft hätte und beim ersten (schwarzer Roadster) hätte er das ABT Tuning machen lassen und ich glaube er ist diesen damals gefahren. Allerdings hab ich erfahren, dass die 2700 ohne Einbaukosten sind - es wird also noch teurer :rolleyes:
    Rechne mal um was mrrightnow gezahlt hat: 3600 CHF!!


    Er hat mir aber gesagt, dass wir das wohl trotzdem für 2800.- machen könnten! Wir werden sehen.


    Gruss

  • Hallo


    hat irgendjemand mal eine Vorher Nacher Messung auf einem Prüfstand gemacht.


    Habe mich bei meinem alten Auto im nachhienein aufgeregt das ich es nicht getan habe. So war ich mir nicht immer sicher ob ich das angstrebte Ziel erreicht habe. Obwohl ich subjektive immer sehr zufrieden gewesen bin, hat sich dann doch immer wieder herausgestellt das die versprochenen/ angestrebte Leistung nicht ganz vorhanden war.


    Plannung bei mir größere Downpipe, 200Z Kat und VSD ersetzen bzw. wenn lautstärke technisch möglich weglassen( mit Tüv) und anschließend abstimmen.



    gruß

  • Ich habe mir den ABT Chip respektive Software upgrade jetzt gegönnt. Ich find einfach nur genial. Bin voll und ganz zufrieden. Zusätzlich habe ich mir noch den Sprintbooster gegönnt :drive ... Es gibt diesbezüglich Befürworter und Kritiker, ich weiss. Aber ich muss sagen die Gasannahme ist erst jetzt so wie sie sein sollte. Im "S" Mode geht das schätzchen richtig vorwärts. Ich hatte das zuvor im Cayman S. Dort heisst es Sport Chrono und bewirkt bis auf die geänderten ESP und wenn vorhanden Dämpfer Kennlinien ein ähnliches Feeling. Aber eben zum zigfachen des Sprintbooster. Habe jetzt ca 2500km auf der Uhr und finde das die Auspuff Anlage Tag für Tag lauter wird. Konntet ihr das auch feststellen. Ich habe die Milltek AGA im Auge...aber wenn die Originale noch lauter wirde werde ich das bleiben lassen.



    Weiss jemand wo man den Gaspedal Stecker (Stercker&Kupplung) herbekommen kann. Leider passt die Abdeckung mit dem Sprintbooster nicht mehr drauf. Ich muss eine kleine Verlängerung einbauen.


    Gruss
    Metro

  • @Patrice: Das Ansauggeräusch ist ein wenig aggressiever und das Auspuff ploppen während des Schaltvorgangs ist ein wenig lauter geworden. Nachdem Einbau des Sprintbootsers ist der Auspuff Sound nochmal lauter geworden. Das hat eventuell mit dem früheren/aggressieveren öffnen der Drosselklappe zu tun. Ich warte jetzt mal noch ab wie sich die original AGA mit mehr Kilometern verhält bevor ich etwas umbaue. Ich will keine Teeny Krawallflöte :)

  • Richtig so! Meiner ist jetzt nach 4500km definitiv auch lauter geworden, vorallem wenn du mal über längere Zeit mit Vollgas über die Bahn bretterst.


    Zuerst wollte ich den Auspuff auch ändern, nun aber klingt er schon ziemlich schön und ich denke mit meinem geplanten ABT Tuning im Frühling kommt noch das Tüpfchen auf dem i.
    Diese Soundveränderung (Ansaug und Ploppen) helfen mir extrem bei der Entscheidung, für welchen Tuner ich mich entscheide --> ABT.


    Gruss und viel Spass noch!

  • Sehr gut ... dann warte ich mal noch ein paar tkm. Wenns mal ein wenig schöner ist werd ich mal die ESD Klappe abhängen und schauen was sich ändert :) .... Den Booster + K&N würde ich dir auch empfehlen. ;)