1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

PlastiDip ein "erfolgreicher" Selbstversuch

• FLXHH
  • 17. April 2012 um 21:32
  • FLXHH
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2012 um 21:32

Nach dem ich hier und da etwas über PlastiDip hier im Forum gelesen habe und auch einige YouTube Videos gesehen habe, habe ich mich getraut.

Habe zwar einen silbernen TT aber am Grill haben mich der Chromrahmen und die Audiringe in Chrom genervt.

Das Ziel war also klar und nach 2 Tagen war das PastiDip da und ich konnte bei typischen Hamburger Wetter anfangen.

Vorbereitung nach der zweiten Schicht:

Ringe:

Resultat:

Fazit:

PlastiDip ist echt cooles Zeug habe 6 Schichten drauf gemacht und zwischen jeder Schicht 7-10 Minuten trocken lassen. Es hält bei 250 km/h und auch in der Waschanlage bzw. beim Hochdruckreiniger.

Einmal editiert, zuletzt von FLXHH (18. April 2012 um 12:13)

• milch
    Gast
    • 17. April 2012 um 21:42

Absolut tolles Ergebnis und das quasi ohne viel Aufwand (ohne Ausbau des Grills). Gute Arbeit! :D

• alterschwede88
    Schüler
    • 17. April 2012 um 23:58

sieht gut aus... wie lange hast du letztendlich dann gebraucht? Welchen Lack hast du verwendet :?:

Audi TT rulezzZZZZ 8)

• milch
    Gast
    • 18. April 2012 um 00:05
    Zitat von alterschwede88

sieht gut aus... wie lange hast du letztendlich dann gebraucht? Welchen Lack hast du verwendet :?:

Ich würde mal von etwa 2,5 Stunden ausgehen, inkl 10 Minuten Pause zwischen den Schichten, abkleben und spühen. Beim Abkleben muss man immerhin sehr sorgfältig arbeiten.

Lack wurde hier nicht verwendet, sondern PlastiDip. Sprühgummi aus der Dose. Dazu gibt es hier schon den ein oder anderen Thread. Das Zeug gibt es in ein paar verschiedenen Farben und damit kann man so gut wie alles färben und lässt sich sogar Rückstandslos entfernen, da man die Gummischichten nach dem aushärten einfach abziehen kann. Einige färben so ihre Felgen.

• Smokie
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2012 um 00:55

Bin auch am überlegen ob ich das mache, jedoch wurde ich es nicht im eingebauten Zustand machen, den Kühlergrill bekommt man doch auch fix raus oder nicht?

Lg
    Sascha

History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt

• FLXHH
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2012 um 08:41

Hat ca. 1,5 Stunden gedauert, am längsten dauert immer das Abkleben und das Entfernen. Wichtig beim Grill innen muss man genau arbeiten sonst hat man Gummi auf dem Kühler. Außen muss man nicht so genau arbeiten, da man das PlatiDip nachher wie ne Folie abziehen kann.

Bei Lack würde ich den Grill ausbauen, was aber nicht so einfach ist.

Bei PlastiDip würde ich ihn drin lassen, weil es geht :)

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2012 um 10:15

Beim Bild "Vorbereitung Ringe:" hast du ja schon gesprüht.

Wie hast du das mit den Rändern um die Ringe herumgemacht. Kann ich nicht erkennen, ob unter dem Gummi jetzt Klebefolie ist oder was auch immer...? (Ich meine exakt um die Ringe herum)

Wenn man z.B. die Ringe am Heck sprühen möchte, kann man die ja unmöglich so exakt abkleben vorher. In einem Video habe ich mal gesehen, wie die (an anderer Stelle) dann einfach das Gummi leicht eingeritzt haben und dann abgezogen. Aber das müsste man dann ja sehen, wenn es mal bei genauer Betrachtung. Also mal 1 mm silber zu sehen von den Ringen und mal steht das Gummi 1mm über....

So stelle ich mir das vor. Könnt ihr das mal erklären, wie das mit feinen Details/Logos möglich ist???

Danke euch.

PS: wenn du das überschüssige Gummi abziehst: machst du das nach den 6 Schichten auf einmal, oder nach jedem Sprüvorgang das überschüssige schon mal weg?

• Stuntmoe
    Premium Mitgliedschaft
    • 18. April 2012 um 10:22

ist echt schön geworden!!!

Gruss Moritz

• Ravenous
    Gast
    • 18. April 2012 um 10:40
    Zitat von rexcel

Also mal 1 mm silber zu sehen von den Ringen und mal steht das Gummi 1mm über....

Nein, die Schrift steht ja minimal vor durch die Selbstklebefolie auf der Rückseite.

Wenn man da sauber die Abklebung dahinterdrückt, dann hat man einen bündigen Abschluß.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2012 um 11:10

Ok, guter Tipp. Das war mir nicht klar, dass man das was "drunterschieben" kann. Werde ich mir mal ansehen.

• FLXHH
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2012 um 12:11

Das Logo auf der Heckklappe ist das einfachste was du machen kannst. Einfach grob ankleben damit genug Rand zum abziehen da ist und die Innenräume mit einem Zahnstocher rauslösen.

Abziehen geht erst nach 5-6 Schichten richtig, vorher geht das abziehen nicht richtig.

Hier noch ein Video von DipYourCar aus USA

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 18. April 2012 um 14:03

Hab das bei meinem Grill damals beim EVO auch gemacht :) Leider hat es den Winter nicht überlebt.. Das Salz hat das unterwandert und ist dann abgegangen... Vielleicht haben die ja die Formel mittlerweile etwas verbessert denn zum verarbeiten ist es ja echt toll

Schaut auf jeden Fall super aus :)

Gruß

Peter

• Rodaz
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 11:20

Hallo

habe eine Anwendungsfrade

wenn man zb auf der Motorhaube einen Mittelsteg Plastidip´t - wie klebt man da ab ohne dass dann beim Ablösen des Klebestreifens das PlastiDip mitruntergeht?

• Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2012 um 12:17

mir war das zu viel arbeit mit den Audi Logo, ich hab nur die Felgendamit gemacht und bin auch schwer begeistert von dem zeug.
    vorallem rückstandslos und schnell entfernbar :D

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2012 um 15:31
    Zitat von Rodaz

Hallo

habe eine Anwendungsfrade

wenn man zb auf der Motorhaube einen Mittelsteg Plastidip´t - wie klebt man da ab ohne dass dann beim Ablösen des Klebestreifens das PlastiDip mitruntergeht?

Gute Frage? Hat jemand eine gute Idee? Ist dafür nicht so ideal.

Eine Idee wäre es, wenn man nach jedem Sprühdurchgang die Abklebung abzieht. So macht man es ja auch beim Steichen von Wänden: Abklebung von Steckdosen, Türen, Fenstern, etc. abziehen solang die Farbe noch nass ist...
    Das würde aber viel exakte Arbeit für jede neue Schicht bedeuten. Zudem weiß ich nicht wie gut sich das bereits gesprühte Gummi beim nassen Abziehen der Abklebung verhält. Zieht sich das auseinander?? Ist es sehr flüssig? Könnte es laufen?

Für Streifen wäre somit eine normale Folierung wohl die bessere Variante. Die Folie kannst du dann vielleicht auch selber kaufen und mit einem Plastikspachtel anbringen. Sparst du dir die Arbeitskosten und für eine plane Fläche kannst du die Streifen vorher schneiden, statt später auf der Haube. Wird aber auch eine Herausforderung ;)

• FLXHH
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2012 um 15:57

Würde bei solchen Sachen wie Mittelsteg immer zur Folie greifen besonders weil es einfacher ist.

PlastipDip ist eher für Logos, Felgen und Grills geeignet weil es sehr verwinkelte und detailreiche Sachen sind.

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 27. April 2012 um 10:03

Ich habe das Plasti-Dip schon mehrfach im Einsatz gehabt und kann sagen, dass gerade an den Abkleberändern das Band "schneidend" abgezogen werden muss, also entlang der Kante zwischen PlastiDip und Klebeband. Ansonsten versaut ihr euch die saubere Kante. Sobald ihr den richtigen Anfang gefunden habt, geht der Rest bei sorgfältiger und gleichmäßiger Entfernung des Bandes von selbst. Nur nicht zu schnell ziehen!
    Wobei gerade auf Lack oder Glas eine lange Haltbarkeit nicht erzielt werden kann. Als vorübergehender Steinschlag- oder Fliegenschutz auf der Motorhaube z. B. ist es dennoch nutzbar (so z. B. als Schutz für die Anfahrt zu einem Treffen oder Lackaufbereiter, oder....)

Wenn du im Speziellen für den Streifen sehen möchtest, ob es dir überhaupt gefällt, bietet Plasti Dip ne einfache Möglichkeit sich die Sache vorübergehend anzusehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Jochen.

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• Rodaz
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2012 um 14:26

Abkleben funzt.

Erste Schicht, etwas antrocknen lassen, 2, Schicht und dann sofort das Klebeband entfernen, das funtz toll

Habe den Diffusor hinten schwarz gedippt:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™