1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Rempler am TTS :-(

  • SOttle
  • 21. April 2012 um 11:48
  • SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.736
    • 21. April 2012 um 11:48
    • #1

    Wie vielleicht schon die einen oder anderen bei Facebook gelesen haben wurde ich leider Opfer eines Remplers auf dem firmeneigenen Parkplatz. Verursacher wurde dank Videoüberwachung und Zeugen schnell gefunden und der Schaden auch versicherungstechnisch übernommen. Ich wollt mal fragen, ob sich jemand auskennt was das so kostet, wie man das am besten regelt und welche Ansprüche man als Geschädigter hat. Auf den ersten Blick sieht es nicht so schlimm aus aber Plastik ist ja bekanntlich sehr geduldig und was dahinter ist weiß ich noch nicht.






    Grüßle Tobi    

    • Zitieren
  • milch
    Gast
    • 21. April 2012 um 12:39
    • #2

    Hallo Tobi,

    sieht ja fast ähnlich aus wie bei mir. Mir ist auch einer hinten drauf gefahren.
    Du wirst wahrscheinlich eine komplett neue Heckstoßstange bekommen. Lackieren reicht hier wohl nicht mehr. Außerdem sind mit Sicherheit deine Parksensoren defekt (war bei mir auch so, dabei war der Rempler bei mir minimal).

    Die gegnerische Versicherung wird den Schaden natürlich komplett übernehmen, du hast Anspruch auf einen Leihwaren während der Wagen in Reparatur ist. Falls du auf den Leihwagen verzichtest, bekommst du eine Nutzungsausfallpauschale. Diese wird beim TTS sicherlich zwischen 60-90 Euro pro Tag ausfallen, die du dann überwiesen bekommst.

    Der Schaden belief sich bei mir auf ca 1700 Euro. Darin war bei mir enthalten TTS Heckstoßstange, TTS Diffusor, 4 neue Parksensoren, Nebelschlussleuchte und noch alle möglichen Kleinteile die dazu gehören. Dazu kamen dann Lackierarbeiten und Montage. Auf den Wagen musste ich 5 Tage verzichten. Habe allerdings auch noch während sich der Wagen bei Audi in Reparatur befand auch noch einige kleine Sachen machen lassen, so dass es 1 Tag länger dauerte. War mein Glück, denn ich musste dadurch nicht nur 4 sondern die erwähnten 5 Tage (Mo morgen hingebracht, Freitag mittag abgeholt) verzichten und bekam dann eben für die 5 Tage meinen Tagessatz der Nutzungsausfallpauschale.

    Falls du einen Anwalt benötigst wird die gegnerische Haftpflichtversicherung auch deine Anwaltskosten zahlen, vorausgesetzt du bekommst das Recht zugesprochen. Da du aber Zeugen und Videobeweis hast, sollte der Fall klar sein.

    Gruß Philipp

    Edit: Hier ist der Thread zu meinem Unfall: Unfallprobleme...

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 21. April 2012 um 12:47
    • #3

    Mein Beleid, sieht aber Gott sei Dank nur nach ner kleineren Geschichte aus. Heißt das der Verursacher beging Fahrerflucht?

    • Zitieren
  • SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.736
    • 21. April 2012 um 12:48
    • #4

    Hey Bier! Danke für die schnelle Antwort. Also meine Parksensoren scheinen noch zu funktionieren. Ich bin nur am überlegen ob ich zu meinem Audi Händler gehen soll oder zum örtlichen Karosseriebauer ( der einen sehr guten Ruf genießt, da er auch öftern ein paar Porsche, Ferraris und sonstige Nobelkarossen wieder richtet.) Was wäre eure Emfehlung?! Also ich hätte schon gern ne neue Stoßstange. :D

    Grüßle Tobi    

    • Zitieren
  • Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    Beiträge
    2.036
    • 21. April 2012 um 12:51
    • #5

    Hatte an meinem ex TTS fast die gleiche Situation ich kann dir nur Raten einen Anwalt zu nehmen dann hast du mit der Sache fast keinen Stress, da die Schuldfrage klar ist werden die Anwaltskosten auch übernommen. Die Schadenshöhe bei mir war damals so ca 2400 Euro mit neuer Stoßstange!

    • Zitieren
  • SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.736
    • 21. April 2012 um 12:52
    • #6

    @PP Naja in gewisser Weise schon... Ist aber etwas blöd gelaufen.

    Grüßle Tobi    

    • Zitieren
  • Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.944
    • 21. April 2012 um 12:55
    • #7

    Ich würd ganz klar zum Audi Händler gehn! Musst ja nix zahlen. ;)

    • Zitieren
  • milch
    Gast
    • 21. April 2012 um 13:05
    • #8

    Also ich hab das gleich genutzt um meine TT Stoßstange auf TTS umzurüsten. Audi hat da zum Glück kein Ärger gemacht und dann einfach die Teile bestellt die ich wollte und den Diffusor auch noch so lackiert wie ich es wollte.

    Du kannst dir natürlich auch das Geld von der Versicherung auszahlen, das wäre dann der Reparaturbetrag abzüglich der Mwst.
    Von dem Geld kannst du dir natürlich dann selbst eine neue Stoßstange kaufen. Zum Beispiel bei Ebay. Dann lässt die noch lackieren und anbauen. Den angekratzten PDC Sensor würde ich allerdings austauschen.
    Vielleicht sparst du dann noch etwas mehr.

    Ich empfand das bei mir aber als angenehm lieber 5 Tag Bus zu fahren (kann ich ohnehin kostenfrei in meiner Stadt und Umgebung als Student) und brauchte mich um nichts zu kümmern. Hab auf TTS gerüstet und noch etwa 350 Euro für die Nutzungsausfallpauschale ins Portemonaie bekommen. Solange es sich nur um Kratzer oder leichte Dellen handelt an Teilen die man leicht austauschen kann, dann kann man sogar von so einem Unfall "profitieren".
    Ich glaub BelmondoX war es, der auch einen leichten Heckschaden hatte und sein TTS Heck dann auf RS Heck umgerüstet hat bei der Reparatur.

    • Zitieren
  • Smokie
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    189
    • 21. April 2012 um 13:57
    • #9

    Hey,
    Lass dir den Schaden auszahlen, wenn der Gutachter nur sagt das da Hinter nix Defekt ist, Fahr zum Lackierer der nimmt ohne Rechnung 250€ fürs komplette heck, Rest sparst du dir odersteckst es in dein Auto ;)

    Lg
    Sascha

    History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt

    • Zitieren
  • SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.736
    • 22. April 2012 um 08:29
    • #10

    Also wenn Audi sagt ich bekomm keine neue Stoßstange dann werd ich wohl selber um eine schauen müssen.

    Grüßle Tobi    

    • Zitieren
  • SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.736
    • 23. April 2012 um 19:40
    • #11

    Also heute kurz beim Audi Händler vorbei gefahren um den Schaden anschauen zu lassen. Ergebnis: Donnerstag kann ich die kleine Blue wieder ganz abholen. Wird alles mit Gutachter und neuer Stoßstange geregelt. Muss jetzt halt 3 Tage mit nem A4 Avant 2.0l TDI fahren... Ist mir fast etwas zu langsam... :D

    Grüßle Tobi    

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™