1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Wasserpumpe Geräusch stört

• misterk
  • 8. Mai 2012 um 19:14
  • misterk
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 19:14

Hallo,

seit ich meinen RS habe stört mich ein Geräusch nämlich so ein leises Zischeln resp. Surren im Leerlauf und wenn ich hochdrehe dann wird es hochfrequent. Ich habe den Freundlichen drauf angesprochen und er hat ne Probefahrt gemacht und er hat es auch gehört. Er meinte es wäre die Wasserpumpe (die läuft ja auch im Stand). Er macht es nicht immer eher so wenn's draussen wärmer ist resp. feuchter. Im Winter fiel es mir nicht so auf.
    Ich habe daraufhin eine Probefahrt mit nem S-tronic gemacht der auch da rumstand (gehört dem Händler) und der machte es auch. Sogar noch lauter als meiner.

Probleme habe ich keine mit der Kühlung vom Motor laut Händler ist alles ok.

Was zum Teufel ist das? Wirklich die Wasserpumpe? Kann man das nicht abstellen. Das Sirren hört man die ganze Zeit und es nervt wenn man das Radio aus hat und das Fenster zu.

• brave dave
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 19:17

Ja, ist die Wasserpumpe, hatte ich auch 2010 an meinem RS. Wurde damals vom Freundlichen auf Kulanz getauscht, seitdem war Ruhe ;)

• misterk
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 19:21

Ah so? Als ich nachfragte meinte der ist ja alles in Ordnung. Meiner ist von 2011.

• brave dave
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 19:50

...ja nee, is klar, alles in Ordnung :rolleyes:

Die Wasserpumpen sind reihenweise ausgetauscht worden (nicht nur beim RS) gerade wegen diesem Surren / Quietschen. War wohl eine fehlerhafte Produktion, wundert mich nur dass Deiner aus 2011 das auch noch hat.

• misterk
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 20:02

Okay. Wie lange dauert der Umtausch? Weisst du das?

• brave dave
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 20:26

2-3 Stunden :)

• misterk
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 21:07

Ok. Wie kriege ich Audi jetzt dazu die Pumpe zu wechseln?

• brave dave
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 21:20

...sag Deinem Freundlichen, dass dieses Surren NICHT Stand der Technik ist und er möge dies bitte abstellen. Hast doch noch Garantie, oder?

• misterk
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 21:29

Jo.

• misterk
    Gast
    • 28. Juli 2012 um 18:09

Wassserpumpe und Umlenkrollen sind jetzt neu und das Geräusch ist immer noch da...ich könnt abheben. :cursing: So ein helles Sirren (ssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii....oder so ähnlich) wenn man im Leerlauf ist hört man es sehr leise gibt man dann Gas steigert es sich. Das nervt ungemein. Bin mit meinem Latein am Ende und der Freundliche auch. Wir haben das Auto eine Stunde lang probegefahren mit allen möglichen Lastzuständen er hat sich das Geräusch angehört im Stand mit geöffneter Motorhaube kann es aber nicht lokalisieren da der Motor es übertönt im Stand.
    Natürlich nix in den Fehlerspeichern alles bestens so immer. Was nun?

Einen Verdächtigen habe ich noch und zwar die HD-pumpe.

• gugisTT
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2012 um 15:25

@misterk, das ist ja wirklich kein Zustand ;( würde eine andere Audi We aufsuchen 2. Meinung einholen, wenn du den Fehler rauskristallisiert hast, bei deinem freundlich nochmals anklopfen. So macht es wirklich keinen Spass mehr X(
    Viel Glück, Gruss Küre

Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™