Alternativen zu Original Navi Plus

  • Hallo zusammen,


    da mich das Orginale MMI+ meines TT nicht wirklich überzeugt, bin ich auf der Suche nache einer hübschen Alternative.


    Ich finde das Alpine ICS-X7 sehr interessant, ich bin mir aber bei dem Lenkradinterface nicht sicher.
    Vorhanden ist wie gesagt das MMI+ inkl Bose...


    Hier ein Link zum Alpine ICS-X7: http://www.ars24.com/Multimedia-2/Alpine/Alpine-ICS-X7.html


    ISO Interface: http://www.ars24.com////Lenkra…di--Alpine-42-AD-103.html
    oder
    40-PIN Interface: http://www.ars24.com////Lenkrad-Interfac…-42-AD-102.html



    benötige ich auch noch einen Rahmen oder kann ich da einfach MMI+ raus und Alpine rein?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jack,


    in meinem Beitrag 80 habe ich die Antwort von Alpine gepostet auf meine Frage welche Adapter für das w928r benötigt werden, denke für dein Gerät werden es die selben sein oder du schreibst dem Alpine Support eine kurze E-Mail.
    Du brauchst auf jeden Fall auch einen Doppel Din Rahmen für den TT gibt es in diesem Thread schon einige Links mit Bezugsquellen.

  • Finde es ja gut das vom Zubehör so etwas angeboten wird ,aber ich finde das Zenec mal Mega hässlich gegenüber dem original. Hat von euch schon mal jemand den Kabelstrang von dem Gerät auf der Rückseite gesehen? Dieser ist Unterarm dick,viel Spass beim einbauen,den hatte ich nämlich schon ein paar mal. Für mich wäre es kein Argument vom originalen Navi zu wechseln. Irgendwie so nix ganzese.

  • Falsch Informiert ;)
    Der Kabelbaum ist individuell Anpassbar. Müsstest aber bemerkt haben wenn Du schon mal ein E>Go verbaut hast.
    Das was man nicht braucht wird abgesteckt. Ganz einfach.
    Auch wenn's nicht jedermann Geschmack ist was Optik angeht, es bietet als einer der wenigen Optionen wie Doppel Tuner usw....
    Und es ist optisch an die Serie angelehnt. Andere sagen das andere Geräte überhaupt nicht ins Auto passen was Optik angeht.Also Geschmackssache.
    Für Alpine gibt's passende Adapter, auch fürs MFA, allerdings wird nicht alles unterstützt.
    Hier hat Zenec den Vorteil, was vom CAN kommt wird von Zenec auch dargestellt.
    Mir Persönlich wäre ein Audigerät auch lieber, nur kann das zu wenig und kostet das 3-Fache......
    Man muss für sich hält entscheiden was man macht.
    Werd die nächste Zeit mal ein ICS-X8 mit meinem Galaxy S3 testen......

  • Finde es ja gut das vom Zubehör so etwas angeboten wird ,aber ich finde das Zenec mal Mega hässlich gegenüber dem original. Hat von euch schon mal jemand den Kabelstrang von dem Gerät auf der Rückseite gesehen? Dieser ist Unterarm dick,viel Spass beim einbauen,den hatte ich nämlich schon ein paar mal. Für mich wäre es kein Argument vom originalen Navi zu wechseln. Irgendwie so nix ganzese.


    Ich stimme zu, das Vieh ist potten Häßlich! Sieht mal so richtig nach billigem Plasitk aus, glaube das ruiniert das ganze Innere des Wagen. Schade eigendlich :thumbdown:



  • Natürlich kannst du ihn anpassen den Kabelbaum, aber wenn das Ding schon so viel kann, dann schließt man ja auch kompl. alles an sonst
    wäre es ja Sinnfrei.

  • Natürlich kannst du ihn anpassen den Kabelbaum, aber wenn das Ding schon so viel kann, dann schließt man ja auch kompl. alles an sonst
    wäre es ja Sinnfrei.


    Ich schließe doch auch keinen CD Wechsler ein, wenn ich diesen ausgebaut habe. ;)
    Außerdem brauchst du gar nicht alles anschließen um alles was du zum TT hast zu benutzen. Mein Adapter ist auch riesig, allerdings benutze ich davon nichtmal die Hälfte der Pins, weil der TT die Anschlüsse dafür gar nicht hat, also fällt da schonmal eine Menge weg.

  • Ich habe schon zig von Geräten verbaut. Kaum eines war dabei wo alle Möglicheiten ausgeschöpft wurden welche die Gerät konnten.
    Wie gesagt über die Optik kann man streiten. Wenns kommt schau ich es mal genau an und mach Fotos. Sieht dann wahrscheinlich eh anders aus als es auf dem Prospekt aussieht.
    Und wie gesagt, es wird immer jemanden geben der was findet was ihm nicht zusagt. Der kann dann ja beim RNS bleiben.
    Ich werd berichten......

  • Wie ich schon erwähnt habe, besitze ich seit einigen Monaten das Clarion NX502E.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät und habe es sehr günstig bekommen inkl. allem was an Adaptern und Einbaurahmen gebraucht wird. Der Händler hat auch bereits alles zusammgensteckt vorm Versand und ich brauchte beim Einbau nicht mehr viel tun.


    Seit etwa 2 Wochen funktioniert die Navigationssoftware jedoch nicht mehr. Bei den Clarion Geräten ist die Navisoftware auf einer 8GB MicroSD Karte gespeichert, die im im Navi steckt. Zunächst dachte ich, das GPS Kabel hätte sich gelöst, da mir als erstes aufgefallen ist, dass ich keine Satellitenverbindung mehr habe. Am Kabel lag es aber leider nicht. Es kam auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Im Gerät passierte schlichtweg gar nichts, wenn ich Navigation im Menü ausgewählt habe.


    Nach Rücksprache mit Clarion, meinte der Mitarbeiter, es würde vermutlich an der MicroSD Karte liegen, diese müsste ich dann einschicken und würde eine neue bekommen. Da die Navigationssoftware auf der MicroSD an die Seriennummer des Radios verknüpft ist (vermutlich steht in irgendeiner Datei die Seriennummer drin und wird dann beim laden abgeglichen), kann man sich nicht einfach die Daten einer MicroSD Karte von einem anderen Clarion Gerät laden.


    Zu Versuchszwecken habe ich die MicroSD Karte in meinen Laptop geschoben und konnte sehen, das die Daten auf dieser nicht verfügbar waren. Vermutlich hat sich das Navi bei einem Lese-/Schreibzyklus auf der MicroSD "verschluckt" und so Daten geschreddert.


    Mit meinem Händler habe ich ebenfalls gesprochen und dieser hat auch nochmal mit Clarion gesprochen. Im Moment ist der Stand, dass ich das Radio mit MicroSD Karte (ohne Zubehör, Kabel etc.) an meinen Händler schicke und dieser kriegt ein neues Radio im Austausch. Clarion meinte, der Fehler könnte wiederholt auftreten, daher gab es irgendwann ein Hardwareupdate bei diesem Gerät, bei dem der Fehler dann nicht mehr auftaucht.


    Morgen schicke ich das Radio an meinen Händler. Sobald ich das neue Radio habe, werde ich mir eine Sicherung von der Navisoftware machen, die sich auf der neuen MicroSD befindet. Falls dann doch noch etwas schiefgeht, habe ich dann immerhin die Daten und kann sie selbst wiederherstellen.


    Jetzt darf ich also erstmal eine Woche ohne Radio auskommen, ich hoffe es bleibt zumindest bei nur einer Woche.
    Ich melde mich mal wieder, sobald ich das neue Radio habe.

  • Danke. Ich hab auch nach einem Softwareupdate gefragt, da sagte man mir vor 4 Monaten schon, es ist was in Arbeit damit die Cover von mp3's via SD/CD/USB angezeigt werden. Bisher lässt die Software dies nur zu, wenn man einen Ipod anschließt.
    Angeblich wusste der Miarbeiter mit dem ich gesprochen habe aber von keinen Softwareupdates im Moment.

  • Hi zusammen!
    Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Multimedia-Gerät für den Audi TT 8J. Genau wie viele hier, reicht mir das RNS-E (selbst in der neusten Version) nicht aus. Vor allem muss man beim RNS-E für jedes Feature ein Modul dazu kaufen und ich denke auf dauert kommt man da viel zu teuer weg. Ich benötige z.B. dringend BT Freisprecheinrichtung, BT Musik abspielen, Musik von USB und Aux, Navigation, FIS, Bose und Multifunktionslenkrad Support und eine saubere Integration ins TT Interior. Es muss wirklich sauber sein. Die Navis die hier vorgestellt wurden, bieten doch recht viel und das ohne Module. Ich finde das Alpine recht gut, aber es ist meiner Meinung nach nur bei Robertos Einbau hinnehmbar. Ansonsten passt mir das designtechnisch nicht.


    Roberto, kann dein Hifi-Freund solche Blenden herstellen? Ich denke hier sind einige bereit so eine Blende zu kaufen.


    Das neue Zenec ZE-NC3152 gefällt mir auch recht gut, da es sauber ins Interior integriert. Es sieht zwar nicht extrem hochwertig und stylisch aus (jedenfalls in der PDF), aber ich glaube im Audi kann das doch recht abgeschlossen wirken. Die Features sprechen da aber für sich. Das Gerät ist eine optimale Integration in den TT. Schade nur, dass das Display so klein ist. Da gefällt mir das Alpine besser.


    Ansonsten will ich hier noch den Audi Car PC reinwerfen. Da ist ein Typ, der das RNS-E umbaut bzw. das TV Feature nutzt und einen kleinen PC ins Auto integriert, der sich auch wunderbar steuern lässt. Über diesen PC kann man theoretisch auch Musik hören und und und! Steuerung geht auch über RNS-E, da der Typ den CANbus abfängt. http://www.audicarpc.com/


    Ich bin gerade dabei mich damit zu beschäftigen...leider hab ich oft wenig Zeit, aber vielleicht komme ich ja doch dazu ein RNS-E zu kaufen und baue dann so einen PC. Die Informationen via CanBus dann ins FIS zu bringen und Mufu zu supporten ist dann nur eine kleine Softwaresache, die man mal programmiert.


    Ggf. wäre eine Smartphone Anbindung via MiraCast (Android) auch nice. Sprich ein Modul das dein Smartphone Display auf dein RNS-E bringt und Sound über BT streamt. Dann steigt man ins Auto und das Smartphone connected vollautomatisch und man kann jede App auf dem Display nutzen (Steuerung ist hier schwierig, aber machbar...). Infos auf das FIS bringen könnte man auch, wenn man es entwickelt.


    Jetzt hab ich wieder haufenweise Ideen...vielleicht pack ich das im Sommer an, außer ich finde ein gutes Navisystem...

  • Die Blenden herstellen ist doch kein unerheblicher Aufwand. Zudem vielen meiner Bekannten TT-Fahrer das fehlen der Airbagleuchte stört. Die aber fällt weg und muss hinter der Blende verschwinden. Daher ist es doch einfacher und günstiger auf das 920er oder mit DAB auf das 925er zurückzugreifen.
    Ich bin aber auch schon dran zu versuchen wie man diese Blende günstiger und schneller, vor allem kostengünstiger herstellen könnte....
    Sobald ich dazwischen hab werd ich mich melden.....
    Jetzt Aberwitz ich auch noch mal weiter auf das Zenec, denn sooo schlecht schaut das auch nicht aus.
    Und ich muss einen neuen Adapter testen der das MFA auch mit Nachrüstgeräten 100% unterstützen soll.
    Die bisherigen machen das ja nur teilweise. Mit diesem soll sogar die Serien FSE mit Fremdradio weiter laufen.....

  • Nachdem ich hier vor einer Woche über meine Probleme mit dem Clarion NX502e berichtet habe, wurde das Radio von mir am Montag den 7. Januar zum Hifi Laden, bei dem ich das Gerät bestellt habe, geschickt. Am Mittwoch traf es dort ein und noch am selben Tag wurde vom Laden ein neues Gerät an mich verschickt, das von Clarion zum austausch kam. Gestern habe ich das Radio dann schon wieder in Händen gehalten und von der MicroSD Karte mittels Software (NaviExtras Toolbox) eine Sicherung erstellt. Falls ich 10 Minuten Zeit finde, baue ich das Radio wieder ein.
    Mit dem Service bin ich bisher sehr zufrieden. Ich hatte mich auf mindestens 2 Wochen ohne Musik im Auto eingestellt.

  • Ne ist bei Clarion normal. Die schicken einen Vorabersatz. Normal sind die Geräte in einem einwandfreiem Zustand und bereits vom Service geprüft.....
    Wobei ein guter Händler so und so nen Ersatzgerät hat.....
    Ich hoff jetzt läufts bei Dir.... :thumbup: