EPC u. Abgaskontrollleuchte

  • Neue Zündkerzen sind drin (NGK PFR7S8EG) leider ist der Fehler immer noch da. Kommt aber inzwischen immer seltener, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es der Sprit ist. Es waren noch ca. 15l 95er drin, dann hab ich 45l 98er getankt, dann 20l ausm Kanister, wieder 45l 98er und nochmal 20l ausm Kanister und nun nochmal 50l 98er. Da kann doch kaum noch 95er über sein? Aber der Fehler geht inzwischen seltener an wie vorher, also je dünner der 95er wird..

  • dann fahre mal deinen Tank leer, sprich bis du ca. 10-20km Restreichweite hast. Dann Tank mal diese 102 Oktan Plörre bis zum Rand hin und schau mal, wie er sich dann verhält.


    Wenn du VCDS hast oder jemaden damit kennst, dann log dich mal im MSTG ein:
    Stg: 01 --> Anpassung 10 --> Kanal 01 --> Wert "0" speicher --> Lernwerte zurückgesetzt


    Dann setzt du alle Lernwerte zurück und kannst dir sicher sein, dass keine ungewollte Kennline (z.B. Klopfsenosr) dir deine Software beeinflusst.


    Dann beobacht den Fehler weiter.

  • Meiner ist seit Dienstag beim "Doc"......bekommt neue Ventilfedern.
    Audi hat sich zuerst auf Stur gestellt aber nachdem ich in Facebook meinen Frust von der seele geschrieben habe, hat sich Audi bei mir gemeldet.
    Jetzt wurden Zündspulen geprüft, kein Fehler und nun hat man die weichen Ventilfedern gefunden und tasucht diese gerade aus.
    Nachdem ich hier jemanden bei Audi am Telefon hatte der von der Kundenbetreuung war, und auch sehr Nett war wurde inzwischen eine
    Komplette Kulanzzusage seitens Audi gemacht. Ich muss nix zahlen......und bekomme jetzt die neuen federn.


    Ich muss dazu sagen das im Steuergerät KEIN Fehler gespeichtert war, der Motor aber sich irgendwie verschluckt hat und 2x die Kontroll-Leuchte
    leicht geflackert hat.


    Zum Glück wendet sich das jetzt zum guten.....
    Ich kann nur raten, haut auf die Trommel, es gibt die Chance auf Kulanz !


    Gruß
    Ralf