1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Gebrauchtwagenkauf inkl. Chiptuning

• oem887
  • 23. Mai 2012 um 20:01
  • oem887
    Schüler
    • 23. Mai 2012 um 20:01

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem schönen gebrauchten.
    Nach langem hin und her hab ich einen gefunden aber eine Sache bereitet mir Kopfschmerzen,
    der jetzige Besitzer hat sein 2.0 tfsi mit 211 PS auf ca. 260 PS chippen lassen und
    dies nicht von einem der bekannten Tuner mit Garantie, jetzt meine Frage.

Der jetzige Besitzer hatte bis dato noch nie Probleme und würde mir das Tuning auch zurückrüsten lassen, mit welchen Problemen kann ich im schlimmsten Fall rechnen
    und wie warscheinlich ist das ?
    Ich nehme mal an, dass der verschleiß in der Zeit mit dem Tuning höher war, aber kann ich mit einem Motorschaden o.ä. in zukunft rechnen ? Kann man das irgendwie checken lassen ?

Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 23. Mai 2012 um 21:42

Hat er ein Leistungsdiagramm wo du den Kurvenverlauf sehen kannst?

Welcher Tuner war an dem Wagen (am Besten Rechnung zeigen lassen)

Hat er überhaupt ein TÜV Gutachten? Ansonsten Finger weg weil keine Betriebserlaubnis.

Generell ist der Verschleiss mit Tuning immer höher. Ich persönlich hatte aber nie Probleme. Aber nie bei einem NOname Tuner machen lassen. Dann sind Probleme meistens vorprogrammiert und da dann wegen 200 € zum Noname gehen ist einfach nur dumm.

• oem887
    Schüler
    • 23. Mai 2012 um 22:03

Also ein Leistungsdiagramm ist meines Wissens nach nicht Vorhanden.

Gemacht wurde das ganze bei :
    http://www.eds3.eds-motorsport.de/

also kein audiexperte..

Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Mai 2012 um 22:24

eds gibt es aber wenn ich mich recht erinnere schon lange,haben damals gaub auch bmw gemacht...eine generelle antwort gibt es aber in sachen chiptuning nicht, und schon garnicht wenn man nach motorschäden fragt,die können auch vorkommen wenn man noch so behutsam mit dem fahrzeug umgeht....

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 24. Mai 2012 um 00:33

Chiptuning hin oder her. Wenn der Vorbesitzer den Wagen ordentlich gefahren hat, dann passiert da auch nix und wenn, dann wäre es auch ohne Chiptuning passiert. Mein vorheriger S3 habe ich 2 Jahre gefahren mit 350 PS statt 265 PS und der jetzige Besitzer fährt auch schon knapp 2 Jahre damit herum, ohne Probleme. Wenn man oft einen Lauch-Start oder Kavalierstart macht, 1/4 mile fährt oder sogar damit auf die Rennstrecke geht ist der Verschleiß natürlich größer, aber das wird man eh nicht so einfach feststellen können und mehr kann man auf das Chiptuning nicht zurück führen.
    Wenn es um Garantiefälle geht ist natürlich auch klar, daß Audi sich quer stellt, egal bei wem der getunt wurde.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 24. Mai 2012 um 10:35

EDS ist keine NOName Firma...in der Opelscene sind sie eine feste Grösse u sehr erfolgreich.

Sie haben unteranderem spezielle Turbonockenwellen und ein spezielles Saugrohr entwickelt. Darüber hinaus sind sie mit ihrem BEAST ...einem Corsa mit 2 Motoren bekannt geworden.

Er weiss was er tut , glaub mir ;)

Trotzdem würde ich das Tuning runtermachen lassen u mir eine SW von einem ausgewiesenen Spezialisten ,nämlich Stefan Siemoneit, draufspielen lassen. Dann gehste auf nummer sicher.

• oem887
    Schüler
    • 24. Mai 2012 um 14:03
    Zitat von Blauauge75

EDS ist keine NOName Firma...in der Opelscene sind sie eine feste Grösse u sehr erfolgreich.

Sie haben unteranderem spezielle Turbonockenwellen und ein spezielles Saugrohr entwickelt. Darüber hinaus sind sie mit ihrem BEAST ...einem Corsa mit 2 Motoren bekannt geworden.

Er weiss was er tut , glaub mir ;)

Trotzdem würde ich das Tuning runtermachen lassen u mir eine SW von einem ausgewiesenen Spezialisten ,nämlich Stefan Siemoneit, draufspielen lassen. Dann gehste auf nummer sicher.

Simoneit gibt nur Garantie auf FZG mit weniger als 60tkm, un der Wage hat 59,5+ ... hab schon mit diversen Tunern gesprochen, trotzdem danke.

Was mich stört ist dass der Halter keine Rechnung für das Tuning hat, er hat es auch nicht eintragen lassen etc. aber entfernen würde er es...

Ich glaube die Sache ist mir zu heiss obwohl der Wagen sonst echt gut ist..

achja das Tuning hat er seit ca. 25tkm im einsatz..

Audi A5 Coupe

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 24. Mai 2012 um 14:35

Wenn das Fahrzeug bei einem Tuner optimiert wurde der einen guten Ruf hat, spricht nichts gegen den Kauf. Wenn du Zweifel hast lass es sein und such dir nen anderen TT, oder kaufe dir einen ohne Tuning.
    Die Belastung für Motor usw... ist bei einem getunten Fahrzeug natürlich höher, das muss aber nicht heißen das auch deshalb Teile eher kaputt gehen, kann aber. Auch hier ist eben entscheidend wer und wie getunt hat.
    Grundsätzlich sollte man immer auch an der Auspuffanlage etwas tun, denn dies entlastet den Motor, die Serienanlagen sind hier sehr "zugeschnürt".
    Und darauf verlassen das ein Gebrauchtwagen nicht getunt war kann man sich auch nie, mein TT (Werksdienstwagen von Audi Ingolstadt) war seinerzeit auch getunt und mir hat es NIEMAND mitgeteil...
    Mir wäre lieber gewesen ich hätte es vorher gewusst, das hätte mich auch nicht vom Kauf abgehalten.
    Gruß
    Marcus

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™