Ramair von FTS

  • Und den Text dazu 1:1 aus unserem Shop rauskopiert :rolleyes: :whistling:


    Aber die Evolution Motorsport Ansaugung funktioniert toll, da die Luftmassenmesserwerte nicht verfälscht werden.
    Das war bis jetzt bei keinem anderen System optimal.


    Grüße
    Mike

  • Ich persönlich find die effektivität dieses Systems und der meisten anderen nicht bewiesen.
    Nirgendwo gibts ne dokumentierte vorher/nachher Messung.


    Und ganz nebenbei...die Leistungswerte die die da mit dem BWA mit Software,Ansaugung,Downpipe erreichen hab ich mit Software,AGA ab Kat u K&N Lufi auch :thumbup:

  • @Blauauge
    ...dann sprich doch mal mit Stefan über die EvoMS Ansaugung. Danach kannst Sie dann auch in den Himmel loben 8)



    Zum Thema:
    Die Ansaugung ist bei normalen TT, S3, GTI usw. echt ein Problem ab einem bestimmten Leistungsbereich.


    Die EvoMS ist wohl mit das beste was es im fahrenden Betrieb gibt. Fahrender Betrieb deshalb weil sich im Stillstand zu viel Hitze staut und die Ansaugtemperatur in die Höhe treibt -> Erfahrung auis dem 1/4 Meilein Bereich.


    Die generelle Erfahrung was eine gute Ansaugung Leistungstechnisch bringt kann ich mit FTS teilen.
    Habe mit meinem K04 Umbau mit Originalansaugung auf dem Dynojet 335 PS gehabt. Mit nun "optimierter Ansaugung" waren es ohne sonstige Anpassungen 350PS.

  • Sogar völlig unnötig.


    Die EvoMS lohnt sich erst jenseits der 300 PS, also nur bei K04-Motoren. Bei K03 und IHI absolut
    überflüssig.


    Desweiteren beim TT-S nicht ganz so wie bei den Anderen, denn der TT-S besitzt bereits größere
    Querschnitte, weshalb ja einige Scirocco R- und Golf R-Besitzer auf die TT-S-Ansaugung umbauen.

  • Sonnenkind...zeig doch mal deine "modifizierte Ansaugung"!
    Würde mich mal interessieren .


    Fest steht jedenfals ganz allgemein:
    -es gibt keinen Tuner der eine Leistungssteigerung jemals klar auf einem Prüfstand im Vorher/Nachher Verfahren klar bewiesen hat !
    -Fest steht aus das man ein RamAir System nicht auf nem Prüfstand simulieren kann wo das Gebläse nicht mal 33m pro sekunde schafft .


    Von daher bin ich vorsichtig wenn mir ein Tuner ein CarbonIntake oder sowas wie bei FTS für 400€ andrehen will u verspricht es würde 12PS beim BWA oder 19PS (schon gelesen sowas) bringen. Halte ich für absolut unrealistisch!

  • Was ich sowieso nicht verstehe wie so ein Ramair funktionnieren soll bei nem aufgeladenen Motor. Sauger okay das geht je nach Auslegung aber Turbo? ähm....irgendwie kriege ich das nicht hin. Erklärt mir das jemand?

  • Sonnenkind: Mich würde mal interessieren was bei dir alles gemacht wurde zwecks Turboumbau. Ich habe jetzt auf anhieb keinen Thread von dir gefunden in dem du das Fahrzeug komplett mit den Umbauten vorstellst was Turbo angeht und alle dafür benötigten Teile. Wäre mal hilfreich sowas direkt aus erster Hand eines "Kunden" zu erfahren anstatt von Tuning Firmen die letztendlich nur verkaufen wollen. Danke. :)

  • @Blauauge
    Meine modifizierte Ansaugung ist nichts selbst gebautes sondern das HFI Carbon Intake mit dem Pipercross Pilz drin (Carbonio vertrieben durch HG).
    Ich glaub auch keinem Tuner der mir durch ein Teil Leistung verspricht.
    In diesem Fall allerdings habe ich mein Auto direkt selbst auf dem Dynojet umgebaut. Heißt: Prüflauf -> direkt auf dem Prüfstand die Ansaugung umgebaut -> Prüflauf....somit kenne ich eindeutig das vorher/nachher Ergebnis



    @Bier
    Es gibt keinen Fahrzeugthread von mir da darin mehrfach der hier zensierte Tuner genannt werden müsste da alle Umbauten bei ihm gemacht wurden....

  • Schade, aber warum muss der Tuner genannt werden? Eine Auflistung aller Teile die gemacht wurden und warum diese ausgetauscht wurden wäre schon interessant. Selbst in deiner Signatur hast du quasi noch den Tuner genannt mit seinen Initialien.

  • Sonnenkind...
    Das von dir genannte System hat den gleichenÖffnungQuerschnitt wie das originale. Deswegen steh ich dem auch skeptisch gegenüber bzw kann eigentlich keine mehrleistung bewirken . Wenn du die Messung gemacht hast dann zeig doch mal das Diagramm .

  • Bekannter war auch mit seinem ED30 mit Dbilas/Evoms/und serien Ansaugung auf dem Prüfstand am gleichen tag mit Evoms hatte er laut seiner aussagen 14ps mehr wie mit der serien abdeckung,Auto war schon mit abstimmung nur die Anaugungen wurden verbaut zum testen zum Dbila hatte es gerad mal 4 ps unterschied.


    welche Ansaugung hat der TT verbaut auch in der Motorabdeckung?

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Sonnenkind...
    Das von dir genannte System hat den gleichenÖffnungQuerschnitt wie das originale.


    Na Gott sei Dank ist das so!!!! Denn wer davon Ahnung hat weiss was die LMM Werte machen würden wenn dem nicht so wäre.
    Es geht dabei in erster Linie darum im Leistungsbereich ausreichend Luft (Temperatur ist auch ein Thema bei der Mod) möglichstb Widerstandsfrei zur Verfügung zu stellen.


    Und genau das Zeigt das Diagramm: Keine nennenswerte Veränderungen im unteren und mittleren Bereich. Oberhalb 5500 u/min aber dann die Mehrleistung.


    Um eins vorweg zu nehmen: Das HFI ist keineswegs optimal. Es wird auch noch von mir angepasst werden aufgrund eines Problems was es durch seine Bauart verursacht. (Darauf werde ich jetzt nicht näher eingehen sondern erst wenn die Lösung dafür da ist). Deshalb nochmals wie schon früher gesagt: Die EvoMS ist super...aber das HFI hat ein Gutachten. Und genau darauf kommt es mir an. Eine bessere Ansaugung mit TÜV.



    Deswegen steh ich dem auch skeptisch gegenüber bzw kann eigentlich keine mehrleistung bewirken . Wenn du die Messung gemacht hast dann zeig doch mal das Diagramm .


    Skepsis ist dein Gutes recht. Die Aussagen eines anderen in Frage zu stellen und den Beweis mittels Diagrammen zu fordern allerdings ist anmaßend. Bedenke dass ich hier kein Produkt von irgendjemand fördern will oder muss sondern lediglich meine persönliche Erfahrung zu dem Thema mitgeteilt habe.
    Ich werde allerdings gerne wenn deine Frage nach dem Diagramm rein Interessehalber war wenn ich das nächste mal bei dem Prüfstand bin schauen ob die Messungen noch gespeichert sind und diese für dich ausdrucken.
    Ich habe es nämlich nicht da es rein für mich war um zu sehen ob das Ding was bringt.
    Wenn ich das nächste mal dort bin kann es sogar sein dass ich noch zusätzlich eine EvoMS im Gepäck hab und nochmals vergleichsmessungen machen werden: Original <-> HFI <-> EvoMS

  • Mit HFI mehrleistung ist ja fast unmöglich weil der LMM bleibt gleich und die öffnung wo die Luft reinkommt auch ,hatte es selber auch schon verbaut aber 0 mehrleistung ,persönlich denke ich eher das es nicht optimal ist wegen der Carbonbox und es verwirbelungen gibt weil die Luft da stark reingepresst würd und nirgens weg kann.
    Aber gut das ist nen andere Thema


    Das Evoms habe ich auch schon mal angeschaut und macht ein Top eindruck und gut verarbeitet,aber halt ohne Tüv


    Die beste Lösung ist immer noch die Originale TTS Ansaugung ,man kann die ja auch ohne den grossen LMM verbauen und den originalen vom TT nehmen.

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Mit HFI mehrleistung ist ja fast unmöglich weil der LMM bleibt gleich und die öffnung wo die Luft reinkommt auch ,hatte es selber auch schon verbaut aber 0 mehrleistung ,persönlich denke ich eher das es nicht optimal ist wegen der Carbonbox und es verwirbelungen gibt weil die Luft da stark reingepresst würd und nirgens weg kann.
    Aber gut das ist nen andere Thema


    Das Evoms habe ich auch schon mal angeschaut und macht ein Top eindruck und gut verarbeitet,aber halt ohne Tüv


    Die beste Lösung ist immer noch die Originale TTS Ansaugung ,man kann die ja auch ohne den grossen LMM verbauen und den originalen vom TT nehmen.


    Ich gebe dir in allen Punkten vollkommen recht...bis auf die Leistung...denn Sie ist definitiv da. Auch mit den Verwibelungen liegst du richtig. Auch die Position des LMM ist nicht gut.... Aber genau an diesen Dingen werde ich noch ein wenig optimieren bis es passt.
    Ich habe ein Bild von einer der Messungen gefunden. Es beschreibt genau das was du vermutest. Die Verwirbelungen führen zu Problemen im Overboost Bereich...daher rutscht die Steuerung hier ins nächste Kennfeld ab -> weniger Leistung und NM.


    Ab 5500u/min dann aber klarer Anstieg im Vergleich zur Serie.



  • Wenn mich deine Messungen inteessieren bin ich doch nicht anmassend...!
    So lange du deine Aussage nicht belegen kannst hab ich das recht das für mich persönlich in frage zu stellen ! Deine Diagramme könnten das belegen !


    Egal bei wem ich um Diagramme frage die ein HFI verbaut hatten...keiner wollte ne Messung zeigen...obwohl das System erstmal in den Himmel gelobt wurde.

  • Hut ab...30NM weniger sind heftig. Hätt ich nicht gedacht....bestätigt aber meine Meinung über das System.Die 10PS obenrum sind natürlich gut...aber sind sie auch relevant wenn sie erst bei knappen 7000 Umdrehungen anliegen?
    Denke nicht. Das ist meine persönliche Meinung.


    Ich hab gestern meine Original Ansaugung im TT mit einem Luftsammler von Sandtler mit doppekt so grosser mundfläche modifiziert. Ich glaub ich werd das mal auf dem Prüfstand nachmessen lassen was da sich verändert hat.