1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Autopflege, Reinigung & Testberichte

lackversiegelung = nanoformierung

• stoffel
  • 30. November 2008 um 11:17
  • stoffel
    Anfänger
    • 30. November 2008 um 11:17

hallo leute

wer kennt sich aus mit nanoveredelung des lackes, der felgen, des cabriodaches usw..

versprochen wird eine garantie von bis zu 60 000 km, so lange soll die nanobehandlung halten?!

was ist danch wenn die nanobeschichtung ihre wirkung nachlässt??

grüsse chris

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2008 um 11:28

Ich halte diesen ganzen Nanoquatsch für Unfug. Keine Versigelung hält 60.000km.

Was die meisten dabei vergessen ist, der Lack kann noch so gut versiegelt sein, mit der Zeit werden sich trotzdem Verunreinigungen auf dem Lack festsetzen, die mit einer normalen Wäsche nicht mehr weggehen. Ganz einfach zu überprüfen indem man mit den Fingern über den Lack fühlt. Er fühlt sich nicht mehr glatt an.

Was ich empfehlen kann ist eine Zaino Versiegelung. Ich trage davon zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) jeweils ein paar Schichten auf. Das hält mindestens 6-8 Monate.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, bin Moderator im Markus-Autopflegeform.de.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

3 Mal editiert, zuletzt von GTSport (30. November 2008 um 11:30)

• reisefrik
    Anfänger
    • 26. Januar 2009 um 17:36

Habe bei meinem alten TT 2.0TFSI in rot beim Neuwagen eine Nanoversiegelung von einem Lackierbetrieb machen lassen und war begeistert. In den 2 Jahren, in denen ich das Fahrzeug 33000 km bewegte, konnte ich vor allem Fliegen an der Front super leicht mit Dampfstrahler entfernen. Habe Auto oft nur kurz abgespritzt, vor allem im Winter, und war vom Ergebnis nach Trocknem echt begeistert. Bremsstaub auf Felgen ohne extras Aufwand für 50 Cent mit Strahler reinigen war ein schöner Nebeneffekt. Einige meiner Freunde haben das oft bewundert und ihre Fahrzeuge ebenfalls nanoversiegeln lassen.
    Ach ja, bei meinem neuen TTS ist es im März dann auch wieder soweit!

Einmal editiert, zuletzt von reisefrik (26. Januar 2009 um 17:37)

• TTDriver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2009 um 19:57

Hallo reisefrik

Hört sich ja interessant an mit der Nanoversiegelung.
    Wieviel hast du bezahlt für den ganzen Vorgang, wenn ich fragen darf?

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 26. Januar 2009 um 20:03

GTSport
    Was ist eine Zaino Versieglung?! Plauder mal aus dem Nähkästchen oder muss man da unbedingt in das Autopflegeforum?!

Grüßle Tobi    

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2009 um 23:07

Zaino ist eine Versiegelung aus den USA. Es gibt verschiedene Produkte je nach Anwendungsbereich. Alles hier aufzuzählen wäre zu umfangreich, es gibt genügend Erfahrungsberichte dazu im Internet.

Meiner Meinung nach eins der besten Lackpfleprodukte überhaupt mit der besten Standzeit und einem sehr guten Glanz. Auch die anderen Produkte wie die Reifen- oder Lederpflege sind sehr gut.

Hier ein paar Links dazu:

Anleitung

Shop

Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

2 Mal editiert, zuletzt von GTSport (26. Januar 2009 um 23:11)

• Savas
    Gast
    • 26. Januar 2009 um 23:18

kann GTsport nur beipflichten!
    preis/leistung is top! schöner glanz!!!
    allerdings doch sehr zeitintensiv wenn man wert auf sauberkeit legt!

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2009 um 23:47

Zeitintensiv würde ich nicht sagen. Man nimmt sich z.B. im Frühjahr Zeit und macht den Wagen richtig sauber und trägt ein paar Schichten auf.
    Jetzt reicht es völlig den Wagen bis zum Herbst/Winter nur zu Waschen und kurz mit dem Quick Detailer (Z6 oder auch Z8 ) drüberzugehen.
    Vor dem Winter trägt man als Schutz nochmal Schichten auf, so kommt man locker bis in den Führling.

Es gibt auch das Z-ClearSeal. Das ist eine Versiegelung die man nur auftragen muss, trocknet dann völlständig. Nehme ich sehr gerne für den Winter.

Einmal editiert, zuletzt von GTSport (26. Januar 2009 um 23:48)

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 27. Januar 2009 um 08:33

Hat jemand schon den direkten Vergleich zwischen Liquid Glass und Zaino gemacht? Also in Bezug auf Verarbeitung, Standzeit und Ergebniss?

Grüße, Oli

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2009 um 12:34

Ich habe jahrelang Liquid Glass verwendet bevor ich auf Zaino umgestigen bin.

Die Verarbeitung ist bei Zaino wesentlich einfacher, man kann bis zu 3 Schichten pro Tag mit dem ZFX (Härter) auftragen. Es lässt sich leichter abtragen.

Standzeit ist um einiges länger. Meiner Meinung nach doppelt so lang bei gleicher Anzahl von Schichten.

Der Hauptvorteil ist aber der viel bessere Glanz.

• Latrel
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2009 um 21:49

Hallo GTSport,

was sagst Du zu Swizöl?

Gruß,

Latrel

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2009 um 21:55

Sind auch sehr gute Produkte.

• Savas
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 22:11

wenn man das nötige kleingeld hat ;)

• reisefrik
    Anfänger
    • 28. Januar 2009 um 07:42
    Zitat

Original von TTDriver
    Hallo reisefrik

H�rt sich ja interessant an mit der Nanoversiegelung.
    Wieviel hast du bezahlt f�r den ganzen Vorgang, wenn ich fragen darf?

Habe bei Neufahrzeug dafür 200 Euro bezahlt. Nanoversiegelung musste einige Stunde bei bestimmter Temperatur in Lackierhalle trocknen und wurde danach abpoliert. Fahrzeug sollte zuvor nur sauber gewaschen werden. Bereits vorhandene, kleine Steinschläge hat Lackierer zuvor auch gleich noch ausgebessert.

• uiuiuiui
    Schüler
    • 28. Januar 2009 um 17:54
    Zitat

Original von Savas
    wenn man das nötige kleingeld hat ;)

so teuer ist das garnet
    ich mein Saphir und Cleaner Fluid (evtl Cleaner Fluid medium) mehr is nicht nötig und das ist nicht übermässig teuer.

• Berndl22
    Anfänger
    • 7. Mai 2009 um 18:28

Sind die Neuwagen heutzutage nicht schon mit einem speziellen Nanolack lackiert? Bekomme im Juli den RS und wollte eigentlich auch eine Nanoversiegelung machen!

• uiuiuiui
    Schüler
    • 7. Mai 2009 um 23:20

nein, du wirst nen ganz normalen zur orangenhaut tendierenden wasserbasierten lack auf deinem RS finden...

das wort Nano ist mittlerweile echt zum unwort geworden... :/

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 2. Februar 2011 um 13:59
    Zitat von GTSport

Ich halte diesen ganzen Nanoquatsch für Unfug. Keine Versigelung hält 60.000km.

Was die meisten dabei vergessen ist, der Lack kann noch so gut versiegelt sein, mit der Zeit werden sich trotzdem Verunreinigungen auf dem Lack festsetzen, die mit einer normalen Wäsche nicht mehr weggehen. Ganz einfach zu überprüfen indem man mit den Fingern über den Lack fühlt. Er fühlt sich nicht mehr glatt an.

Was ich empfehlen kann ist eine Zaino Versiegelung. Ich trage davon zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) jeweils ein paar Schichten auf. Das hält mindestens 6-8 Monate.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, bin Moderator im Markus-Autopflegeform.de.

Kann ich nur bestätigen. Habe selbst nebenberuflich Versiegelungen auf Nanobasis vertrieben und kann sagen: Taugt nicht mehr als ne normale hochwertige Versiegelung. A und o ist die Lackvorbereitung. Du musst das mal so sehen: Dein Auto fährt jeden Tag draußen durch Wind und Wetter. Erosionen hast du immer (Sand,Regen,Hagel,Schnee,Schmutz,Dreck,Steinschläge,...) und die Versiegelung verwittert genauso wie alle anderen. Sobald die Versiegelung nicht mehr deckend ist, verwittert sie umso schneller, da jetzt ein Mehr an Angriffspunkten vorhanden ist.
    An einem Punkt würde ich sagen ist die Nanoversiegelung echt ein Plus: Fenster, egal ob Auto oder Haus. Hier hast du echt Vorteile zu einer normalen Versiegelung oder Imprägnierung. Aber auch hier ist die gründliche Vorreinigung ein Muss.
    Was auch super funktioniert: Textilien und Boden-/Wandbelege. Versiegel dir mal ein Hemd mit Hemdtasche und schenk einem Gast Wasser oder Wein aus der Hemdtasche in sein Glas. Der Joke überwältigt alle Zweifler! (eigene Erfahrung, nehmt aber zum Probieren ein altes Hawaihemd,kleiner Tipp). :thumbup:

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 2. Februar 2011 um 14:13

Ach ich vergaß: Ich hatte eine LackNanoversiegelung und Fensterversiegelung auf meinem Leon, die keine 5 Monate erkennbar war in Form von Abperlen oder leichtes Reinigen des Fahrzeugs, und billig war die damals schon lange ncht: 200,- € freundschaftspreis, weil ich die Mittel ja selbst vertrieben habe. Ich rate dir davon nicht ab, aber schau lieber im autopflegeforum.eu vorbei und informiere dich über Möglichkeiten für Glanz und Pflege deines Fahrzeugs! Da kommst du schnell weg von Nano, wenn du die Ergebnisse von manch einem siehst, was mit Nano definitv nicht zu erreichen ist. Meine Erfahrung!
    Bestimmt ist die Entwicklung von Nanoversiegelungen in den letzten Jahren besser geworden, aber... 8) ich bleib bei Zaino.

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• lexa666
    Schüler
    • 2. Februar 2011 um 16:10

Hallo zuasmmen,

hat jemand Erfahrung mit Zaino bei einem weißen (ibisweiß) Fahrzeug???
    Lohnt sich das da überhaupt (von der Optik), oder ist das Zeug nur bei metallicfarben richtig lohnenswert??

TT S Roadster - MJ2011- 19"- Volleder schwarz/rot - BOSE - Ibisweiß => :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™