Beiträge von Race.ing

vom ersten Link unbedingt die Finger lassen! Der Wagen hat Abt Tuning...

Nicht nur das, dort wurde auch schon ein Radlager getauscht.
    Finde ich bei 48tkm etwas früh.
    Ich denke, mit dem Auto wurde nicht langsam gefahren.

Man muss sich auch überlegen, ob man ein 2L mit 400PS gebraucht kaufen möchte, bei dem man nicht weiß, was der Vorbesitzer mit dem Auto veranstaltet hat.

Kauf bei einem seriösen Händler, muss ja nicht Audi sein. Es gibt genügen, die sich auf hochwertige Fahrzeuge spezialisiert haben.

Also die StopTech kannst du auch im Alltag fahren, wenn du dir nicht unbedingt die Trophy Version kaufst.
    Wenn du kein Problem damit hast, 4000€ für ein Fahrwerk auszugeben, dann nimm das KW Clubsport V3 ;) Besonders, wenn du auf eigener Achse anreist.
    Oder, du wartest, ob/bis ST das XTA Plus 3 für den TT rausbringt. Was ich persönlich sehr hoffe..

Hi,

warum ein B16 oder das V3?

Nimm doch lieber das KW Clubsport V2 oder V3 (wenn’s preislich drin ist), wenn du den TTRS wirklich für den Track nutzen möchtest.

Mit der Serienbremse wirst du nicht glücklich, auch nicht mit Stahlflex und Bremsflüssigkeit. Spar dir das Geld lieber und Kauf dir ein StopTech Big Brake Kit. Da sind die Stahlflexleitungen schon dabei ;)

Ich fahre in einem anderen Fahrzeug die Castrol SRF Racing mit Stahlflex und bin eigentlich zufrieden damit, allerdings auch leichtes Fahrzeug.
    Für den TT würde bzw. werde ich persönlich die Endless RBF650 nehmen.

Ne, beirren lasse ich mich nicht. Ich kenne auch welche die sehr schnell mit dem TTS/TTRS sind bzw. waren.
    Aber ist halt ein Auto, welches auf dem Track nicht so oft anzutreffen ist.
    Aber ich habe mir das Auto ja nicht völlig unbedacht gekauft und vorher schon abgewägt, was mit dem Auto möglich ist und was nicht, ich wusste ja, was ich vorhabe.
    Durch die MQB Plattform kann man auf viele Teile zurückgreifen, die Track erprobt sind.

Die Gewichtsverteilung und Motor vom TTS, der ja etwas weiter hinten sitzt, macht den Koffer dann auch nicht so Kopflastig wie einen TTRS.

Wenn der ordentlich eingestellt ist, wird der auch nicht mehr großartig untersteuern.

Momentan ist das halt nen Softie-Sportler ;)

Klar, ich Berichte und mache Fotos.

Vielen Dank!
    Auch schöne Farbe vom R8 ;)

Obwohl ich zugeben muss, dass das Gelb schon nicht gerade dezent ist und ich anfangs skeptisch war...aber naja...

Mutig in welcher Hinsicht?

Vom Konzept finde ich es schon passend, Schwerpunkt relativ niedrig, Leistungsgewicht ist akzeptabel, den Quattroantrieb finde ich auch nicht verkehrt.
    Hier und da muss natürlich optimiert werden. Aber das gehört ja dazu.
    Der MQB ist ja keine sooo schlechte Basis. Für den Motor gibt es eigentlich auch genügend Teile um Temperaturen etc. in den Griff zu bekommen.

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 2 Wochen Besitzer eines TTS 8S in Vegas Gelb!

Das Fahrzeug ist noch jungfräulich und im Serienzustand.
    Hat knapp 37tsd. auf der Uhr und ist ein Handschalter.

Nun zu mir:

Ich bin 36 Jahre, komme aus der Nähe von Bochum, arbeite bei einer Bank, habe aber Fahrzeugtechnik studiert und war während der Zeit in der Formel Student aktiv und verantwortlich für Drivetrain/Abgasstrang des Formelfahrzeugs.
    In meinem jetzigen Job bin für Produktentwicklung im Bankbereich tätig.
    Auf diese, für einige etwas ungewöhnliche Konstellation, gebe ich jetzt mal nicht näher ein 8o

Mein Name ist allerdings Alex.

Warum habe ich den TTS gekauft?
    Ich fahre sehr gerne Trackdays auf diversen Rennstrecken und bin häufig auf der Nordschleife unterwegs.
    Für die Saidon 2021 wollte ich was neues haben und war eigentlich in einem Autohaus um mir einen BMW M2 zu kaufen...

Jedoch muss ich echt sagen, dass er mir irgendwie von innen nicht zugesagt hat.
    Hat nicht so „gepasst“ wie ich mir das gewünscht habe.
    Zufällig stand auch ein TT RS im Showroom und ich habe mich, nur zum Vergleich, mal reingesetzt.
    Und siehe da, ich habe mich wohl gefühlt, die Sitzposition war tiefer und mehr „im Auto“.
    Letztendlich ist es dann ein TTS geworden.

Am Ring sieht man eher weniger TT‘s, von daher bin ich mal gespannt, was mit der Kiste so geht.

Durch den Wintereinbruch in der Eifel, habe ich es leider dieses Jahr nicht mehr geschafft um den IST-Zustand aufzunehmen.

Der TTS hat bisher eine Lithiumax Batterie bekommen (2,2 kg) und es wird in den nächsten Tagen ein CAE Ultrashifter eingebaut.
    Danach wird wohl das übliche passieren, überflüssige Dinge ausbauen um das Gewicht zu drücken, Bremsanlage neu (falls jemand Perspektivisch eine TTS Bremsanlage sucht, kann sich gerne melden), Fahrwerk und Felgen, einen Bügel und diverse andere Kleinigkeiten).

So, dass ist jetzt mehr Text geworden, als ich dachte...

Viele Grüße

Alex