Beiträge von Lukas

    So. Auslöser wurde nicht gefunden, Problem besteht weiterhin. Was unter anderem gemacht wurde: 5h Diagnose, Kompressionsmessung, Druckabfall der HD-Pumpe gemessen, Endoskopiert.


    Jetzt denke ich an die Kurbelwellengehäuseentlüftung.


    Auto raucht kurz nach dem Start, meistens nachdem ich es warm gefahren habe, abgestellt habe und wieder starte.

    Die meisten Leute fahren zur Zeit auch schon keine emotionalen Autos, deswegen macht es keinen großen Unterschied, ob diese dann elektrisch oder CO2 emittierend unterwegs sind, außer für die Umwelt.


    Für uns ist das ein anderes Thema, da wir emotionale Autos fahren und lieben. Aber wir können diese eben ab Datum x nicht mehr neu bestellen, nur noch gebraucht. Und bis die Gebrauchtwägen heruntergewirtschaftet sind vergeht auch noch sehr viel Zeit.


    Einfach ein wenig positiver in die Zukunft blicken, tut gut, glaubt mir :D

    Stand vor dem kauf genau vor der gleichen Frage! Für mich kommt nur die Stahlbremse in Frage.


    Warum? Lass mal was mit der Keramikscheibe sein, du musst die immer paarweise tauschen und das kostet richtig Asche. Davon kannst du dir viele Stahlscheiben kaufen. Außerdem quietschen die Keramik übelst nicht umsonst wurden Sie aus dem Programm entfernt und nicht mehr für den TT angeboten.

    auf dem neuen RS3 kannst sie wieder bestellen in Zukunft. Bin mal gespannt ob das dann andere sind die nichts so arg quietschen

    War jetzt beim Freundlichen. Benzin ist im Öl, was man am Geruch erkennt. Öl wurde jetzt abgepumpt, ca 0.5l, und jetzt soll ich weiterfahren und regelmäßig den Ölstand checken, wenn er wieder am steigen ist werde ich abgeschleppt und dann gucken die sich mal den Motor an. Kann vieles sein, allerdings hat er einen Verdacht auf eine Leckage der Hochdruckpumpe. Was ich mich aber frage ist, warum verdampft dann dieses Benzin nicht im Öl? Ich fahre regelmäßig das Auto warm und dann sollte doch das Benzin im Öl verdampfen, nicht? Der Ölstand ist seit einiger Zeit schon über max, selbst am nächsten Morgen nach einer ordentlichen Ausfahrt.

    Weißer Rauch ist in der Regel Wasser, Dunkler Rauch ist in der Regel verbranntes Öl. Kontrolliere doch einmal selbst deinen Ölstand und schau mal auf die Markierung vom Kühlwasserbehälter. Schau einmal in den Luftfilterkasten, ob dort Öl drin ist.

    Öl ist wie gesagt zu viel selbst bei kaltem Motor drin, Kühlwasser ist alles in Ordnung und Luftfilterkasten ist trocken.

    Habe mal den Ölstand bei absolut kaltem Motor gemessen. Stand >24h im Carport. Absolut zu hoher Ölstand. Heute habe ich einen Termin beim Freundlichen, der mir Ende März einen halben Liter Öl nachgefüllt hat, weil angeblich zu wenig Öl beim Ölwechsel Mitte Februar aufgefüllt wurde..

    Es bleibt spannend.


    Ich überprüfe mal noch den Luftfilterkasten, ob sich dort Öl befindet.

    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen sehe ich immer wieder, dass nach dem Kaltstart ein weiß grauer Rauch kurz aus dem Auspuff meines 2.0 TFSI kommt. Nach Wasserdampf sieht und riecht es eher weniger, an was kann das jetzt liegen? Zu viel Öl? Kolbenringe? Zylinderkopfdichtung?
    Baujahr 2017 62.000 km immer pfleglichst warm und kalt gefahren und lückenloser Audi Service und jährlicher Ölwechsel durchgeführt.
    Beim letzten Besuch beim Freundlichen hat er mir gesagt, er hätte einen halben Liter Motoröl nachgefüllt (Ölwechsel war 1 Monat zuvor), da zu wenig Öl drin gewesen wäre.

    Einmal ordentlich aufbereiten lassen / selbst aufbereiten. Selbst mit einem Wachs auf dem Lack bekommst du die Insekten viel leichter von der Motorhaube entfernt.
    Nen guten Insektenentferner vor der Handwäsche ausreichend im Schatten einwirken lassen und anschließend mit dem HD „abkärchern“. Warmes Wasser nach Möglichkeit für die mit Insektenresten behafteten Teile verwenden. Nach dem Trocknen auf Front, Motorhaube und Spiegeln einfach ne Sprühversiegelung auftragen.

    Kleiner Nachtrag falls Interesse besteht: 4x 255/30 R20 Michelin Pilot Sport 4S bei meinem Audi Zentrum kosten mit Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung 1080€. Günstiger als bei allen Reifenhändlern in meiner Gegend!

    Ansonsten natürlichen zur Keramik Bremse greifen.

    Bin beide gefahren und würde tatsächlich immer wieder zur Keramik greifen oder im laufe des Besitz nachrüsten.


    Was ich grade durch Zufall gesehen habe, kann es sein das man beim Audi Konfigurator keine Keramik Bremse mehr ankreuzen kann beim RS?

    seit dem es das Facelift gibt bietet Audi die Keramikbremse beim TT und RS3 nicht mehr an

    So. Bei mir wurde jetzt nachgebessert. Sieht einwandfrei aus. Selbst ein Knarzen des Beifahrersitz das mir bei Kurvenfahrt aufgefallen ist wurde beseitigt, echt top!


    Es wurden also jetzt alle Seitenleisten der Sitze, sowohl innen als auch außen getauscht (obwohl nur bei einem Sitz an der Außenseite die Leiste abgestanden ist).

    Am Dienstag werden meine gebrochenen Seitenleisten getauscht da der 3Jahres-Service ansteht. Wenn´s danach knarzt dreh ich durch, bin da eh sehr empfindlich (ja ich habe auch schon festgestellt dass ich beim TT mit bisschen Knarzen und Windgeräuschen wohl leider leben muss).


    Lukas wird bei dir nachgebessert?

    Mein Ansprechpartner ist gerade noch im Urlaub, bekomme nächste Woche Bescheid!