Kannst in das ssp vom RS 8J schauen da ist auch schon die Angabe von 1000kg/h drin.
Beim FV wurde die Luftführung noch mal überarbeitet.
Du meinst den CEPA motor ?
Und den meinst du auch mit den 700 ps?
Kannst in das ssp vom RS 8J schauen da ist auch schon die Angabe von 1000kg/h drin.
Beim FV wurde die Luftführung noch mal überarbeitet.
Du meinst den CEPA motor ?
Und den meinst du auch mit den 700 ps?
In einem technischen Dokument der AG.
Nein einen Link oder Dokument würde ich nie einstellen.
Aus Erfahrung weiß ich ,dass das sehr teuer werden kann .
Eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung der AG reicht mir.
Ok, kann ich verstehen.
Apr gibt halt ca. 730 m3/h bei Serie an in ihrem Diagram.
Über die Aussagekraft läst sich natürlich streiten.
Angegeben ist CFM, muss man also umrechnen.
hab vorher auch die falschen Werte benutzt,
da ich in den Zeilen verrutscht bin.
Ganz unten sollte Serie sein.
Alles anzeigenDas ist gefährliches Halbwissen , kann auch vom Stammtisch sein.
Nach technischen Unterlagen vom Hersteller.
Zitat:
Es ist ein maximaler Luftdurchsatz von bis zu 1000 kg/h möglich.
Jetzt kannst du noch mal neu rechnen.
Dann merkt man , dass TTR-paule Recht hat mit seinen Leistungsangaben
Wo findest du bitte die 1000 Kg/h ? Bzw. Gibt es da nen link zu der Aussage ?
Alles anzeigenDas kann man wirklich so nicht stehen lassen.
Offensichtlich kennst du den Unterschied nicht.
Der 3,2 hat einen Luftmassenmesser (LMM) das ist was völlig anderes wie ein Luftmengenmesser.
Die Messverfahren sind völlig unterschiedlich.
Hier kann man den technischen Unterschied nach lesen.
https://kfz-tech.de/Biblio/Benzin-…engenmesser.htm
So sah damals ein Luftmengenmesser aus.
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Benzin-…assenmesser.htm
Und so sieht ein Luftmassenmesser (LMM) aus.
Mein Fehler meinte natürlich den Luftmassenmesser. Danke ![]()
Alles anzeigenMoin moin,
wenn Du dir meine "Abhandlung" sorgfältig und in Ruhe durchgelesen hättest, hättest Du nicht so ein Schwachsinn geschrieben, oder?????
.....ist bei Dir da "Halbwissen und Stammtischparolen" eher deine "Quelle"????
Und warum nimmt der LMM im VR6 "schaden" an dem Luftfilterpils????? Der Filter "filtert" die angesaugte Luft, mit dem Filter kommen auch nicht mehr "Fremdkörper" durch als mit dem Papierfilter........ ( auch hier wieder Stammtisch Parolen?????? )
Und "by the way" thermisch ist der VR6 Motor schon immer eine Katastrophe gewesen........, das zeigen leider ja auch die Motorschäden an dem "tollen VR6" die auf thermische "Überlastung" zurück zu führen sind ( z.b. Kolben & Zylinderschaden Zyl. 5 ) davon habe ich in meiner "Karriere" schon genug instand gesetzt.....
Das Schaden bezieht sich auf die geölten Luftfilter.
Die sind nicht so vorteilhaft für den LMM.
Ja das stimmt. Thermisch eine Katastrophe. Leistung haben die auch nie die angegebene. Nur der Sound ist mega.![]()
Wenn ich das lese dann beschleicht mich so das Gefühl ,dass du überhaupt nicht weißt für wieviel Luftdurchsatz das Ansaugsystem ausgelegt ist.
Erzähl doch mal wieviel Luft kg/h da durch gehen und wieviel Liter Benzin man bei Lambda 1 damit verbrennen kann.
Und das erfährt man nicht am Stammtisch.
Ich bin da sehr wohl bei TTRS_paule.
Es sind bei dem APR System ca. 64,5 Liter und bei Serie 44,5 Liter Benzin. Bei Lambda 1.
Alles anzeigenMoin moin,
das mit der Ansaugung ist ein sehr komplexes Thema.
Als erstes sei aber gesagt das der Serien Luftfilterkasten selber für gut 700PS ausreicht, incl. Papierfilter! ( Unterdruckmessungen haben das bewiesen.... )
Das Problem beim 400PSer egal ob TT RS oder RS3 ist das Inlett mit dem "Rohr" davor! Das muss in jedem Fall bei einer Leistungsoptimierung geändert werden.
Die Zuführung der Ansaugluft sollte immer von "Draußen" kommen und niemals als "Luftfilterpilz" im Motorraum sein! Das ist absolut Kontraproduktiv!!! Warum???
Das Zauberwort heißt hier " Ansauglufttemperatur"....
Die Luft die von draußen angesaugt wird ist immer kühler als die die im Motorraum angesaugt wird. Um so wärmer die angesaugte Luft um so wärmer ist sie auch nachdem sie durch den Lader und dem Ladeluftkühler durch ist und dann "verarbeitet" werden kann.
Denn das Steuergerät regelt natürlich über die Ladelufttemperatur die Leistung, d.h. Ladelufttemperatur zu hoch = Bauteileschutz!!!
Bauteileschutz = Leistung runter.......
Denn es ist ein Irrglauben das der LLK das alles runterkühlt, was mit 20°C mehr am Ladeluftkühler ankommt kommt auch mit ca. 20°C mehr raus......
.... und by the way, der Ladeluftkühler ist schon im Serien RS überfordert, aber das ist ein anderes Thema.
Der "Luftfilterpilz" ist nur gut für "Krawall", der hat auch schon bei den "VR6" Krüppeln nicht "Leistungsfördernd" gewirkt sondern nur "Krawall" gemacht...
So 100 prozentig bin ich da nicht deiner Meinung.
Die 700 ps mit der Serien Ansaugung und dem Durchmesser seh ich als unrealistisch.
Da der Kunstoff sich zusammen ziehen wird.
Die ganzen Upgrade Lader haben sowieso nen größeren Einlass. Somit brauchst du das inlet usw….
Ich weis nicht warum ihr immer auf das Thema Temperatur kommt. Seh da nicht das große Problem, eher Halbwissen das mit Stammtisch Parolen gerechtfertigt wird. Das die Luft mit dem verbauten System besser geführt ist als mit dem Serien System glaub ich ist außer Frage. Kann gerne mal die Werte auslesen mit VCDS und mit einer Serien Ansaugung vergleichen. Was wirklich im Fahrbetrieb an Temperaturunterschied zustande kommt ![]()
Der Vergleich mit dem Vr6 Motoren ist einfach Schwachsinn. Da diese Motoren einen Luftmengenmesser haben und reine Saugmotoren sind. Hier ist das Problem das die LMM schaden nehmen. Und das alles sehr verbaut ist bei den VR6 Motoren. Da staut sich wirklich die heiße Luft im Motorraum. Zu großer Motor und zu wenig Platz.
Im Sommer wird sogar der Fußraum richtig heiß weil die Hitze nicht raus geht. Und der Krümmer zu nah an der Spritzwand ist.
siehe mein 3.2 8n Handschalter
Nach der Ansaugung war nun das Lenkrad dran.
Da ich in meinem 3.2 8n auch eine Alcantara Lenkrad vom Quattro Sport hatte, wollte ich nun auch im TTrs ein voll Alcantara Lenkrad.
Leider war das für den TTRs bei den Audi Performance Parts ausverkauft.
Als dann im Juni Sale bei Apr war, schlug ich zu und kaufte ein Lenkrad von einem normalen TT.
Es folgte der Umbau der Satellit Tasten und der RS Schaltwippen.
Umbau war wirklich sehr einfach. Man musste ein paar Schrauben lößen, den inneren Rahmen langsam nach oben abziehen, Kabel ausstecken und die Schaltwippen weg schrauben.
Die Carbon Schaltwippen waren leider nicht mehr zu bekommen, die hätte ich gerne noch verbaut.
Von der Haptik und der Wertigkeit war das Lenkrad auf jeden Fall eines der besten Investitionen:) und für 550 Euro auf jeden Fall ein Schnäppchen ![]()
Alles anzeigenDas ist bei einem Turbomotor sinnfrei, und füllt nur die Kassen der Tuner.
Entscheidend für die Leistung ist die Höhe des Ladedrucks, und der ist so hoch , dass geregelt werden muss.
Also Luft ist mehr als genau da.
Am besten sieht man das bei der BoP in der GT3 klasse.
Da fährt z.B. ein BMW M6 GT3 mit folgenden Daten.
BMW M6 GT3
Luftmengenbegrenzer: 2x33,0 Millimeter
Maximal zulässiger Ladedruck: 1,740 bar
Max. Leistung Rollenprüfstand: 523 PS
2x33 mm ist ein Lufteinlass von 66 mm Durchmesser das sagt wohl alles.
Die anderen GT3 liegen alle in diesem Bereich.
ich denke im Serienzustand wird keine Mehrleistung generiert durch die Ansaugung.
Der Motor hat keinen Luftmengenmesser, somit kann man hier sehr gut das offene System fahren. Bei Motoren mit LMM würde ich sowas nicht fahren.
Was aber definitiv was bringt ist das inlet sowie der größere Durchmesser der Ansaugung. Dadurch vergrößert sich vor dem Turbolader die Luftmenge.
Die etwas heißere Luft die durch den offenen Luftfilter angesagt wird sehe ich als unproblematisch. Wenn die Software später mal drauf ist denke ich wird sich die Ansaugung und inlet erst bemerkbar machen. Was man weis, ist das sich das Rohr der Serienansaugung oft zusammen zieht bei Fahrzeugen ab 550 ps.
Anbei dazu ein Video von Simons Motorsport. Dort wurde die eventuri Ansaugung mit inlet verbaut. Diese hatte ich auch erst im Blick, nur war dort die Verarbeitung nicht so der Hit.
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Wie versprochen mal ein paar Fotos von meinen bisherigen Umbauen an meinem TTrs.
Ich hatte das Glück und konnte über eBay Kleinanzeigen günstig eine komplette APR Ansaugung mit Inlet erwerben.
Der Umbau an sich war wirklich nicht ohne. Vor allem das neue dickere Inlet zu verbauen war Millimeter Arbeit. Die Qualität von apr ist gut. Das Gussteil könnte besser entgratet sein und die Carbonrohre etwas dicker von der Wandstärke.
Aber im Großen und Ganzen war ich zufrieden.
Sound technisch ist es wirklich jeden Cent wert 👍👌
mega geile bude! Hi und willkommen bei uns! Bitte mehr Pics
![]()
Danke dir.
Sobald alle Teile vom folieren da sind und verbaut mach ich bessere Bilder.
Am Wochenende kann ich mal anfangen einen kleinen Umbaublog hier zu starten mit Bildern.
Hallo,
Die Kombiinstrument Probleme beim 8N sind bekannt. Du kannst mal probieren die Sicherung 11 für paar Minuten zu ziehen. Wenn nicht musst du das Kombi ausbauen und zur Reperatur schicken. Leider bekommen die kalte Lötstellen mit den Jahren. Gibt paar Anbieter die man online findet dazu.
Das mit der Scheibe in der Tür kann der Mikroschalter sein. Die geben gerne den Geist mal auf.
Das mit den Boxen scheint mir ein Kabelbruch in der Durchführung Karosse zur Tür zu sein.
Schönes Auto & gute Vorstellung. Weiterhin gute Fahrt damit!!!
vielen Dank dir natürlich auch 👍😊
Willkommen
Daytonagrau hab ich auf meinem A3, mega Farbe
danke ![]()
Mein Wunsch war eigentlich catalunyarot am TT. War aber keiner mehr am Markt damals.
Hallo und herzlich Willkommen aus München!
Darf ich fragen, wo Du in Bayern umbaust/en (lässt)?
Gruß nach München ![]()
Bin aus Ingolstadt, mach alles selbst bis jetzt. Hab ne Hobby Garage mit Grube usw.
Ne Vorstellung von Dir wäre nett....
erledigt 👍
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen:
Nachdem ich meinen Audi rs3 8v VPA in Misanorot verkauft habe, bin ich auf einen Audi TTrs in Daytona Grau umgestiegen.
Hab ihn mit 20000 km weitestgehend Serie gekauft. Lediglich Federn von H&r wurden verbaut mit Kombination Magnetic Ride.
Fahrzeug hat bis auf Keramik und OLED alles drinnen was man braucht.
bis jetzt wurde umgebaut:
- Offene Apr Ansaugung mit inlet
- Audi Performance Parts Lenkrad mit 12 Uhr Markierung
- Audi Performance Parts full ohne red lining.
( Seitenschweller und Front Spoiler sind noch beim folieren )
Was noch umgebaut werden soll:
- Downpipe
- LLK von Wagner
- Software Getriebe und Motor
- Oled
- Fahrwerk
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und macht sich neben meinem 8n 3.2 Handschalter ganz gut 😊
Hallo,
Ich hab die PP Parts selbst verbaut ohne Hebebühne. Kann gerne mal paar Fotos posten.
Geht eigentlich alles sehr gut.