Beiträge von Chrispaws

    Danke :)
    Agas sind halt echt verdammt teuer, mit offenen Klappen wäre ich eigentlich schon zufrieden. Soll ja nicht extrem Laut sein, aber mit Klappensteuerung ist man ja nicht legal unterwegs ?( hab da wahrscheinlich super glück und werd damit rausgezogen.

    Ja anständiges Tuning ist leider immer teuer 😅

    Da ist eine Klappensteuerung natürlich noch die günstigere Variante. Ja das ist korrekt, die ist nicht legal. Aber das muss halt jeder für sich selbst abwägen.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch ✌🏼

    Alles richtig gemacht 😉

    Wenn es dir wirklich um den Klang geht, könnte dir eine andere AGA Abhilfe schaffen. Wenn dir der originale Klang mit offenen Klappen gefällt, könnte eine Klappensteuerung deine Lösung sein.

    straight pipes bedeutet dass (normalerweise)bei einem PKW alle Schalldämpfer ab dem Katalysator nach hinten herausgenommen sind.

    Das ist hier der Fall wenn Klappen offen.

    Ich habe es ja schon beschrieben wie die Klappensteuerung arbeitet

    Und wie die originale Klappensteuerung funktioniert weißt du ja hoffentlich, dann erkennst ja auch den Unterschied. :)

    P.S. was würde eine andere Klappensteuerung für einen Sinn machen wenn sie genau so funktioniert wie die Originale.

    Jetzt weiß ich erst was du meinst. Also soweit ich das kenne, ist straight pipe ab Motor einmal ein gerades Rohr hinten raus. So wie die Amis das machen. Deswegen habe ich mich auch gewundert.


    Du hast ja in der Downpipe den OPF, die Kats, die Mittelschalldämpfer und dann den Endschalldämpfer.

    Was du meinst ist, dass sie die Mittelschalldämpfer rausgenommen haben und den Endschalldämpfer mit Hilfe von Klappen umgehen. Was ich mir nicht ganz vorstellen kann, da sie ja offiziell so arbeiten muss wie die originale.

    Aber die Anlage wird ohne Mittelschalldämpfer und größerem Rohrdurchmesser schon einen deutlich besseren Klang haben 👍🏼

    Chrispaws

    Den OPF haste nun mal drin und wenn der Sound damit nicht passt dann eben eine andere AGA.

    Gehe auf deren Homepage und informiere dich selbst.

    Das Teil hat eine ECE-Zulassung inkl. Steuerung, welche zur Anlage dazu gehört.

    Ja das ist eine normale catback Anlage wie von anderen Herstellern auch mit ECE Zulassung. Allerdings hast du was von straight pipe gesagt, das ist was anderes 😅


    Denn wie ich schon sagte, wenn du nicht an die Downpipe gehst bezüglich 200 Zeller oder sogar OPF Delete, wird die Anlage auch nicht lauter. Klangbild kann natürlich durchaus anders sein als bei der RS Anlage.

    Und die Klappe muss mit ECE genauso angesteuert werden wie die originale.

    Na wenn es eine straight pipe Anlage wäre, dann hat sie garantiert keine ECE Zulassung 😉

    Die originale Audi Sport AGA hört sich eigentlich schon nicht schlecht an. Das Problem an der Stelle ist der OPF und die Klappen.

    Wenn deine Anlage TÜV hat, funktionieren die Klappen genauso wie die originale.

    Also entweder Klappensteuerung (illegal) oder Downpipe mit OPF OFF (illegal), oder beides (sowas von illegal) 🤣

    Ja so richtig sicher bin ich mir auch nicht. Manche sagen so manche so. Ich kann es nicht beurteilen da ich nicht betroffen bin.


    Ja vorher war echt mau. Da hat nur ein Klappenmodul ein kleines bisschen Freude gebracht. Aber mittlerweile ist ja alles ab Motorausgang neu.

    Bin gespannt wenn ich ihn endlich abholen kann :love:


    103dB ???! Wie hast du das angestellt? 😅

    Damit solltest du wohl safe sein. Es sei denn, du hast alles leergeräumt.

    Ich kenne einen der hat keinen Widerstand mehr zwischen Motor und Endrohr und zusätzlich hinten Sitze raus etc. Das ist schon seeehr laut. Das macht allerdings auch keinen Spaß mehr.

    Moin,

    Oli, natürlich hat das was damit zu tuen, wenn der TT grundsätzlich leiser wäre hätte es kein 30E3 gegeben😉

    Das denke ich auch. Ob das nacher realistisch ist in live, steht wieder auf nem anderen Blatt.


    Habt ihr denn mal nachgemessen?


    Bei meinem OPF Modell stand 94db im Schein. Der hat gemessen leider gerade noch 87db gehabt. Nach der Downpipe hab ich ja noch db nachgetragen bekommen. Hab jetzt 98db im Schein.

    Wenn ich mein Fahrzeug nächste- spätestens übernächste Woche zurückbekomme, werd ich mal messen.

    Dazu kommen ja noch 5db Toleranz, das sollte doch klappen bis 103db 🤪

    Kannst du mir verraten wo du die Carbon Haube her bekommst.

    Dank im voraus

    Guck mal bei Edenhofer Motorsport. Das ist eine deutsche Firma die hauptsächlich Motorsport Teile produzieren.

    Der Thomas Edenhofer ist ein sympathischer und kompetenter Typ.

    Auf der Seite bieten die die Haube nur gefüllert oder mit Teilsicht an, aber du kannst sie bestellen wie du sie möchtest. Ist halt alles eine Preisfrage.

    Homologation hin oder her, das Gutachten bezieht sich ja immer auf den Serienzustand des Fahrzeugs.

    Soweit ist weiß sind die PP auch nur bis 280km/h getestet. Alleine durch die Software und die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, ergeben sich ja ganz andere Werte.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde das genauso überzogen wie du, aber ich überlasse es lieber nicht dem Zufall. Lieber jetzt etwas mehr Zeit/Geld investieren, als hinterher bei der Stilllegung im ungünstigen Zeitpunkt dieses zu verschwenden.

    Da würde ich gleich wieder verschwinden.


    Woher will er das denn wissen, wenn er das Gutachten, die Einbauanleitung und die Teile noch gar nicht hat? Wie kann man denn so voreingenommen sein?

    Nee nee, das Aerokit ist jetzt verbaut, bis auf die kleinen Flossen vorne. Das Gutachten hat der Tüver gesehen und sogar noch Rücksprache mit Audi gehalten, soweit ich das mitbekommen habe.

    Es geht einfach darum, das sich das Gutachten auf das komplette Aerokit bezieht und auch nur im Serienzustand des Fahrzeugs. Ob mich später in der Kontrolle danach jemand fragt, ist ja eine ganz andere Sache. Und da ja noch die Carbonhaube dazukommt, möchte ich das alles safe im Fahrzeugschein haben.


    Die SOKO Autoposer kennt hier leider keine Verwandten. Beim geringsten Zweifel wirst du einfach stillgelegt. Fertig.


    Ich hab einen Bekannten mit einem serienmäßigen GT4 RS , der mit der Polizei diskutieren musste, ob der Heckspoiler wirklich Serie ist. Obwohl selbst auf der Seite GT4 RS draufsteht. Das ist wie gegen Windmühlen manchmal...

    Ich habe auch nicht alle Teile montiert. Es gibt 3 Sätze vom Aerokit. Satz A,B und C. In der EG Genehmigung vom KBA zum Aerokit steht alles drin, welche Teile bei welchem Satz in Kombination verbaut werden dürfen.

    Wenn dann noch nachträglich ein anderes Fahrwerk verbaut wird oder andere Felgen, andere Abgasanlage etc. welche nicht zu den Performance Parts gehören, dann braucht die Kombination mit den Fremdteilen natürlich den Segen vom TÜV. Aber das braucht es auch, wenn man Orginal PP Teile zusätzlich zum Aerokit verbaut. Was sich hier wesentlich einfacher gestaltet, weil die PP Teile untereinander kombinierbar sind.

    Das kann ich dir nicht genau sagen, ich hab das Gutachten noch nicht gesehen, da alles beim Tuner angeliefert wurde. Aber der TÜVer meinte es muss komplett eingetragen werden. Ist wohl auch von Roadster zum Coupé unterschiedlich. Plus die Berücksichtigung der schon verbauten Teile. What ever....ich lass ihn jetzt auch noch die Flaps montieren damit ich meine Ruhe und TÜV hab.

    Die letzte Hürde wird dann ja noch die Carbonhaube zu inkludieren 😅

    Bei mir sind die nicht drin, da die Teile Typengeprüft sind, ist das Denke ich auch nicht Nötig. ?(

    Das habe ich mir fast gedacht. Dann könnte man die Performance Parts ja jederzeit gekauft haben.

    Da ich meine ja jetzt erst montiert bekomme, sagt der Tüver; jaaaa Moment, da das Auto ja nicht mehr Serie ist, müssen die Teile jetzt abgenommen und eingetragen werden.

    Wenn ich das Auto aber so mit PP bestellt hätte und hinterher was eintragen lasse (zB.Fahrwerk,Felgen, Software etc.), werden doch die PP auch nicht berücksichtigt und eingetragen.


    Der nächste Knaller....Nu wollte ich das Aerokit nicht komplett montieren. Also alles bis auf die kleinen Haifischflossen an den Seiten der Frontstoßstange, da ich die jetzt nicht sooo schön finde.

    Da sagt der Prüfer....Äähm Nö. Laut Gutachten muss das ganze Aerokit montiert werden, ansonsten kann es nicht eingetragen werden. Wie im Film...kannst dir nicht ausdenken 😅

    Bin ich damit tatsächlich die Ausnahme? Für mich persönlich ist es wirklich Klasse ihn rund 25000 km im Jahr zu fahren und zu genießen. Dabei muss er auch mal für Umzüge herhalten und alles andere, was das ganze Jahr so anliegt. Aber jeder so wie er mag. Mit bestimmt ziemlichen nettem Tuning würde ich das so auch nicht machen wollen, weshalb das leider keine Option für mich ist. Vorteil, Nachteil würde meine besser Hälfte sagen :)

    Vielleicht nicht die Ausnahme, aber zumindest einer von wenigen 😅

    Mir persönlich wäre das Auto bei so einer erheblichen Kilometerleistung, definitiv zu schade für den Alltag. Ich möchte ja noch etwas länger von ihm haben.


    Außerdem ist es in meinem Fall auch etwas zu "anstrengend", den Renner bei dem Setup im Alltag zu fahren.

    Da bin ich schon froh auch noch was "normales" für den Alltag zu haben.

    Es kommt halt auch etwas darauf an, ob es dein Alltagsauto ist oder dein Spaßwagen fürs Wochenende.

    Und da die wenigsten einen TTRS täglich als Alltagsauto nutzen, würde ich das Auto niemals für Ausnahmesituationen so umrüsten, dass ich damit keinen Spaß mehr habe. Denn das Auto soll ja hauptsächlich performen, und nicht Bordsteine hochfahren.

    Und ganz ehrlich, ich fahre definitiv keinen Bordstein hoch nur weil andere das machen. Und wenn sie meinen sie müssten die Bergwiese hochfahren, mir egal wenn ich mich ganz rechts auf der Fahrbahn eingeordnet habe.

    Ich habe mal eine Firma gesehen die diese Hauben inkl. Spiegelabdeckung und Wunschmotiv für den TT anfertigen lässt.

    Habe es aber auf die schnelle auch nicht mehr gefunden.

    Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum Audi die nicht mehr vertreibt. Die haben doch sonst alles Mögliche im Zubehör. Und die meisten Sachen sind auch noch unnütz, im Gegensatz zur Haube 🤔