Moin,
Ganz so einfach ist das aber nicht….
Da die EU ja schon vor etlichen Jahren Grenzen für den Co2 Ausstoß festgelegt hat kommt der ganze Mist mit “Downsizing” daher.
Mal kurz erklärt:
Aktuell gilt 95gr Co2 Ausstoß für Verbrenner, das bezieht sich aber auf das Leergewicht des Fahrzeugs. Was heist das???
95gr bei 1372kg Leergewicht, aber welches Auto mit Verbrenner wiegt das aktuell???? Ich kenne tatsächlich nur eins was das fast trifft, der Fiat 500 mit 1380kg.
Für alle anderen gilt, bei mehr Ausstoß wird einen Strafzahlung fällig.
So und nun kommt der Weg der Hersteller dieses zu “Umgehen”…….
Wie machen die das?????
Ganz einfach, alle produzierten Fahrzeuge eines Herstellers kommen auf die Waage und werden durch die Anzahl der Fahrzeuge geteilt ( da gehören die ganzen E-Karren dann dazu, die haben da ja 0gr Co2 Ausstoß ).
So wird das ganze dann schön gerechnet und die Hersteller brauchen nur noch einen deutlich kleineren Teil an Strafe zahlen.
Aktuell haben die Hersteller aber das Riesen Problem das der Kunde auch erkannt hat das die E-Karren shice sind, außerdem nicht mehr vom Staat “gepudert” werden, also steht der shice wie Blei und die Hersteller dürfen mehr Strafe zahlen.
Aus diesem Grund sind z.B beim Volkswagen Konzern schon etliche Motoren so gut wie nicht mehr Verfügbar ( z.B der “gute” 3ltr. TDI )
Und bei den Strafen die die Hersteller zahlen müssten ohne den E-Mist reden wir nicht von Geld was aus der “Portokasse” gezahlt werden könnte, Volkswagen wäre das vorne, mit deutlichem Abstand, die müssten 4520 Milliarden Euro zahlen, Toyota ist da an letzter Stelle mit 90 Milliarden. Warum die so wenig, die bauen doch die meisten Autos weltweit???? Ganz einfach die sind schon sehr früh mit ihrem Hybrid Prius ( ja die Karren gehören auch dazu ) auf den Markt gekommen den die auch richtig gut verkaufen.
Kleine Anekdote, es gab mal eine Zeit da konnte nan einen 911er Turbo nur bestellen wenn man einen Taycan mit bestellt hat, das gibt es aber aktuell nicht mehr.
Und noch was, die Hersteller wissen auch das die heutige E Mobilität keine Zukunft hat, traurig aber wahr.