Beiträge von TTRS_paule

    Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, ist es ausschlaggebend, dass das auch viele Jahre ohne Änderungen am Motor zuverlässig funktioniert. Das ist hier nicht genau festgelegt, wären bei mir aber > 200.000 km.

    Moin,

    Wenn der fünf zyl 200000km gelaufen ist hast Du aber auch einmal komp. Revidiert 😉

    Das macht er nicht eimal wenn er original ist, könnte er schon, aber dann fährst Du ihn auch nur wie eine “alte oma”😜

    Da ist Ingolstadt von mir noch ein Stückchen näher, aber danke.


    Oder ich ziehe einfach mit grünem Filzstift die drehmomentkurve auf meinem Diagramm noch ein Stückchen weiter nach rechts rüber dann passt sie besser zu dem wie er fährt und sich anfühlt ^^

    Das ist die Kurve die dein Auto hat, und so fährt es auch, und das kann nicht gut sein. Im Gegenteil, das ist richtiger Murks, das Problem ist das Du keinen Vergleich hast zu einen perfekt abgestimmten Auto, das dann nicht mehr Leistung hat aber ganz anders fährt, für den Laien fühlt sich das dann so an als ob man 100 PS mehr hat.

    By the way, mit einem guten LLK ( wagner evo3 ) HJS Downpipe, andere Ansaugung gehen bei einem guten Tuner, der weis was er tut, auch immer 680NM und 550PS😉, bei dem 8S😉

    Moin,

    Der Motor läuft sehr fett ( oder er wird viel im untertourigen Bereich gefahren ), es sind deutliche Ablagerungen zu erkennen, das lässt den Schluss zu das auch Ölverbrauch zu erkennen ist.

    Schön ist das nicht😰

    Moin,

    Hier sieht man leider wieder einmal das die Drehmoment kurve viel zu steil ansteigt, und die Leistungskurve dazu viel zu spät kommt.

    Die Folge ist das die Pleul abknicken wie Streichhölzer.

    Im RS gehen immer 680NM und 550PS ( 8S ) wenn die Kurven zu einander passen und nicht das Drehmoment “hochgerissen” wird😉

    Das fährt so auch nicht gut, das hat so ein richtiges Leistungsloch…

    Damit würde ich nicht einen Km fahren…

    Moin,

    Mal kalt mal nicht, bitte den lauf des oder Lüfter kontrollieren, laufen sie nicht da den Fehler suchen. Steigt der Druck im Klimasystem zu hoch an schaltet die Anlage aus bevor sie platzt.

    Bitte auch den Kondensator überprüfen, ist dieser mit Schmutz oder Insekten verschmutzt ist das der gleiche Effekt!

    Moin,

    Spritzdüsen reinigen und einstellen ( Die kannst Du mit einem Zahnstocher verstellen )

    Nur polieren der “Gläser” bringt es nicht, die muss man dann mit 2000er Wasserschleifpapier richtig “matt” schleifen und dann wieder auf “Hochglanz” polieren und versiegeln. Das ist aber eigentlich nicht zulässig weil es das “Streulicht” verändert und es könnte zu Blendung des Gegenverkehrs kommen…….

    Moin,

    ideal ist Sturz vorne pro Seite 1°40' ( Negativ )

    Spur vorne pro Seite 10' ( Vorspur )

    Sturz hinten pro Seite 1° 35' ( Negativ )

    Spur hinten pro Seite 8' - 10' ( Vorspur )


    Bei dem Sturz vorne und hinten würde ich nicht weiter mit der Vorspur runter gehen sonnst guckt Dir ruck zuck der Cord aus den Decken...


    Immer dran denken, geht man mit dem Sturz weiter in den negativ Bereich muss man auch immer mehr Vorspur fahren sonnst hängen die Fransen ruck zuck aus dem Reifen. Und damit meine ich z.B 1°55' negativer Sturz ( egal ob vorne oder hinten ) und dazu 5' Vorspur, da dauert es keine 2000km bis der Reifen die weiße Fahne raus hält....

    Moin,

    Das ein Handschalter mehr spass macht halte ich für ein Gerücht, die Leute die meinen ein Handschalter ist spritziger täuschen sich da gewaltig.

    Warum?

    Weil man nicht immer im passenden Gang rumfährt um direkt immer Schub zu haben, dh also immer Kupplung treten und Schalten, es sei den man fährt immer im passenden Bereich wo Leistung ansteht um zu Überholen oder sonstiges.


    Beim DSG muss ich keine Kupplung treten und am Schaltknüppel im Getriebe rumrühren….

    Beim DSG nur kurz an die Wippe getickt und der Karren schiebt an.

    Reines durch beschleunigen geht beim DSG auch um Welten schneller als beim Handgerissenen.


    Wiw schon geschrieben, macht ein Schalter mehr Spaß. Ein gt3 rs ist abseits der Rennstrecke in beiden Versionen eher unbrauchbar. :)

    Ein GT3 RS ist der ultimative Sportwagen, er macht in beiden Versionen unglaublich viel spass, aber als PDK nochmal deutlich mehr spass.

    Und auf der Straße ist er voll alltagstauglich, auf der Rennstrecke aber in seinem Element.

    Moin,

    Ganz so einfach ist das aber nicht….

    Da die EU ja schon vor etlichen Jahren Grenzen für den Co2 Ausstoß festgelegt hat kommt der ganze Mist mit “Downsizing” daher.

    Mal kurz erklärt:

    Aktuell gilt 95gr Co2 Ausstoß für Verbrenner, das bezieht sich aber auf das Leergewicht des Fahrzeugs. Was heist das???

    95gr bei 1372kg Leergewicht, aber welches Auto mit Verbrenner wiegt das aktuell???? Ich kenne tatsächlich nur eins was das fast trifft, der Fiat 500 mit 1380kg.

    Für alle anderen gilt, bei mehr Ausstoß wird einen Strafzahlung fällig.

    So und nun kommt der Weg der Hersteller dieses zu “Umgehen”…….

    Wie machen die das?????

    Ganz einfach, alle produzierten Fahrzeuge eines Herstellers kommen auf die Waage und werden durch die Anzahl der Fahrzeuge geteilt ( da gehören die ganzen E-Karren dann dazu, die haben da ja 0gr Co2 Ausstoß ).

    So wird das ganze dann schön gerechnet und die Hersteller brauchen nur noch einen deutlich kleineren Teil an Strafe zahlen.

    Aktuell haben die Hersteller aber das Riesen Problem das der Kunde auch erkannt hat das die E-Karren shice sind, außerdem nicht mehr vom Staat “gepudert” werden, also steht der shice wie Blei und die Hersteller dürfen mehr Strafe zahlen.

    Aus diesem Grund sind z.B beim Volkswagen Konzern schon etliche Motoren so gut wie nicht mehr Verfügbar ( z.B der “gute” 3ltr. TDI )

    Und bei den Strafen die die Hersteller zahlen müssten ohne den E-Mist reden wir nicht von Geld was aus der “Portokasse” gezahlt werden könnte, Volkswagen wäre das vorne, mit deutlichem Abstand, die müssten 4520 Milliarden Euro zahlen, Toyota ist da an letzter Stelle mit 90 Milliarden. Warum die so wenig, die bauen doch die meisten Autos weltweit???? Ganz einfach die sind schon sehr früh mit ihrem Hybrid Prius ( ja die Karren gehören auch dazu ) auf den Markt gekommen den die auch richtig gut verkaufen.

    Kleine Anekdote, es gab mal eine Zeit da konnte nan einen 911er Turbo nur bestellen wenn man einen Taycan mit bestellt hat, das gibt es aber aktuell nicht mehr.

    Und noch was, die Hersteller wissen auch das die heutige E Mobilität keine Zukunft hat, traurig aber wahr.