Beiträge von Martin.S

ich würde mal bei DTH nachfragen,

vor Jahren gabs dort Downpipe+Auspuff+Tüv. Und wenn ich mich Recht erinnere, sollte das Ganze ohne SOF schon so 30 PS bringen. Hatte dies für einen Tag in meinem Wagen und kann das SO bestätigen

Danke für den Vorschlag, mir geht es allerdings nicht um mehr PS, die 272PS kann man doch kaum wirklich ausnutzen. Mir geht es rein um eine bessere Standfestigkeit des Motors bzw. Turbolader.

Wie gesagt, es handelte sich um eine Veranschaulichung einer solchen Downpipe zu der serienmäßigen damit ich als Laie mal sehe um was es überhaupt geht.

Welche Downpipe schlussendlich verbaut werden soll kann ich mir ja aussuchen, deshalb ist so ein Forum ja eine gute Sache. Vorschlag eurerseits wäre welche?

Die, welche er mir am Rechner zeigte, war eine Bull-X von HG Motorsport. Schön war dort zu sehen wie sich deren Aufbau zu der serienmäßig verbauten unterschied. Da wurde selbst mir als Laie klar, dass die Abgase durch die andere Bauweise bei der Bull weitaus ungehindert abgehen, als dies bei der eher kantig ausgelegten, serienmäßig verbauten Downpipe möglich ist.

Dazu dann noch die gute, und selbst für einen Laien wie mich verständliche, Erklärung von Herrn Höller haben mich letztendlich davon überzeugt, mit der Lösung meinem TTS im Frühjahr etwas gutes angedeihen zu lassen.

Wegen dem Thema war ich letzte Woche bei KH-Tuning in Engelskirchen. Mir geht es aber dabei auch weniger um mehr Leistung oder anderem Klang, sondern um eine bessere Standfestigkeit des Motors bzw. Turboladers.

Durch Klaus Höller wurde ich da, meiner Meinung nach bestens beraten, statt mir ein Chiptuning plus Downpipe und noch sonst etwas vorzuschlagen, riet er mir zu einer Downpipe mit TÜV-Zulassung und ansonsten alles so zu lassen wie es ist.

Dann erklärte er mir sehr detailliert für was eine andere Downpipe überhaupt sinnvoll ist, wie die Unterschiede zu der bei meinem TTS verbauten Downpipe ist und warum eine andere empfehlenswert sein könnte.

Allein die Tatsache das Herr Höller mir locker eine Downpipe UND eine Änderung der Software hätte verkaufen können aber -für meine Bedürfnisse- nur eine vernünftige Downpipe als vollkommen ausreichend ansah, machte mich erst einmal baff.

Wer Kunden so zu deren Vorteil berät und dabei auf den maximalen Gewinn verzichtet, dem traue ich locker über den Weg und werde somit nächstes Frühjahr das Angebot zu der empfohlenen Downpipe -natürlich mit Einbau, TÜV und Eintragung- durch seine Firma annehmen.

Am Ende des Gesprächs meinte er noch das es der Wagen ansonsten verdient hätte im serienmäßigen Zustand zu verbleiben, da er selten einen TT gesehen hätte der nach 12 Jahren noch so dastehen würde.

Meiner Ansicht nach spaltet so ein brisantes Thema ein Fachforum wie dieses nur. Zumal man zu keiner Lösung kommt, jeder sollte sich bei seinem Hausarzt über eventuelle Folgen informieren, der kennt seine Patienten schließlich am besten. Hier ist so eine Diskussion nur ein Brandbeschleuniger der mehr zerstört als nutzt.

Ich für meinen Teil finde es immer müßig ja teilweise sogar befremdlich, wenn sich Laien im Internet zu medizinischen Problemen auslassen. Klar kann man seine eigene Erfahrung weitergeben aber das war es dann auch. Jeder normale Mensch quatscht doch auch einem Fachmann nicht rein, warum ist das dann im Bereich der Medizin Gang und gäbe? Die meisten haben nicht einmal die Qualifikation um ein medizinisches Studium zu beginnen, warum fühlen sich grad solche Leute oftmals dazu berufen es besser zu wissen?

Wie bereits geschrieben, die eigene Erfahrung -und nur die, nicht dem Schwippschwager um die Ecke seine Freundin usw.- mitteilen ist voll O.K. zu allem anderem fehlt Laien einfach die Qualifikation.

Vorab ein Guten Morgen an alle.

Blue-Screen das geht aber nur beim 8S richtig?

Ansonsten stehe auch ich bei meinem TTS 8J Bj.2009 vor der Wahl: smartTop oder Kufatec.

Wobei die Möglichkeit besteht das smartTop auch für zusätzliche 89€ in Weiterstadt einbauen zu lassen. Da ich mich mit Electronic mal so überhaupt nicht auskenne wäre das eine gute Sache.

Hat das schon einmal jemand dort einbauen lassen?