Beiträge von Agent-Smith

Moin liebe Windhunde 8)

Ich möchte hier nicht zur Schleichwerbung animieren, aber als blutjunger TT Roadster Besitzer würde mich interessieren, was alles zur standesgemäßen Pflege dazugehört und welche Produkte ihr dazu empfehlen könnt.

Vielen Dank 👍

Moin, jo, habe endlich mit dem Besitzer gesprochen der das Auto jahrelang nach Audi hatte. War ein gutes Gespräch. Na ja, bevor ich die Bilder von TT-Eifel gesehen hatte, hätte ich jetzt geschrieben, dass es sich lt. Corbesitzer lediglich um eine Bagatelle gehandelt hat. Ein Parkrämpler, der nachdem bei Audi lediglich die Stoßstange aus kosmetischen Gründen lackiert wurde. Aber wer weiss wie der Rahmen aussieht. Aber wenn Audi den Rahmen eingetragen hätte, hätte die es ja auch repariert. Ich denke, der freundliche Audihändler in Nordhorn war nur sauer weil man das Auto nicht dort gekauft hat und gönnt einem dann vielleicht auch die Freude daran nicht.

In zwei Wochen bin ich beim Schrauber meines Vertrauens und der nimmt das Auto unter die Lupe.

Ich denke aber, mein einziges Problem heißt Windschutzscheibe und das ist der Händler gewillt zu regulieren, wenn auch nicht zum erstbesten Angebot bei Carglass, aber, das ist ja auch sein gutes Recht. Bin ja froh, dass er ohne Palver zur Nachbesserung bereit ist.

Dann mal gutz Nächtle 🤗

Ich habe.den bei keinem Vertragshändler gekauft sondern etwas besseres Niveau als Wald und Wiesen Händler. Eigentlich ein ganz netter Kerl sehr aufgeräumt mit Werkstatt und Mitarbeiter. Ich will dem nicht unterstellen, dass er davon Kenntnis hat. Wie gesagt, die letzte Inspektion hatte der im März 2021 bei Peugeot. Dort hatte ich im Vorfeld angerufen und mich nach dem Auto erkundigt und nichts von Unfallwagen berichtet. Dann bei Ford, wo der Wagen vorher von 2016 bis 2020 in gem. Serviceheft gewartet wurde. Auch nichts von Unfall erwähnt, im Gegenteil, sogar ausdrücklich für die Pflege gelobt.

Ich dachte mir auch, dass das mit dem Unfall wahrscheinlich bei Audi eingetragen wurde, dann aber vermutlich schon in der Zeit von 2013 bis 2015 wo der unter Audi auch angemeldet war. Und wenn die das schon nicht beim Verkauf weitergeben ...

Na ja, morgen hab ich hier im Dorf einen Termin beim "Freundlichen" Mal gucken ob ich unter uns Dorfbewohner mehr erfahre.

Wenn es nur ne Delle war ist es ja auch egal, solange das Auto nicht auf der Richtbank war.

Übrigens:

Dachte mein Gebläse quietscht gelegentlich und hab auch hier schon mehrfach nach passenden Threats gesucht. Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich eine Tür, oder ein Fenster während des Quietschens öffene, dass es dann weg ist. UND JETZT KOMMTS: Und wenn ich die Windschutzscheibe nach aussen drücken, ist das Quietschen auch weg 🤔

Ach jetzt wird's interessant. Hab Audi per Mail den Sachverhalt geschildert und die VIN beigesteuert. Wurde gerade vom örtlichen zurückgerufen. Der war erstaunt was das für Händler war der mir so ein Auto verkauft. Wäre ja lebensgefährlich und so ein Fehlerbild kennt er nicht. Auf die Audischeibe angesprochen meint er, die könnte auch jeder kaufen und einbauen. Bei Audi hätte er das noch nicht erlebt. JETZT DAS BESTE: Er dürfe leider wegen Datenschutz keine Aussagen zu Eintragungen über die VIN machen, aber nur mal so gesagt, der Wagen hätte auch schon einen Unfall gehabt.

Wie komme ich denn jetzt offiziell an solche Infos ? Der Wagen wurde nur unfallfrei verkauft?

Ja tatsächlich, die Scheibe lässt sich ein paar Millimeter nach außen drücken. Dann bin ich ja eigentlich froh immerhin die Fehlerquelle gefunden zu haben. Wird ja wahrscheinlich nichts weiter sein - hoffe ich mal. Mittwoch geht's zum Freundlichen Mal ein Blick in die Historie werfen, wobei das eigentlich egal ist, denn ich muss dafür eh nicht aufkommen. Als nächstes dann zu Carglas. Die haben mir schon 2x im selben Passat (auch verrückt) eine Windschutzscheibe wegen Steinschlag eingebaut und es gab nie Probleme. Na ja, und wenn Audi also wirklich selber schon eine verbaut hatte, dann kann das bei Carglas ja nur besser werden 🤣

Auf jeden Fall besten Dank für eure Hilfe 👍👍

So, nun hab ich auch mal den Händler in Kenntnis gesetzt. Wenigstens hat er nicht gleich geblockt. Im Gegenteil, er hat sogar zugegeben, dass sein Mitarbeiter der das Auto aufbereitete gesagt hätte, dass die Windschutzscheibe gewackelt hätte und das die vermutlich neu geklebt werden muss. Hat da jemand von euch Erfahrungen wo man das am besten machen kann und ob das tatsächlich dem Fehlerbild entspricht?

Wenn sich jetzt noch jemand juristisch etwas auskennt würde mich interessieren ob beim Cabrio sowas auch mit in die Haftung des Händlers geht. Die Beweisumkehr ist in dem Fall ja eh egal, weil er das schon zugegeben hat, dass sein Aufbereiter den Fehler festgestellt hat.

Auf Gummi bitte kein Fett sondern Gummipflegemittel, Hirschtalg oder Silikonfett.

Sorry, ich meinte auch eher was Paule geschrieben hat, also den Sesam Gummipflege Stift.

Gibt's eigentlich eine gute Übersicht, wo der TT überall wichtige Abläufe hat? Hab in einem anderen Forum auch mal was vom Wasserkasten gelesen. Wo steckt der denn?

Apropos anderes Forum. Da hatte auch jemand Wassereinbruch an der A-Säule wo es dann auch hinter der Sonnenblende herlief, der hatte den "Priemer" der Windschutzscheibe verschlissen, aber ich bin da gar nicht wirklich dahinter gekommen, was er dann gemacht hat. Könnte das auch mein Problem sein und wenn ja, könnte mir jemand erklären worauf ich achten muss bzw. wie ich das erkenne und wie ich das lösen kann?

Danke für die ganzen freundlichen Tipps. Und für die Geduld und Verständnis - allein beim Verdeckt 🤣 Gerade getestet, dass mit dem Knopf früh genug loslassen. Was für ne dämliche Frage 🙈

Gerade mal probiert. Die Löcher aussen scheinen Abläufe zu sein und sehen frei aus. Aber das Gummi scheint mal etwas fett zu brauchen. Ist ganz stumpf und trocken, also nicht geschmeidig - aber auch (noch) nicht porös.

An der Windschutzscheibe sind die Audi Ringe vorhanden ☝️

.... ob der mal ne neue Windschutzscheibe bekommen hat, kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht. Wie gesagt, in den ersten zwei Jahren unter Audi angemeldet denke ich ja nicht, dann hätte ich ja das Autohaus angerufen, wo das Auto bis 2020 inspiziert wurde um nach ggf. Auffälligkeiten zu fragen - dort hat man das Auto und den Besitzer für die Pflege gelobt und das Auto zum Kauf empfohlen und den Peugeothändler, der das Auto das 2021 verkauft hat, sagte mir nur, dass es mal zu Kontrolle einer Undichtigkeit im Kofferraum vorgestellt wurde, aber das hätte ein paar Tage in Anspruch genommen und das würde dann nicht durchgeführt. Das kann aber auch nicht viel gewesen sein oder anderweitig beseitigt, denn dass konnte ich gestern nicht feststellen. Aber von Windschutzscheibe keine Rede.

Moin,

hat der Roadster evtl. mal eine neue Frontscheibe bekommen???? Dann als erstes dort gucken sofern alle Dichtungen vom Dach heile und geschmeidig sind.

Aber Achtung, Wasser aus dem Gartenschlauch ( Wasser aus der Wasserleitung ) hat eine andere "Oberflächenspannung" d.h. das Regenwasser "kriecht" besser. Es kann also sein das bei Berieselung mit dem Gartenschlauch alles dicht ist und bei Regen halt nicht.;)

Sorry wenn ich frage, aber ich hab noch keine Erfahrungen. Wie kann ich denn die Dichtungen vom Dach prüfen? Das ist ja entweder geschlossen an der Windschutzscheibe verriegelt oder geöffnet im Fach versenkt. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit 🙈

Moin liebe Roadster Freunde,

gestern habe ich voller Freude (wie ein Kind vor Weihnachten und das mit 51🙈) abgeholt. Jam allerdings in ziemliches Mistwetter. Die ersten 200 km waren geprägt von Nieselregen und Gisch von vorausfahrenden Autos. Es war leider schon dunkel. Plötzlich spürte ich einen Tropfen am Lenkrad. Kurzer Hslt auf Parkplatz. Konnte die Quelle kaum ausfindig machen, dann sah ich aber eine kleine Kriechstelle links oben, von dieser schrägen Säule über die Sonnenblende. War aber kaum zu sehen - also bei weiten kein Wasserfall. Da tropfte dann auch nach Weiterfahrt nichts mehr. Dann bin ich in Köln allerdings in wirklich einen fetten Regenguß gekommen und der Wind drückte tatsächlich auch gewaltig. Da tropfe es wieder an der Stelle aber auch schon etwas mehr das ich es sehen konnte und rechts und links an diesen schrägen Säulen gab's Regenläufer. Außerdem hatte ich dann über die gesamte Breite der Windschutzscheibe ca. 4 oder 5 Wasserläufer gesehen.

Jetzt steht ja im Boardbuch, dass bei Sauwetter oder längerer Fahrt im Regen durchaus Wassertropfen entstehen können und das das normal ist. Die Werkstatt des Vorbesitzters (die Werkstatt war nicht der Verkäufer des Autos) hat mir versichert, dass der Vorbesitzer das Auto immer gehegt und gepflegt hat. Also durfte das Auto von März 13 eigentlich immer gut gepflegt worden sein. Bus 2016 bei Audi angemeldet, bis 2020 bei dem wo die Werkstatt sich für die gute Pflege verbürgt hat und 2021 hatte er wohl seinen Scheckhefteintrag aber zur Pflege ist nichts bekannt. Auto sieht insgesamt sehr gepflegt aus!

Jetzt die Frage an die Experten mit Langteiterfahrung hier: Ist das noch im Rahmen und was würdet ihr machen? Kann man die Dichtung an der Windschutzscheibe wieder aufpeppen oder erneuern oder was tun ?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

kurze Rückfrage eines Laien: Was heisst MKB, MJ und TPI ? Und, hat der Kugelsitz des Rückschlagventil im Zylinderkopf mit der Thematik der Steuerkette unmittelbar zu tun, oder ist das nur ein Beispiel für allgemeine qualitätsabweichungen zwischen original Ausrüster und alternativen Herstellern am Markt ?

Oh, sorry wen ich versehentlich im falschen Bereich gelandet bin. Es handelt sich um den 1.8 TFSI Motor mit 160 PS und soweit es sich um eine Simplex Kette handelt habe schon mehrfach gelesen, dass die im Bereich 80 - 100 Tkm schon mal ihr Lebensende erreicht hat.

Jetzt mal das Thema Steuerkette: Ich hab ein Angebot von einem Händler (kein Vertragshändler), der schreibt

Folgende Arbeiten wurden in unserem Betrieb durchgeführt :

Steuerkettensatz

Einerseits schreckt mich das natürlich ab, andererseits denke ich, gut das das bemerkt und repariert wurde. Aber, kann man prüfen, ob das auch ordnungsgemäß durchgeführt wurde?

... das habe ich mir schon gedacht. Auch die Scheiben waren von innen total nass. Kann man denn erwarten, dass ein Cabriolet vergleichbar trocken sein muss wie ein geschlossenes Auto oder ist ein Cabriolet wohl etwas feuchter.

Auf was würdet ihr denn beim Kauf achten? Kann man dem Verdeck irgendwas ansehen? Sonstige Tipps?