Beiträge von TTRS-Frosch

Mein TTRS ist Serie, also sehe ich nicht wie hier § 19 zum Zuge kommt.

Selbst wenn, kann eine Behörde doch bestimmt nicht vorschreiben, dass die Klappensteuerung nur funktionieren darf, wenn man mindestens (kleine ÜBERTREIBUNG :)) 100 Tasten vorher gedrückt hat.

Entweder ist das manuelle Öffnen legal oder nicht!

Kleiner Update:

Nach 16 Tagen in denen nur mein Händler und Audi miteinander oder an einander vorbei kommuniziert haben, hat sich heute ein Herr vom Audi Kundenservice bei mir telefonisch gemeldet. Ich habe ihm meine Erfahrungen geschildert, die er an die Audi Sport GmbH weitergeben will und soll bis spätestens nächste Woche ein Feedback bekommen.

Er meinte allerdings, dass beim Audi RS3 das Verhalten üblich/bekannt wäre, dass nach einem Neustart der Drive Select Modus neu angewählt werden müsste, bevor die Klappentaste funktioniert und dies eine Vorgabe des KBA wäreX(:/. Ich sagte ihm, dass dies eine reine Schikane wäre und nichts an der Lautstärke des Fahrzeugs ändere... :cursing::cursing::cursing:

So, schön ruhig bleiben... Jetzt warte ich die "offizielle" Aussage von Audi ab.

Aber eins ist klar, wenn keine Lösung in Aussicht gestellt wird landet der Fall bei meinem Anwalt.

DAS liest sich genau so, wie ich es erwartet hätte. Das Sperren gegen ein erneutes Öffnen nach längerer Zeit bzw. Neustart werte ich als Vorteil. Man denke immer an Kontrollen. Motor aus, freundliche Worte mit der Polizei. Papiere bitte. "Wir wollen eine Schallpegelmessung durchführen". "Gerne". Motor an. "Hmm, nicht laut. Drücken sie doch mal die Taste in der Konsole und wir messen dann noch einmal.". Taste gedrückt. "Hmm, immer noch das Gleiche. Wir wünsche ihnen noch eine gute Weiterfahrt..."

:)

:( Das glaube ich nicht:

1. Ich erwarte, dass der Geräuschpegel nach der Maßnahme auch mit offenen Klappen legal ist.

2. Was legal und im Auto eingebaut ist muß sich auch (einfach) bedienen lassen

3. So blöd ist die Polizei bestimmt nicht. Nach einiger Zeit wüssten die bestimmt von dem Verhalten der Klappen

4. Wenn der Geräuschpegel bei offenen Klappen immernoch nicht gesetzeskonform wäre bekäme Audi über kurz oder lang Probleme mit dem KBA

Egal, ich fühle mich von Audi derbe verarscht. Wenn ich sehe wieviele Stunden und Kilometer (Benzin) ich schon investiert habe, nur um herauszufinden, wie die Taste jetzt funktioniert oder nicht :cursing::cursing::cursing:... und von Audi kommt nur Funkstille bisher! (Kotz!)

Mein TTRS ist mein dritter Audi in Folge, aber wenn die weiter so Mauern kommt bestimmt kein Vierter hinterher!

Mein Fahrzeug: Audi TTRS Cabrio Baujahr 2/2018, Motor und Steuerungssoftware bisher Standard von Werk, seit 1. Februar mit dem 30E3 Update.

Habe heute nochmal Tests mit der Klappensteuerungs-Taste gemacht:

1. Ein automatisches Schliessen der Klappen nach einer bestimmten Zeit kann ich nicht bestätigen.

Nach dem Öffnen im Modus Individual (mit Motorsound "dynamic") bin ich rund eine halbe Stunde gefahren, ohne das die Klappen geschlossen wurden. Nach einem Wechsel in Comfort oder Auto (D) wurden die Klappen zwar (akustische Kontrolle) geschlossen, überraschender Weise nach Rückwechsel in Individual aber wieder geöffnet.

2. Bestätigen kann ich folgendes: Nach erfolgreichem Öffnen in Stellung Individual und anschliessendem manuellen Schliessen wird nach einiger Zeit (habe 13min und 8min getestet) ein erneutes Öffnen verhindert. Es muß erst wieder ein anderer Drive Select Modus z.B. Dynamic angewählt werden, damit die Klappen-Taste wieder funktioniert.

3. Erneut bestätigt: Nach einem Neustart des Motors (ausser Start/Stop-Automatik) geht die Klappentaste zunächst nicht, obwohl der Drive Select Modus von vor dem Stoppen des Motors erhalten bleibt. Erst nach mindest zweimaligem Ändern des Drive Select Modus funktioiert die Taste wieder wie von Audi beschrieben.

P.S.: Mein Audi-Händler wartet immernoch auf Feedback von Audi bezgl. des neuen Verhaltens der Klappensteuerung... :(

So jetzt muss ich mal genau fragen, bist du dir 100% sicher das, dass Start Knallen/Blubbern (was nur bei betriebswarmen Motor geht) wegfällt? Und es kann auch nicht sein das man es wegen den nun geschlossenen Klappen einfach kaum noch hört. Der Grund warum ich das so genau wissen möchte ist, da ich von einem TTRS Fahrer der auch das Update aufgespielt hat, gesagt bekommen habe das knallen ist noch da, aber durch die nun geschlossen Klappen beim Start sehr gedämpft.

Hallo TekToniiik,

kleiner Update: Du hast Recht!

Bin heute zum ersten Mal seit dem Update eine grössere Strecke gefahren... und tatsächlich nach einem Restart des Motors war tatsächlich so eine Art Blubbern zu hören, aber viel leiser als früher!

habe gerade meinen Freund begleitet, um seinen RS nach 30E3 abzuholen.

Er sagte mir, dass es im dynamischen Modus keine Änderungen zu geben scheint

Selbst beim Starten des Motors im heißen Zustand sind Explosionen immer vorhanden

Der einzige Unterschied, den er deutlich feststellen konnte, ist, dass sich beim Kaltstart selbst beim sportlichen Sound nichts ändert, weder klanglich noch als Hinweis auf das Virtual cockpit

Hallo Lorenzo,

kannst du bitte das Verhalten nochmals detailiert beschreiben?

Bezieht sich deine Schilderung nur auf die Akustik oder funktioniert der Auspuffschalter bei kaltem Motor nicht (-> "Motorsound Standard" im Display und nicht "Motorsound Sport" auch bei mehrmaligem Drücken). Was heißt bei dir warmer Motor (Minuten bzw. KM bzw. Temperatur)?

So jetzt muss ich mal genau fragen, bist du dir 100% sicher das, dass Start Knallen/Blubbern (was nur bei betriebswarmen Motor geht) wegfällt? Und es kann auch nicht sein das man es wegen den nun geschlossenen Klappen einfach kaum noch hört. Der Grund warum ich das so genau wissen möchte ist, da ich von einem TTRS Fahrer der auch das Update aufgespielt hat, gesagt bekommen habe das knallen ist noch da, aber durch die nun geschlossen Klappen beim Start sehr gedämpft.

Hallo TekToniiik,

nein 100% sicher bin ich mir nicht. Update ist erst eine Woche drauf und so viel bin ich noch nicht gefahren. Aber bei ca. 15 Starts bisher kein Knallen...

Das Knallen früher konnte ich nie einem bestimmten Motortemperaturzustand zuordnen. Ich hatte Knallen bei kalten und bei warmen Motor und ebenso Starts in allen Motorzuständen ohne Knallen...

Kann dein Bekannter ansonsten meine Erfahrungen bestättigen?

⚠️Zusammenfassung: Stand 07.02.2022⚠️

Was ändert sich nach dem Update:

• Auspuffklappen lassen sich nicht mehr öffnen in folgenden Modi
      • Comfort - weder bei Getriebestellung D oder S
      • Auto - weder bei Getriebestellung D oder S
      • Individuell - funktioniert ein Öffnen der Klappen nur noch wenn in der Unterkategorie Motorsound 'Dynamic' vorgewählt wird.

Dir ist ein kleiner Fehler in die Auflistung gerutscht:

In Drive Select "Auto" und Getriebestellung "S" funktioniert die Klappensteuerung, nur in "D ist sie gesperrt.

Zur Zeit: Finger weg von dem Update! :(;(X(=OX/:cursing:

Erfahrungsbericht zu dem SW-Update:

Ich fahre ein 2018er TTRS-Cabrio und war am 1. Februar zu einem regulären Inspektiostermin beim VW/Audi Händler. Dieser hat mich auf die Aktion aufmerksam gemacht (Brief bekam ich erst einen Tag später von Audi).

Nach genauem Durchlesen der Beschreibung von Audi habe ich dem Aufspielen zugestimmt, da mein TTRS Serie / ohne Tuning ist.

Tja, als alter Informatiker hätte ich es eigentlich besser wissen müssen: Traue keiner allzu "neuen" Software...

Nach jedem Neustart des Motors geht jetzt erstmal gar nichts mit den Klappen, egal in welchem Modus man ist oder wie oft man die Taste drückt (bleibt stets in Standard). Erst nach mehrmaligen (meistens reichen zwei) Wechsel des Drive Select Modus ist ein Wechsel in den Soundmodus Sport möglich. Dann funktioniert das Klappenöffnen wie beschrieben (also in Auto + S oder in Dynamic). Eine kleine Einschränkung: Im Modus Individual funktioniert ein Öffnen der Klappen nur noch wenn in der Unterkategorie Motorsound 'Dynamic' vorgewählt wird.

Das Verhalten ist unabhängig , ob der Motor kalt ist oder warm gefahren wurde (habe ca. 15min getestet).

Aber nach jedem Neustart des Motors beginnt das Spiel von vorne!!!

Noch ein weiteres Phänomen, was mich allerdings nicht stört: Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden.

Um einen Fehler beim Aufspielen auszuschliessen war ich heute nochmals in der Zentrale meines Händlers und der Update wurde nochmals durchgeführt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis...

Der Händler hat nun eine Anfrage an Audi eingegeben und wir warten auf eine Antwort...

Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.

P.S.

Gibt es unter euch jemanden, der den Update auch schon machen hat lassen? Wäre über Feedback erfreut.