Beiträge von Thors_RS

Was ist schon ein "echter" Sportwagen?

Was TTRS_paule und der Hausmeister damit meinen sind Autos die von Grund auf als solche konzipiert sind. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser Meinung bin ich im übrigen auch. Das haben wir hier schon mehrfach durchgekaut. Ist einfach nur Ansichtssache.

Man kann auch sagen, dass für die einen die Meßlatte höher liegt als für andere.

Das könnte man ewig so weiter diskutieren.

Ist halt die Frage ob es das wert ist immer und immer wieder durchzukauen?🤷🏼‍♂️

Aber du hast vollkommen recht damit, wenn du sagst das jeder das kaufen soll was er sich leisten kann und an dem er auch Spaß hat. Denke das trifft auf den TTRS zu. Fahre ihn als Daily und habe meinen Spaß damit😁

Ist aber kein teures Auto!

Wenn man es mit Porsche, Ferrari usw. vergleicht sicherlich richtig. Nehme an so war es auch gemeint. Da vergleicht man dann allerdings auch Äpfel mit Birnen.

Aber verstehe schon worauf du hinaus möchtest.

Kommt halt auch immer auf die eigene Geldbörse an.

Bei uns in der Firma (Ford) ist ein TTRS für die allermeisten nicht zu stemmen.

Hier unter den Mitarbeitern läuft schon heftigst die Diskussion wer denn unser neues E-Auto kaufen soll? Der soll ab Herbst bestellbar sein… Grundpreis ca. 45.000 € und hier höre ich nur… das kann sich doch keiner mehr leisten!!!

Alle hoffen das der irgendwie einschlägt damit es hier in Köln weitergeht. Im Frühjahr kommt dann das zweite E-Auto und der wird wohl noch etwas teurer. Wir produzieren hier in Köln nur noch diese beiden Fahrzeuge in Zukunft.

Also mein Softwarestand ist von 0007 auf 0010 nach dem Audi Update gegangen. :/ Bei mir hieß es auch noch Anfang des Jahres, man kann auch mit der APR Software das Update einfach aufspielen, ohne vorher auf Serie zu gehen. (was ich auch so machen lassen habe)

Es ist wohl so das man nicht unbedingt auf Serienstand zurück muss, aber es soll wohl besser sein. Frag mich nicht warum, denn ich kenne mich mit dieser Softwaregeschichte nicht die Bohne aus, aber ich vermute das es eventuell sicherer für das Steuergerät ist… siehe das Problem welches Volltanker68 hatte.

Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Das der Software bzw. Datenstand eine neue Nummer bekommt ist denke ich der Anpassung an die Klappenfunktion geschuldet. Man muss ja erkennen können das was passiert ist. Aber der Datenstand an sich bleibt wohl bis auf die kleine Änderung gleich. Das meinte APR denke ich. Sprich sie haben keine von Grund auf komplett neue Software geschrieben.

Für alle die APR Software haben und es von Interesse ist…

Ich hatte APR angeschrieben und nach der Stage1+ gefragt sowie was genau bei dem Audi 30E3 Update im Detail passiert bzw. ob alles überschrieben wird und hinterher weg ist.

Außerdem ob es tatsächlich besser ist vor dem Update zuerst wieder auf Serienzustand zurück zu wechseln.

Hier die Antworten seitens APR….

„mittlerweile haben wir selber schon einige Fahrzeuge bei uns gemacht da wir auch Audi Händler sind und haben gesehen das sich der Software Stand nicht ändert durch das Audi Update. Es kann also im Anschluss dann wieder genau die APR Software aufs Fahrzeug aufgespielt werden die vorher drauf war„

„Am Anfang sind wir auch davon ausgegangen das es sich um einen komplett neuen Datenstand handelt.
    Das ist aber nicht der Fall.
    Der Software Stand bleibt gleich und lediglich die Parameter der Klappensteuerung werden angepasst.

Die APR Software wird aber dennoch überschrieben und muss dann wieder neu aufgespielt werden.

Es wäre tatsächlich besser wenn das Fahrzeug mit der Serien Software zum Audi Händler geht.

Der APR Partner kann dir dafür den Serien Software Stand aufspielen, die sind auch auf dem APR Server abgelegt

Am besten nimmst du dann mal mit deinem APR Partner Kontakt auf und stimmst mit ihm erstmal einen Termin ab für das aufspielen der Serien Software.

Wenn dann das Audi Update drauf ist macht ihr wieder nen Termin für das wieder aufspielen der APR Software

Die APR Software wird hier nicht nochmal berechnet, es kann höchstens sein das der APR Partner für seinen Aufwand eine Pauschale verlangt.

Ich hatte es so verstanden, dass Volltanker68 Audi das gar nicht explizit mitgeteilt hatte, dass das STG nicht mehr original ist. Wenn dem so ist, kann Audi dafür gar nichts.

Wenn das der Fall ist, dann gebe ich dir vollkommen recht.

Das sollte man natürlich tunlichst der Audi Vertragswerkstatt mitteilen.

Vielleicht kann Volltanker68 kurz bestätigen ob er es mitgeteilt hat oder nicht?

Vielen Dank!!!

Alles gelesen? 😉

Er hatte eine Tuningsoftware auf dem Steuergerät. Da übernimmt Audi natürlich keine Garantie. Zur Sicherheit sollte man damit erst zum Tuner und die Software wieder entfernen lassen.

Doch das habe ich schon gelesen, aber sollte der Audi Vertragshändler den Kunden nicht wenigstens darauf hinweisen das es höchstwahrscheinlich zum Schaden des Steuergerätes kommt anstatt einfach zu machen?🤔

Mir ist auch klar das die Softwarelösung die Audi anbietet eigentlich nur für Serienzustand ist, weil darauf hin entwickelt.

Unter diesem Aspekt hätte der Vertragshändler doch besser auf das aufspielen verzichtet, wenn er sich unsicher ist das da was passiert.

Wer konnte denn schon ahnen, dass nach über fünf Jahren so eine Aktion kommt?

Ich habe ja auch die APR Software und mit sowas überhaupt nicht gerechnet. Habe mich auch speziell für eine Software Lösung entschieden die eintragungsfähig ist um eben auf Nummer sicher zu gehen. Wie man aber sieht ist nichts sicher!!!

Bin halt der Meinung, wenn ich meinerseits alles gesetzeskonform gemacht habe und Audi einen Schaden an meinem PKW verursacht, dann sollten die auch dafür gerade stehen.

Er hatte aber glaube ich die Software ursprünglich auch nicht eingetragen?

Das kann sicherlich dann auch problematisch sein, wenn es zu so einem Schaden kommt. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Sehr ärgerlich ist das in jedem Fall für den Beteiligten.

So, heute muss ich mich auch mal als "Einknicker" outen. Getrieben von immer häufiger werdenden Verkehrskontrollen der SOKO Raser im Großraum HH will/muss ich meine Leistungssteigerung nun offiziell machen (ja ich war bisher unartig). Um dann alles legal und meine Ruhe zu haben, habe ich das 30E3 Update im Rahmen der anstehnden Inspektion etc. aufspielen lassen. Ergebnis: Steuergerät tot <X

Also Warnung an ALLE, das Risiko ist real :!: Für das neue Steuergerät mal eben €1.100 gelöhnt

Verstehe ich das richtig?

Du bist bei einem Audi Vertragshändler gewesen um dir das 30E3 Update aufspielen zu lassen und dabei hat das Steuergerät einen irreparablen Schaden genommen?

Und zum Dank hast du ein neues Steuergerät aus deiner eigenen Tasche bezahlen müssen?

Das kann doch nicht dein Ernst sein?😳

Klar ist die eingetragene Leistung von 476 PS bei APR nicht die tatsächliche Leistung bei einer Stage 1+. Aber gut zu wissen, das es die offiziell nicht mehr gibt. Das war mir damals schon irgendwie komisch. Es wird halt nur die Stage 1 eingetragen. Da wurde jetzt wohl „nachgeregelt“. Auch die Vmax wird offiziell nicht aufgemacht. Es steht weiterhin 280 km/h in den Papieren.

Na mal sehen, wie das weiter geht. Mein TÜV ist abgelaufen. Ich warte jetzt noch bis Ende Juli. Wenn bis dahin nichts von Audi oder Zulassungsstelle wegen 30E3 kommt, lasse ich einfach nur den TÜV machen. Oder APR macht mir danach wieder eine Stage 1+ drauf. Ich werde mal nachfragen, was da geht.

Ich habe APR bezüglich Stage 1+ heute direkt mal per Mail kontaktiert.

Das es die nicht mehr geben soll ist mir auch neu. Da ich ebenfalls Hardware Umbauten habe und dementsprechend die passende APR Stage 1+ wäre ich im Falle des 30E3 Updates natürlich darauf angewiesen meine bisherige Software auch wieder aufgespielt zu bekommen.

Werde hier an dieser Stelle berichten sobald ich die Antwort seitens APR bekomme.

Am Ende kauft APR doch auch irgendwo zu.

Zündkerzen Hersteller gibt es ja auch nicht so viele.

Da gehe ich ehrlich gesagt auch ganz stark von aus. Unter Umständen sind das genau die NGK die ich bisher auch schon hatte🤔🤷🏼‍♂️

APR Logo drauf und fertig!!!

Nein, die Serien Kerzen. Ich hatte mir die mal überlegt einzubauen, aber ich lasse da erst andere TT Fahrer Langzeit-Erfahrungen sammeln. Weil das wird teuer, wenn die durch den Motor gehen.

Ich bin dann mal eins der Versuchskaninchen 😜

Habe die APR Zündkerzen gerade eingebaut bekommen. Hatte vorher aber schon die Iridium Kerzen von NGK verbaut und da diese aktuell eine lange Lieferzeit hatten habe ich alternativ die von APR genommen.

Die APR sollen aber den NGK Kerzen ähneln und die liefen in meinem RS ganz hervorragend… hatte keinerlei Probleme damit.

Bin auch bei der HUK, aber dieser Telematik Dienst kommt mir auch nicht ins Auto.

Mag sein das man damit etwas Geld sparen kann, dennoch würde ich mich niemals mit sowas überwachen lassen.

TT-Eifel hat das sehr schön aufgelistet was dort alles gespeichert wird.

Auch mit der Werkstattbindung kann man Geld sparen, aber auch die habe ich bewusst nicht dazu genommen. Gehe da lieber in die Werkstatt meines Vertrauens und bezahle halt etwas mehr Versicherungsbeitrag.

Ich fahre in allen Autos das Liqui Moly mit Audi Freigabe :thumbup:

LIQUI MOLY 1307 SYNTHOIL HIGH TECH 5W40

Laut dem Foto des Kanisters hat das Liqui Moly genau wie mein Rowe lediglich die jeweilige Empfehlung des Herstellers nicht aber die Freigabe.

M.H. möchte wenn ich das richtig verstanden habe zumindest derzeit noch ein Öl mit Freigabe verwenden.

Die Anforderungen der VW Norm 50200 wird das Liqui Moly wohl aufgrund der Empfehlung erfüllen, da die Freigaben aber kostspielig sind werden diese nicht für jedes Öl erworben.

Zu welchem Öl würdet ihr mir für meinen 8S RS Roadster - komplett Serie - Saisonkennzeichen - keine Rennstrecke - raten?

Hi,

grundsätzlich würde ich dir so wie TTRS_paule auch schon zu einem höherwertigen Öl raten.

Ich fahre in meinem TTRS aufgrund der Leistungssteigerung das schon von Blue-Screen erwähnte Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 (Artikelnummer 20001).

Mein Tuner hat mir zu Motul oder Rowe geraten. Habe mich ausgiebig mit dem Thema befasst und dann aufgrund der für mich wichtigen Kriterien letztendlich für das Rowe entschieden.

Die Herstellerfreigabe war für mich nicht so wichtig, da aufgrund des Tunings sowieso andere Anforderungen gefragt waren.

Das Rowe hat im übrigen „keine“ Herstellerfreigabe sondern ist laut Rowe Website Qualitativ gleichwertig zu VW/Audi 50200/ 50500. Im Grunde ist es das gleiche, aber wenn du unbedingt ein Öl mit Freigabe möchtest dann kommt eventuell das Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 für dich in Frage. Das wird hier auch von einigen Mitgliedern genutzt. Soweit mir bekannt überwiegend in Verbindung mit Leistungssteigerung, aber natürlich auch für deinen nur von Vorteil ein Öl zu nutzen das mehr Reserven hat.

Das sagt der Produktverantwortliche für Sport und Supersportreifen weltweit von Michelin zu den von dir angesprochenen PSS und PS4S.

Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.

Falsch machen wirst du mit beiden nichts.

Da der Reifen in allen Kategorien hervorragend abschneidet und dazu noch einen geringen Verschleiß aufweist habe ich mich für den PS4S entschieden.

Den PSS fahre ich aktuell noch auf einem anderen Auto. Er hat nen Pirelli ersetzt und ist um Welten besser.

In welchen Bereichen gibt es die größten Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger?

Der Vorgängerreifen, der MICHELIN Pilot Super Sport, konnte in seiner Klasse in vielen Leistungsbereichen punkten. Beim MICHELIN Pilot Sport 4 S wollten wir natürlich wieder vorne stehen. Wir haben die Leistungsparameter vom Vorgänger nochmals weiter verbessert und neueste Erkenntnisse aus dem Rennsport in die Entwicklung des neuen Pneus einfließen lassen. Das Ergebnis: schnellere Rundenzeiten, kürzere Bremswege und eine um 10 Prozent höhere Laufleistung im Vergleich zum Pilot Super Sport.

Der Spiegel der Gesellschaft Deutschlands zusammengefasst:

Mit meinem sehr umfassenden Beitrag zum StopTech Big Break Umbau schaffe ich 3 Likes, mit einem kleinen Nebensatz über Tempo 130 momentan 11 dislikes. 😀 Tendenz steigend.

Das dich 11 Mitglieder… in einem Forum für Auto Enthusiasten nach dieser Aussage besonders gern haben sollte dich eigentlich aber nicht wundern.

Magst vielleicht deine Gründe für diesen Standpunkt haben und die möchte ich dir auch zugestehen, aber verwirrend 🧐 ist das wahrscheinlich schon für die meisten hier.

Wenn wir Autofahrer jetzt auch schon anfangen die Tempolimit Befürworter zu unterstützen können wir unser Hobby ja gleich dran geben.

Ich möchte jedenfalls noch meinen Spaß mit dem RS haben… natürlich immer nur im erlaubten Rahmen.

So Leute,

Leider hat sich wieder mal bestätigt, dass es manchmal traurig ist, was einem erst nach Kauzusage mitgeteilt wird.

Der Mustang was augenscheinlich in wirklich gutem Zustand. Was jedoch fehlte, war die Information, dass quasi ALLE Fahrwerksteile durch „moderne“ ersetzt waren.

Katastrophe 😱,

was geht nur in den Leuten vor sich die solche Veränderungen an diesem Klassiker vornehmen?🤔

Ein Frevel sondergleichen!!!🤬

Das tut mir unheimlich leid für dich und ich drücke dir die Daumen das du schnell Ersatz findest ✊🏼✊🏼

Der alte Mustang ist schon ein richtig geiles Auto.

Arbeite bei Ford und die stehen in der Classic Abteilung bei uns im Werk… immer wieder schön anzusehen!!!

Heute war Sonne.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab vielen lieben Dank für den Aufwand den du betrieben hast um uns die Auswirkungen des Audi Updates aufzuzeigen 👍🏼

Ich denke mit dem Video ist das ganze viel besser erklärt als mit Worten.

Perfekt dargestellt!!!👌🏼

Moin,

Ich bin sogar Verrückt genug das ich einen in Schwarz, in rot und suzukagrau hätte 8o wenn es gute Exemplare geben würde 8)

Du bist dir aber sicher das mit deinem Chromosomenpaar alles in bester Ordnung ist?😜

Ich kenne diese Sammelleidenschaft sonst nur von der Gattung Mensch die den Kleiderschrank voller Schuhe haben😇

Die Preise fangen jetzt schon an nach oben zu steigen da Audi ja das ende des TT verkündet hat ;(

Dann sollten wir trotz aller Querelen um den Auspufftaster alle unsere TT‘s längerfristig halten😄

Egal ob 8J oder 8S… 🤘🏼

Herzlich willkommen hier im Forum!!!

Bin schon auf das neue Schuhwerk gespannt. Der Paule hat ja was feines für beide TT‘s ausgesucht.

Ich wollte damals unbedingt konkave Felgen und die Auswahl war speziell für den RS eingeschränkt, aber ich muss eingestehen die MB Design Felge MF2 gefiele mir auch und über den Vorteil von leichten Felgen brauchen wir eh nicht diskutieren… das ist ganz klar!!!

Ach und weil Paule schon sagte willkommen bei den „Bekloppten“😜… ich dachte doch tatsächlich die beiden RS gehörten dem Paule und er hätte den roten Turbo Inge genannt🤦🏼‍♂️😂

Nicht zu fassen was ich mir da zurecht gelegt habe😁

Dann mal viel Spaß hier in Zukunft!!!

Ich habe mir zwar auch mal ne Blitzer App auf‘s Handy geladen, muss aber gestehen diese eigentlich nicht zu nutzen.

Ich bin aber prinzipiell auch absoluter Fan von Tempolimit 130 auf der BAB.

Das ist ein Thema welches polarisiert. Grundsätzlich kann selbstverständlich jeder seine Meinung haben, aber als Autofahrer der gerne mit seinem Schätzchen fährt sehe ich es eher so das wir aktuell die perfekte Regelung haben.

Bei manchen habe ich den Eindruck, dass sie meinen schneller als 130 fahren zu müssen und deswegen für ein Tempolimit sind.

Nein, niemand muss schneller fahren als er möchte, aber jeder darf wenn er es will.

Ist doch perfekt gelöst für alle Beteiligten.

Ich sehe keinen Grund etwas daran zu ändern. Meine Meinung zu diesem Thema!!!