Beiträge von TTS8

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt an meinen TTS Fahrwerk und Bremse geändert und überlege noch einen Radsatz 18" Felgen mit 255/40 zu kaufen.

    Wie sieht das aus Eurer Erfahrung mit Wiederverkauf aus? Alle Originalteile behalten, oder macht es Sinn das MR Fahrwerk und die 20 Zoll Felgen zu verkaufen?

    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

    Danke und einen schönen Abend.

    Ich habe meinen TTS mit V3 bei Wolfang Weber einstellen lassen.

    Fahrzeug wurde nur dezent tiefer gelegt. Ich hatte am Anfang pro Achse 24 mm Distanzen drin. ( 12 mm pro Rad mit 255/30 R20, Conti Sport Contact 7) und habe die gleich wieder rausgeschmissen, weil ständig das Rad im Radhaus geschliffen hat. Vorne rechts ist sogar der Kotflügel leicht eingerissen.

    Ich fahre natürlich keine Eisdielen Optik. Wie gesagt, nur eine ganz dezente Tieferlegung. VA 335mm HA 340mm

    Anbei mein Setup (die Klicks immer beginnen von Dämpfer zu).

    VA Druckstufe/Zugstufe 5/8

    HA Druckstufe/Zugstufe 4/4

    Das ist schon ziemlich straff und laut Wolfang das NOS Setup. Ich mags aber. Der Audi lenkt besser ein.

    Ich hatte vorher

    VA Druckstufe/Zugstufe 8/8

    HA Druckstufe/Zugstufe 6/4

    Mir war das zu weich für zügiges Landstraßenfahren.

    Sturz kannst Du beim RS glaube ich besser einstellen?

    Ich werde jetzt noch SuperPro Domlager einbauen und dann mal 2° Sturz an der VA ausprobieren an der HA 1° lassen.

    Erfahrungen mit anderen Stabis interessieren mich.

    Keine Ahnung was Öhlins kann? Denke auf jeden Fall, dass die Abstimmung sehr entscheidend ist und Öhlins und KW nicht soweit weg voneinander sind?

    Will auch mal einen Radsatz mit 255/40 R 18 Yokohama AD09 ausprobieren.

    Hallo, nochmal kurz zum Thema Drosselklappe.

    Ein befreundeter KFZ Meister meinte, die Sensorik sei so sensibel, es könnte sein, dass die Drosselklappe „merkt“ das weniger Staudruck da ist.

    Ich habe den Fehler mit OBD Eleven gelöscht. Er kommt sofort wieder.

    Kann man die Sensorik auch neu anlernen?

    Werde schauen ob das Problem auch bei deaktivierter Klappensteuerung da ist.

    Hallo zusammen,

    Im Zuge der 30.000 Km Inspektion habe ich eine Klappensteuerung von k-electronic und einen APR Sportluftfilter mit Turboinlet verbaut.

    Plötzlich geht die Motorkontrollleuchte an und es wird ein Drosselklappe Fehler gemeldet. Fehlerspeicher wurde schon gelöscht. Die Meldung Kommt aber immer wieder.

    Kann das mit dem Einbau der Klappensteuerung oder des Sportluftfilters zusammen hängen?

    Fehlerprotokoll auszugsweise anbei:

    1Fehler gefunden:

    35042 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung P0068 00 [2361 - -

    Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seitletzter Löschung Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 19

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 30131 km

    Datum: 2023.06.07

    Zeit: 14:34:00

    Motordrehzahl: 826.00 /min Normierter Lastwert: 18.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 61 °C Ansauglufttemperatur: 32 °C Umgebungsluftdruck: 1010 mbar Spannung Klemme 30: 13.242 V Verlernzähler nach OBD: 40 Gaspedalstellung: 0.00 % Drosselklappenwinkel: 1.481 • TAA: 25.500 °C

    Berechnete Öltemperatur: 30.0 °C Status d e s Motors: Leerlauf MAP_MES_SAE: 35 kPaÜ


    Danke und Grüße

    Ich habe bei meinem TTS über OBDeleven (danke für Hinweis über das Forum) den Aktuator auf 0 5 gesetzt. Endlich ist das nervige vibrieren weg.

    ich überlege jetzt (mit Fernbedienung) die Klappe permanent zu öffnen?

    Hat da jemand Erfahrung? Muss was in der Elektronik neu programmiert werden.

    Ist es möglicherweise für das Ansprechverhalten sich besser, wenn die Klappe permanent offen ist?

    danke und Grüße

    Guten Abend zusammen.

    Danke schonmal für die Infos! Mein Mechaniker ist kein Anfänger. Aber ich checke das.

    Noch eine Frage:

    Mein Mechaniker sagte, bei den Stahlflexleitungen lagen Kupferdichtringe dabei, er verwendet eigentlich Alu Dichtringe. Wollte aber die Orginal mitgelieferten verwenden.

    Als mein TTS jetzt bei Audi auf der Bühne war, war vorne rechts Bremsflüssigkeitsaustritt (wenige Tropfen) an der Verbindung Stahlflexleitung/Sattel zu sehen. Deshalb die Frage ob Kupfer eventuell falsch ist?

    Ja danke!

    der Wagen hat erst 20.000 km.

    499 Eur, ich hab echt geschluckt. Irgendwelche Protokolle, weiß was ich was. Wahnsinn!!!

    Audi war halt grad in der Nähe. Die Parkbremse hat nicht mehr aufgemacht. Ich hab mich dann mit Warnblinker und schleifender Bremse mit 30 km/h da hin geschlichen. Bremse war zwar heiß danach, aber noch nicht angelaufen. Ist eben das Problem, wenn Garantie und andere Teile angebaut.

    Bremssattel reparieren: Kolben raus und reinigen?

    Update: Ich hab den Wagen heute bei Audi abgeholt. Fehlermeldung war „Masseschluss“. Audi hat das ganze Prüfprotokoll durchgefahren. Am Ende ging wieder alles.

    Garantie kann es nicht laut dem Händler nicht geben, weil Stahlflexleitungen, Tarox Scheiben und Endless Beläge verbaut sind.

    Vor dem Abfahren prüft der freundliche Serviceberater auf mein Fragen nochmal die Parkbremse (hatte der Mechaniker nicht gemacht) und schwups die Parkbremse hängt wieder, nachdem sie betätigt wurde.

    Diesmal sagt die Fehlermeldung „Motor kann nicht weit genug zurückfahren“.

    Die Rechnung 499 € inkl. USt wurde erstmal storniert.

    Jemand eine Idee? Kann es an der Endless Bremsflüssigkeit RF650 mit

    Glykol-Bremsflüssigkeit(Polyalkylenglycolether) liegen oder doch den Stahlflex, weil der Durchmesser anders ist?

    Wenn der Stellmotor kaputt ist, müsste da nicht eine andere Fehlermeldung kommen?

    Macht es aus Eurer Sicht Sinn lieber ganz normale DOT 4 zu nehmen? Mein Mechaniker meinte er hätte noch DOT 4.1.

    Freue mich über fachkundige Meinungen.

    Danke

    Hallo zusammen,

    ich habe jüngst Endless N39 S Beläge, in Verbindung mit Stahlflex und Tarox Bremsscheiben montiert (leider schon vorne Bremsflecken drauf, muss die nochmal richtig Einbremsen.) und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit verwendet.

    Plötzlich spinnt die Parkbremse (Hinten) und lässt sich nicht mehr lösen.

    Mein TTS steht jetzt bei AUDI, ließ sich kaum noch bewegen und ich konnte grade noch so dahin kommen.

    Mein KFZ Meister (zu weit entfernt, musste deshalb zu Audi) meint DOT 5.1 ist möglicherweise nicht geeignet.

    Habe leider zu spät gesehen dass es auch sehr hochwertige DOT 4.0 gibt, z.B. von EVOLITY gibt.

    Danke und Grüße

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke.

    Langt das NextGen OBDeleven Gerät.

    Oder brauche ich für das Deaktivieren des Aktuators das Pro pack?

    Hi zusammen,

    ich habe hier schon einen Thread zum Thema Sound Aktuator gelesen. Ich hab da allerdings keine Option mehr zum Antworten gefunden.

    Kurz zu meiner Frage:

    bei meinem TTS (Bj 2021) , besonders im Dynamik Modus, kommen bei einer gewissen Drehzahl komische Geräusche. So als ob irgendwo eine Büroklammer auf einer Membran liegt oder eine Membran kaputt ist. Hört sich einfach kaputt an.

    Läuft der Soundaktuator über die B&O HiFi Anlage? - wollte mal im Forum nachhören, bevor ich zu Aufi gehe.

    Könnte mir auch vorstellen, dass Teil komplett zu deaktivieren und stattdessen im Dynamik Mode die Klappensteuerung ganz auf zu lassen. Danke und Grüße

    bei sportlicher Fahrweise oder gar Fahrt auf der Rennstrecke leiden die originalen Beläge sofort und vertragen die von den Bremsscheiben erreichten hohen Temperaturen nicht gut, viel besser Brembo HP 2000 oder Ferodo DS 2500 Beläge

    Vielleicht interessant für Dich:

    Endless ME22 vs Endless N39S (Nachfolger ME22)
    Endless hat eine Weiterentwicklung vom ME22 auf den Markt gebracht, der sich N39S nennt. Da wir General-Importeur von Endless in der Schweiz sind, bek...
    www.trackdayforum.com

    Dank für die vielen Antworten. Hat mich sehr gefreut!


    Das KW V3 wird bei Manthey Anfang April eingebaut und mit Radlastwaage abgestimmt. Manthey empfiehlt für die Hinterachse Beläge mit geringerem Reibwert (Endless A06), weil laut Manthey die Hinterachse dazu neigt zu Überbremsen. Auf der VA werde ich den Endless N39S ausprobieren. In Verbindung mit neuen Tarox Scheiben.

    Nochmal zu Thema Fahren und Fahrkünste. Mir ist aufgefallen, dass der TTS - besonders bergab - spät in die Kurve reinbremsen, nicht mag. Da hat das ESP letztes Jahr in den Dolomiten plötzlich ganz überraschend und krass eingegriffen und kurz einen Lenkimpuls zum Kurvenäusseren gemacht. Hab mich auch schonmal gefragt, ob ein 718 nicht die bessere Wahl gewesen wäre. ;) Der Audi hat den Motor eben vorne.

    Das ESP habe ich jetzt in der ersten Stufe deaktiviert, hab den Eindruck, der TTS fährt so runder. Weniger hektische Eingriffe vom ESP. Lässt auch leichte Drifts zu.

    Nochmal zum Bremsen: ich rede nicht von "leichtem Arsch". Damit habe ich null Probleme. Kenne ich vom Motarradfahren. Die Karre zieht ab gewissen Geschwindigkeiten beim starken Bremsen einfach nach rechts und wird dann schwammig. Hoffe das ganze wird nach Einbau und Abstimmung des V3 und mit den anderen Belägen besser.

    Thema Stabi würde ich erstmal nachlagern und "step by step" schauen. ich gebe gerne ein Feedback, wenn alles verbaut ist. Beste Grüße

    PS
    Trotz etwas Rennstrecken Erfahrung und vielen Landstraßenkilometern und auch einige zügigen Kilometern mit GT3 und 488 hab ich für April ein Auto Motor Sport 2 Tage PKW Perfektionstraining an Nürburgring gebucht. Hoffe da kommt was rum und es gibt wirklich etwas Grenzbereich Erfahrung und ich lerne das Auto noch besser verstehen.

    4. Hat jemand ne Vermutung was es sein könnte?

    Schau mal das Video an, falls Du es nicht kennst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht die Jungs von MIK mal anrufen oder sprechen

    Beste Grüße