Beiträge von TT8N2

Hallo.

Mich juckt es gewaltig, bei dem schönen Wetter im Moment den TTRS zu fahren. Leider sind die Straßen wegen nächtlichem Frost noch schön gesalzen. Meist trocken, aber man sieht die "Salzkruste".

Was meint ihr? Fahren und im Frühjahr Unterbodenwäsche machen? Oder lieber stehen lassen?

Spricht was gegen einen Unterbodenwäsche beim TTRS 8S? Wie macht man die am besten?

VG

Moin

Was haben sich eigentlich für typische Schwachstellen / „Mängel“ am Audi TTRS Modellreihe 8S im Laufe der Zeit herausgestellt?

Beim TT 8N gab es eine Liste der typischen Mängel, die besonders die frühen Modelle im Prinzip alle hatten und die im Laufe der Autolebenszeit mit relativer Sicherheit irgendwann auftraten und dann behoben werden mussten.

So eine Liste habe ich für den TTRS noch nicht entdeckt, aber es gibt mit Sicherheit einige solcher kleinen „Mängel“ oder „Schwachstellen“, die serienmäßig jeder TTRS hat.

Vielleicht können wir das hier ja mal zusammenstellen und für die Nachwelt festhalten.

Im Forum sind mir zwei Schwachstellen bereits untergekommen:

- Undichtigkeit Ölwanne – Mangelhafte O-Ringe (Baujahre?)
    Motoröl-Leckage

- Staubmanschetten Stoßdämpfer vorne lösen sich - Magnetic Ride-Fahrwerk
    Magnetic Ride Federbein vorne: Staubmaschette

Was gibt es noch?

Gruß

Ei natürlich ist der TTRS ein Sportwagen. Das ist objektiv so und nicht mit plausiblen Fakten widerlegbar. Es gibt nun mal keine amtliche/eindeutige Definition des Begriffs.

Subjektiv mag das mancher anders sehen, ändert aber nix an den Fakten.

Die amtliche Definition, die es in D gibt, könnte die des KBA sein. Und nach dieser ist es ein Sportwagen.

Interessantes Video...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein genialer Sportwagen - ein Golf 2 ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geht auch am WE !

"Die Echtzeit-Überweisung steht Ihnen an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr zur Verfügung – auch an Sonn- und Feiertagen."

Normale Überweisung ist nicht sicher!!!🤷🏼‍♂️

Also ich wollte meinen Neuwagen im November auch so bezahlen - per Echtzeitüberweisung. Aber von Sparkasse zu Commerzbank ging das nicht. Musste normal überweisen, so dass sich alles verzögert hat.

Als Verkäufer würde ich mich auch nur dann auf die Zahlung verlassen, wenn sie auf dem Konto gutgeschrieben ist. Ein Überweisungsbeleg ist da kaum aussagekräftig.

Moin.

Er lebt wieder :)

Das Hosenrohr kam neu von Audi Tradition, der Aggregateträger/Vorderachse war eigentlich für 20 Jahre noch gut, aber ich habe trotzdem ein neues Teil aus dem Zubehör gefunden dank eines Hinweises in einem anderen Forum (Golf 4 - Teil) und verbauen lassen.

Kat wurde geschweißt, alles andere neu versiegelt.

Jetzt sieht er unten drunter wirklich wieder gut aus.

Hab das Ergebnis einem bekannten TÜV-Mitarbeiter gezeigt - er hat sein OK gegeben.

Die Gesamtrechnung liegt unter dem Wiederbeschaffungswert, so dass ich von der kompletten Übernahme durch die Versicherung ausgehe.

Gruß

Also zum Thema Öl hatte ein bekannter VW-Meister mir direkt nach dem Kauf des RS gesagt, dass man tunlichst das erste Öl bis zum regulären Wechsel drin lassen sollte.

Es sei ein anderes Öl als das, was später zum Einsatz kommt, also quasi ein spezielles "Einlauföl". Weshalb Audi keinen zusätzlichen Ölwechsel empfiehlt. Das hätte er von Audi speziell zu den RS-Modellen so erfahren.

Ob da was dran ist? Jedenfalls finde ich das Öl, was aktuell noch drin ist (das erste), tatsächlich von der Farbe her etwas merkwürdig. Es ist gelb-transparent, kein Bisschen bräunlich, wie man es von anderen Ölen kennt (oder ich vom Castrol Edge). Irgendwie, seit dem ich den Ölstand beim letzten Tanken geprüft und das Öl zum ersten Mal gesehen habe, ist mein Drang zum vorzeitigen Wechsel doch etwas reduziert.

Andere Sache: Was mir echt auf den Sack geht, ist die Start-Stop-Automatik. Oft vergesse ich, direkt nach dem Starten den Knopf zu drücken. Gibt es eine Möglichkeit, um diese Funktion quasi auf "auto-OFF" zu schalten, also dass man sie manuell aktivieren muss, statt sie manuell zu DE-aktivieren?

Der Freundliche hat natürlich mit dem Kopf geschüttelt...

Hallo.

Heute wollte ich meine neue Dashcam im TTRS ausprobieren und bin etwas am verzweifeln.

Der Wagen hat NICHT das Raucher-Paket. Also keinen Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole.

Wohl aber 2x USB-Aux-Anschlüsse.

Also dachte ich, prima, die kann ich zum Anschluss nutzen. Aber leider erkennt die Kamera dann immer sofort eine Datenverbindung zu einem Computer.

Kann man irgendwie konfigurieren, dass einer der USB-Anschlüsse nur zum laden genutzt werden darf?

Was gibt es für Alternativen? Bin etwas ratlos...

Gruß

EDIT: Habe was gefunden, damit sollte es funzen: https://www.reichelt.de/de/de/datenblo…314024.html?r=1

Bin gerade etwas erschrocken.

Der TTRS will 0W30 haben.

Das Castrol-Öl gibt es scheinbar sowohl als auch.

Jetzt frage ich mich, habe ich meinem 8N schlechteres Öl gegeben, wenn er 5W30 bekommen hat?

Vorhin an der Tanke bei 1500 km mal nach dem Ölstand geschaut: war erschrocken: bei Max - und total klar, das Öl. Also hat er kein Öl gebraucht bisher. Oder die hatten zu viel eingefüllt. Kam beim 8N oft genug vor...

... Ja prima. Das Castrol Edge LL 3 5W30 fahre ich schon immer im 8N. Hatte auch schon das Mobil 1 ebenfalls Longlife 5W30 verwendet. Bisher keine Probleme.

Wobei: Wenn ich Öl beistelle und beim Freundlichen wechseln lasse, ist das bzgl Garantie keine gute Idee. Da muss man wohl in den sauren Apfel beißen und die Apothekenpreise zahlen...

Guten Abend.

So, die ersten 1.500 km hat mein RS hinter sich gebracht. Und schee wars bis jetzt. Durchschnittsverbrauch um die 10,2l über alles. Also brav gefahren ^^

Jetzt die Frage: Ölwechsel oder nicht? War beim Freundlichen, die haben mehr oder weniger deutlich mit dem Kopf geschüttelt. Es sei nicht notwendig. Vielleicht nach 1 Jahr (also statt LongLife und 2 Jahre), aber nicht jetzt schon.

Was meint ihr? Ich tendiere dazu, es machen zu lassen.

Was braucht der eigentlich für Öl? In der Anleitung steht, man sollte auf das Schildchen im Motorraum gucken - bin aber nicht am Auto.

Dann quietschen die Bremsen, wenn ich leicht aufs Pedal gehe. Kenn ich vom 8N schon. Ist da irgendwas zu machen? Es sind die normalen Stahl-Bremsen.

Ansonsten macht er nur Spaß.

Finde ihn nur etwas "überladen", was die Elektronik anbelangt. Da war der 8N deutlich puristischer. Aber ich gewöhne mich sicher noch daran.

Gruß

Die Downpipe ist schon arg masakriert, eventuell gegen ein Gebrauchtteil tauschen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…661082-223-4432

Hinterm Kat sollte schweißen kein Problem sein. Die Kratzer im Alu Hitzeschutz sind völlig egal, an der Achse könnte man auch eben kurz das Schweißgerät dran halten und danach verschleifen und neu mit Lack versiegeln. Wäre aber eher für die Optik/Gewissen :)

Der Kratzer im Hitzeschutz ist nicht nur im Hitzeschutzblech, sonder der Depp hat auch auf 5-10mm Länge in den Träger darunter reingeschnitten...

Hallo.

Mein silberner TT Coupe 1,8T 225PS BJ 2002 wurde Mitte Dezember Ziel eines Kriminellen: Es hat jemand versucht, den Katalysator auf einem öffentlichen Parkplatz herauszuschneiden und zu entwenden. Vergeblich, aber mit erheblichem Schaden. Ich hatte sofort Polizei und Versicherung ins Boot geholt. Leider hat der Gutachter einen Schaden von über 8.000 Euro errechnet, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

Er sieht folgende Schäden:

Hosenrohr (Krümmer vorne) eingeschnitten - erneuern

Auspuffgummi vorne eingeschnitten - erneuern

Achsträger eingeschnitten - erneuern

Kardanwelle zerkratzt - erneuern

Katalysator eingeschnitten - erneuern

Unterboden eingeschnitten - instandsetzen

Damit ist er m.E. über das Ziel hinaus geschossen.

Was meint ihr? Ist der noch zu retten? Was muss unbedingt gemacht werden?

Wichtig wäre m.E. der Austausch des Krümmers und des Gummis, der Schnitt hinter dem Katalysator sollte geschweißt werden können. Auch die anderen Beschädigungen sollten eigentlich repariert werden können, ohne groß Teile auszutauschen.?

Die wichtigste Frage: Wo bekommt man einen vorderen Krümmer "Hosenrohr" her? Er scheint im Moment (oder generell) schwierig bis garnicht lieferbar zu sein...

Wollte den eigentlich als Winterauto behalten. Was die Versicherung als "Restwert minus Aufkäuferangebot" auszahlen will, ist ein Witz. Aber es stehen immerhin 3.000 Euro zur Verfügung, damit sollte der doch wieder flott zu bekommen sein...

Gruß