Soooo, an dieser Stelle ein paar Erkenntnisse und Neuigkeiten:
Da der TT nur noch ein gute Laune Fahrzeug ist, hab ich ihm nochmal einen Check im Autohaus gegönnt inkl. Ölwechsel.
Auf der Suche nach dem Zwitschergeräusch beim Gas geben, bin ich einem Hinweis aus diesem und dem anderen Forum nachgegangen, dass den "Lifetime" Riementrieb in Verdacht setzt. In der Tat sahen die Riemenscheiben und Spannelemente aus wie aus dem Sumpf und wurden ersetzt, leider ist das Geräusch immer noch da. Bleibt jetzt eigentlich nur noch die aufwändigste Lösung, Krümmerdichtung, die überlege ich mir aber bis zum Neuaufbau des Motors.
Hitzeschutzblech am Endschalldämpfer an drei Punkten durchgegammelt und ersetzt.
Windgeräusche Fahrerseitig endlich weg, nachdem ich der Werkstatt mit vorgehaltener Waffe gesagt habe, sie sollen nicht die scheiß Tür neu einstellen, sondern einfach nur die Scheibe höher.
Dann abschließend noch ein kleines Dilemma mit meiner Movit Bremse. Schlagen im Lenkrad bei 100 auf 70, sonst alles prima. Movit vermutete Radlager oder Traggelenke, aber die waren ohne Spiel. Leider waren stattdessen die Scheiben vorne verzogen. Trotz peniblem Einfahren mir unbegreiflich. Wurden jetzt auf Kosten von Movit gerichtet, ansonsten hätte ich sie mittels ProCut hier in der Nähe direkt an der Achse abdrehen lassen. Jetzt alles wieder wie es soll.
Finaler Schock am Wörthersee, auf dem Villacher Alpenpass hat der Fensterheber beifahrerseitig aufgegeben und ging nur noch 2/3 hoch. Also mit abgeklebtem Fenster heim 
Ansonsten würde ich den Wagen immer noch für nichts in der Welt hergeben.