Ein kräftiges "Hallo!" von der Mittelmosel 😀
Beiträge von Quietschboy
-
-
Moin und herzlich willkommen hier!
Viel Freude beim Fahren und allzeit knitterfreie Fahrt.
LG
Tom
-
-
Ich komme von der Mittelmosel - Nähe Bernkastel-Kues.
Ganz wunderbar in einer Urlaubsregion an Motorradstrecken zwischen Eifel und Hunsrück gelegen, mit dem Nürburgring in der Nähe (Fahrzeit <60 Minuten).LG
Tom
-
Hey,
herzlich willkommen in diesem Forum, viel Spaß hier und allzeit knitterfreie Fahrt!LG
Tom
-
Moin und herzlich willkommen!
LG
Tom
-
LG
Tom
-
-
Hallo und herzlich Willkommen in diesem Kreise.
Ich wünsche viel Freude mit dem Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!
LG
Tom -
Hallo zusammen!
Tatsächlich interessiert mich das auch brennend - Eine Suche im Forum war leider nicht von Erfolg gekrönt (oder ich zu doof).
Perfekt wäre eine Aussage mit kleiner Anleitung und einer Auflistung der benötigten Teile...
- Wabengrill
- Rahmen des Grills mit "quattro"-Schriftzug
- Crashbar-Abdeckung
- Klippse usw.
Ein Link zu einem passenden Thread würde genügen
Ich danke Euch schon mal für die Mühe.
LG
Tom -
Moin!
Herzlich willkommen (anscheinend wieder) und allzeit knitterfreie FahrtLG
Tom -
Moin!
Erstmal ein herzliches Willkommen!
Ich bin seit letztem Oktober auch stolzer Besitzer eines schwarzen TTS aus 2016. Eigentlich wollte ich auch eine Farbe haben und keinen Kontrast - aber bei Gebrauchtwagen muss man halt nehmen was verfügbar ist und in Sachen Preis/Leistung passt
Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt
LG
Tom -
-
-
Da ich unter der Woche auf dem Hardtberg arbeite ist das ja ganz in der Nähe...

LGTom
-
Moin!
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Ich mag auch keine schwarzen Felgen. Mit den silbernen Felgen nimmst Du die Farbe deiner Außenspiegel wieder auf, was das Bild abrunden kann.
Ich habe mich bei meinem Mythos-Schwarzen TTS für silberne Winterfelgen entschieden und bereue es nicht (Bilder in der Galerie).
LGTom
-
Moin,
Nein es gibt da keinen „legalen“ „Weg“ an die Historie des Fahrzeugs ran zu kommen, schon mal was von Datenschutz gehört????
Moin!
Das mit dem Datenschutz haben wir tatsächlich ernst genommen. Ich hatte am Ende des Tages zwei Angebote ausgemacht, die für mich in Frage kamen. Ein Verkäufer hat mir seine FIN mitgeteilt, der andere hat die FIN direkt auf die dienstliche Mailadresse meines Bekannten geschickt (Sicherheitsmaßnahme, dass ich als evtl. böswilliger Mensch keinen Blödsinn mit der FIN treibe). Ich habe in Folge lediglich eine Einschätzung meines Bekannten bekommen und Daten, die eh dem Serviceheft zu entnehmen sind plus Ergänzungen über evtl. durchgeführte Zusatzarbeiten oder auch eine Einschätzung ob der Wagen schon mal einen Treffer hatte, da die Teile ja in der Regel unter Angabe der FIN bestellt werden. Weitere Daten haben mich nicht erreicht - mein Kollege hängt an seinem Job
Jedoch würde ich, bei vorliegen der FIN, den Händler meines Vertrauens vorsichtig um eine Einschätzung bitten. Man muss ja nicht die Namen und Adressen der Vorbesitzer haben. Aber ein Überblick über das Einhalten der Serviceintervalle (Serviceheft), Durchführung von Aktionen (auch Serviceheft), Durchführung von Zusatzarbeiten (nicht Serviceheft), Bestellung von Teilen u.U. aufgrund eines Unfalls, usw. kann die Kaufentscheidung beeinflussen und fällt m.E.n. nicht unter den Datenschutz.
LG
Tom -
Hallo,
ich verfüge bisher zwar nur über einen kurzen Erfahrungszeitraum zum Thema TT 8S (seit Ende Okt 2023), gebe vielleicht aber ein Paar Denkanstöße, welche sich nach dreimonatiger Nutzung für mich als wichtig herausgestellt haben:
- Im Hinblick auf das Infotainment (MIB-Ausbaustufe und Updatebarkeit usw.) würde ich zu einem Fahrzeug des MJ 2017 und später tendieren. Mein TTS ist MJ 2016, was mich im Nachhinein ein wenig ärgert, da das Smartphone-Interface nicht freigeschaltet werden kann, da das erst ab MJ2017 geht.
- Die vFL haben keinen OPF - kann auch ein Kriterium sein.
- Die vFL haben ein Sechs-Gang-DSG, welches recht kurz übersetzt ist (ADAC: grenzwertig kurz übersetzt), ab dem FL hat das Auto ein Sieben-Gang-DSG. Im Hinblick auf den Verbrauch kann dies ein Kriterium sein.
Im Hinblick auf die Ausstattung ein paar Anmerkungen, die jedoch nach persönlichem Gusto variieren.
Mein TTS hat eigentlich fast alles drin. Meines Erachtens nach fehlt eigentlich nur die Phonebox, das erwähnte Smartphone-Interface und die Erweiterung des erweiterten Lederpakets, weshalb ich mir die folgenden Ausführungen erlaube:
- Vollleder vs. Alcantra: m.E.n. reicht das Alcantara vollkommen aus. Für den Winterbetrieb ist vllt. anzumerken, dass die Sitzheizung beim Vollleder recht langsam ist.
- Elektrische Sitze vs. manuelle Sitzverstellung: Ich bin mittlerweile von der langsamen elektrischen Sitzverstellung genervt. Manuell ist schneller und würde meine Nerven schonen. Dies kommt aber auch daher, dass wir das Auto ab und an zu dritt oder gar zu viert nutzen. Wenn meine Jungs (beide um 150cm) einsteigen muss zwangsläufig mindestens einer nach hinten und da die Sitze beim Vorklappen nicht nach vorne fahren, muss man den Sitz elektrisch nach vorne fahren, damit die Person für hinten den Sitz nicht beim Einsteigen vermackt. Sitz der hintere Fahrgast muss der vordere den Sitz wieder nach hinten fahren. Dies dauert, wäre bei manuellen Sitzen deutlich schneller, trifft aber lange nicht bei jedem Nutzer zu.- Einparkassistent: benutze ich nie, brauche ich nicht.
- Hold Assist: benutze ich nie, brauche ich nicht.
Wenn man die letztgenannten vier Punkte aus der Wunschliste der Ausstattung streicht, erweitert das das Angebot auf den bekannten Plattformen ungemein. Die Entscheidung vFL oder FL macht sich natürlich beim Kaufpreis recht deutlich bemerkbar.
Was die km-Leistung oder Anzahl der Vorbesitzer angeht: Ich habe einen guten Bekannten bei AUDI und habe ihm die FINs der in Frage kommenden KFZ geschickt und er hat sie durch den Rechner gejagt. Solange alles belegbar und nachvollziehbar ist (km-Stände, Servicehistorie und weitere im System hinterlegte Merkmale und Bemerkungen) kann man durchaus mehr km in Kauf nehmen. Und auch die Anzahl der Vorbesitzer ist, bei entsprechender Pflege beim AUDI-Partner, m.E.n. nicht so wichtig. Je älter das Auto ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit der 1. Hand.
Mein Auto ist EZ 03/2016, im Okt. 2023 51.450km und ich bin 5. Hand. Gekauft habe ich von Privat und alle Vorbesitzer ließen sich im AUDI-System nachvollziehen.
Ich hoffe mein langer Beitrag kann helfen.
LG
Tom -
Hallo und ein herzliches Willkommen!
-
hey, herzlich willkommen!