Beiträge von Andra


    Mal ein Status Update, quasi zum Ende der Saison.
    Im Endeffekt habe ich nur Wartung betrieben.
    Bremsen hinten waren fällig, da bei einem Bremssattel der Kolben nicht rückstellbar war und der zweite auch nicht mehr schön aussah gab es das Komplettprogramm - Beläge und Scheibe von Brembo, Sättel neu.

    Klötze vorne waren auch runter. Wollte eigentlich ebenfalls Brembo verwenden, da die jedoch nicht lieferbar waren und das Fzg derzeit nicht auf Track verwendet wird wurde es als Ersatz Bosch.

    Hinten 2 neue Pellen - habe mich für Conti Sport Contact 7 entschieden. Zur Performance kann ich noch nicht so viel sagen, da die erst seit vorgestern drauf sind. Rein von der Gummimischung und ersten Eindrücken heraus würde ich jedoch behaupten, da geht eine Menge!

    Außerdem habe ich die Federn hinten des KW V3 getauscht. Die Originalen waren mir zu weich und zu tief, auf maximaler Höhe (absolutes Ende des Verstellbereiches) hat er bei Bodenwellen oder harter Gangart mit den 255/35 R19 9,5 ET45 teils geschliffen. Auch hat mir für meinen Geschmack 1cm an Höhe gefehlt.
    Habe mich dazu in verschiedenen Foren belesen und mit KW ausgetauscht. Rein gewandert sind die Formfedern 8007, Artikel Nr. 60210101.
    Die sind zum einen etwas härter, und 20-30mm höher als die originalen. Dadurch konnte ich den verstellbereich wieder auf Mitte setzen, und habe dadurch den gewollten ca. 1cm gewonnen, die Karre federt weniger durch und fahrdynamisch hat sich das ganze für mich spürbar auch nochmal verbessert. Bin ausgiebig am Möhne- und Diemelsee rum gekurvt, oft durch die Sauerländer Berge. Das Fahrzeug wirkt jetzt im Einlenkverhalten deutlich agiler und bei hohen Geschwindigkeiten dennoch weniger nervös

    Für die nächste Saison ist geplant bzw. muss:

    - Scheiben vorne neu (welche sind empfehlenswert? Gerne sportlicher)

    - Vorne 2 neue Pellen (werden auch Sport Contact 7)

    - DSG und Motorsoftware

    - Wie immer Service am Anfang d. Saison

    - Downpipe mit (vermutlich) 200 Zellern


    Was mich nach wie vor nicht los lässt ist die Überlegung, nochmal den Lader um zu bauen.

    Soweit also zum Stand und den Plänen.

    Liebe Grüße

    Niclas

    Hallo und herzlich willkommen :)!

    Ich fahre ebenfalls einen schwarzen RS plus 8J (Ende 2012) und komme vermutlich aus deiner Ecke - wo wohnst genau :)?
    Ich komme aus der Umgebung von Anröchte, PLZ 59609

    TT-Eifel

    Das wäre bei mir auch noch die Überlegung.
    Eingetragen sind 255/35 R19 ET45 auf den Motec, nur ist das Felgenhorn bei mir weit raus stehend und es ist eher „Felge schützt Reifen“. Ansonsten stehen für den RS aber leider nur noch 245/35 im Gutachten.

    Hast Du einen Vorschlag?

    Liebe Grüße

    raser2

    Bitte nicht falsch verstehen - keinesfalls egal. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so viel Unterschied macht. Ich habe bisher keinen eigenen Vergleich von 19 zu 20“ gehabt, deshalb war es mir nicht bewusst.
    Reifen wären übrigens ContiSport7 geplant.

    raser2

    Wäre primär eine Optiksache. Ich weiß, dass die Motec prinzipiell gut und leicht sind, aber mir gefallen sie optisch nicht (waren halt beim Kauf drauf) und 3 der 4 müssten auch aufgr. von „Kontakten“ aufbereitet werden, wenn ich diese denn drauf behalten wollen würde.

    Neu wuchten verschiebe ich aktuell noch, da die Reifen fällig sind und ich dann auch andere Felgen kaufen wollte (MB Design LV1 in (vermutlich) Champagner. Frage mich aktuell noch ob 19, oder 20 Zoll.

    Hat die jemand von hier zufällig in 20 montiert?


    Bremsen hinten wurden auch erneuert. Wurden jetzt Brembo Xtra Scheiben & Beläge, die in den Felgen nach wie vor verloren aussehen. Weil sich 1 Kolben nicht zurück drehen lies, kamen auf beiden Seiten auch noch die Sättel neu dazu, die zu meiner Überraschung sehr günstig waren, da die offenbar bei allen(?) 8J die selben sind.

    Baumtroll

    Darüber habe ich auch nachgedacht, aber Motor Software und Lader sind noch original, sprich eigentlich sollte er sich doch trotz meiner bisher durchgeführten Änderungen erst einmal „normal verhalten“, oder habe ich einen Denkfehler / das was er aktuell macht ist sogar normal?


    Another topic: Bremsen hinten sind fällig. Empfehlungen bzgl. Scheibe und Beläge? Habe die gängigen threads hier schon durchgelesen, aber die sind teils x Jahre alt, wer weiß ob es da nicht mittlerweile was Besseres gibt.


    Bzgl. Vibrationen: Habe jetzt alle Räder einmal runter gehabt, die Flächen schön gesäubert, penibelst darauf geachtet in mehreren Schritten und „Reihenfolge“ / über Kreuz an zu ziehen - hat nichts geändert.
    Bei 100 km/h vibriert er, bei unter 90 und über 110 ist nichts, 0.

    Entschuldigt die lange Abstinenz.

    Peter: Das kann ich Dir spontan gar nicht sagen, müsste ich mal nachschauen.

    Was ich fest gestellt habe, ist dass es hinten im Radhaus bei Bodenwellen teils schleift. Der „Knubbel“ im Radhaus ist noch nicht raus gedrückt.

    Weiterhin habe ich seit dem FW Einbau das Problem, dass der Wagen bei ziemlich exakt 100km/h, unabhängig von Last, Bremsen, Gang vibriert. An Felgen und Reifen wurde nichts geändert, das einzige ist jetzt das FW (Spur wurde danach natürlich eingestellt), und dass die Räder für den Einbau runter waren.
    Wollte also die Tage mal alle demontieren, die Flächen schön sauber machen und in der Hoffnung, dass es damit getan ist, wieder montieren.

    Weiterhin habe ich die Vermutung, dass meine Kupplung nach rund 165k km das zeitliche segnet. In „S“ ist er mir jetzt 1, 2x bei starkem Beschleunigen im ersten Gang kurz in den Begrenzer gedreht, bevor er geschaltet hat. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass er in „M“ die Gänge zusehens weniger schnell und Souverän umsetzt.
    Deutet das ganze auf Kupplung hin? Falls ja: Ich würde dann direkt gerne auf etwas gehen, dass in Anbetracht meines weiteren Motortunings mehr Nm aushält.

    Habt ihr da Tipps? Und bzgl. DSG Optimierung, wer ist da empfehlenswert?

    Liebe Grüße

    raser2

    Da hast Du prinzipiell schon Recht, mir geht es dabei ja aber auch darum, was ein marktüblicher Preis ist.

    Es geht bei dem Preis auch rein um die Arbeitsleistung, FW hatte ich vorher schon angeschafft bei dem selben Laden.

    So, Freunde der Sonne… Passend zu den ersten warmen Tagen ist der RS am 01.04 wieder in die Saison gestartet.

    Heute ging es dann los mit dem Programm, indem ein großer Service gemacht wurde, und ein KW V3 Einzug hielt.

    Das FW fährt sich super, sogar besser als gedacht und an und für sich könnte ich zufrieden sein… jedoch lag der Preis für alles zusammen und dem, was ich dazu in Erinnerung hatte, erheblich auseinander… und ehrlich gesagt bereitet mir das schon ein wenig Bauchschmerzen so im Nachhinein.

    Deshalb einmal die Frage an euch: Was kostet der Einbau eines Fahrwerks über einen KW zertifizierten Händler üblicherweise?

    Liebe Grüße

    Nach welchem Partner muss ich in der Liste denn für das „volle Garantieprogramm“ schauen? Performance Pro? Die Abstufungen zwischen denen erschließen sich für mich gerade nicht ganz. Entschuldigt bitte, wenn ich vor lauter Bäumen grad den Wald nicht seh 🙈.

    Hatte das damals mal beim 8N gehabt, und nach ein paar Tagen wieder raus geschmissen. Zum einen hielt es nicht richtig, wie hier schon angesprochen, der Kleber löst sich im Sommer von alleine trotz vorheriger Entfettung aller Oberflächen, und dann sah es auch noch maximal billig aus. Du siehst halt je nach Winkel extrem, dass das im Grunde nur eine durchsichtige „Gelschicht“ auf einer Karbonfolie oder von mir aus auch sau dünnem Carbon ist.

    Saisonabschluss 2024 und Ausblicke 2025 - ein Résumé:

    Ich habe den Wagen zwischenzeitlich auf Saisonkennzeichen umgemeldet gehabt, und zwar von April bis September.
    Damit endete also das erste Jahr bei mir, passend zum nächsten Service. Über das erste Jahr mit meinem RS gab es keine bösen Überraschungen und er hat zuverlässig seinen Dienst getan und mir darüber hinaus große Freude bereitet. Im Laufe d. Jahres wurden LLK, Turboinlet, Druckrohr und Filter getauscht und seitens HPerformance direkt in Osterburken eingebaut und eingetragen.

    Zwecks Monitoring habe ich mir besagten Dongle angeschaft. Genutzt habe ich ihn seitdem... 1 oder 2x. Wollte eigtl. mehr tracken, aber drann gedacht habe ich dann doch nicht.

    Zuletzt (davon werde ich Bilder nachliefern) ist die Rücksitzbank raus geflogen und anstatt dessen von Stern-Performance eine Querstrebe in Carbon mit Fangnetz rein gekommen. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass diese nur optischen Nutzen hat, dennoch gefällt sie mir sehr.
    Ursprünglich hatte ich vor Sitzfläche und Rückenlehne zu entfernen, um zumindest den Gewichtsvorteil mit zu nehmen. Da die Rückenlehne umgeklappt jedoch so eine schöne ebene Fläche mit dem Kofferaum bildet, durfte sie vorerst verbleiben.


    Für die nächste Saison stellen sich mir aktuell 2 Fragen:

    1. (Ich weiß, Glaubensfrage und Forenkrieg...) Welches Öl? Ich schwanke zwischen Motul V300 und X-CESS in jeweils 5W40. Ich denke, da ich aktuell keinen Track fahre, und 60/30/10 (Überland /AB/Stadt) unterwegs bin und mich dabei an die Bestimmungen halte würde auch das X-CESS gut funktionieren, da das V300 so gut wie nie (nie?) in die Bereiche kommt, in denen es von Vorteil wäre. Auf der anderen habe ich Sorge, am falschen Ende zu sparen.

    2. Und damit der Ausblick auf 2025: Welches Laderkonzept, und warum? Auch da bin ich stark hin und her gerissen, ob TC oder TTE.
    Im Frühjahr soll als Vorbereitung von "was auch immer dann kommt" schon einmal die Downpipe gemacht werden, entweder via 400 Zeller, welche dann eintragbar wären (wieder über HPerformance), oder aber über 100 und dann unabhängig als Zwischenstufe inkl. Software. Frage wäre nur... schafft er mit den 100ern noch die AU, und wie auffällig ist das beim TÜV, da kein Gutachten vorhanden? Vermutlich "Fahrzeug stillgelegt"-auffällig?


    Ich suche ansonsten aktuell noch nach günstigen RS Vollschalen, oder alternativ Recaro Pole Position. Leder und ABE wäre bei letzteren Pflicht, muss aber nicht zwangsweise die Carbon Variante sein.


    Liebe Grüße