Da hast Du prinzipiell schon Recht, mir geht es dabei ja aber auch darum, was ein marktüblicher Preis ist.
Es geht bei dem Preis auch rein um die Arbeitsleistung, FW hatte ich vorher schon angeschafft bei dem selben Laden.
Da hast Du prinzipiell schon Recht, mir geht es dabei ja aber auch darum, was ein marktüblicher Preis ist.
Es geht bei dem Preis auch rein um die Arbeitsleistung, FW hatte ich vorher schon angeschafft bei dem selben Laden.
So, Freunde der Sonne… Passend zu den ersten warmen Tagen ist der RS am 01.04 wieder in die Saison gestartet.
Heute ging es dann los mit dem Programm, indem ein großer Service gemacht wurde, und ein KW V3 Einzug hielt.
Das FW fährt sich super, sogar besser als gedacht und an und für sich könnte ich zufrieden sein… jedoch lag der Preis für alles zusammen und dem, was ich dazu in Erinnerung hatte, erheblich auseinander… und ehrlich gesagt bereitet mir das schon ein wenig Bauchschmerzen so im Nachhinein.
Deshalb einmal die Frage an euch: Was kostet der Einbau eines Fahrwerks über einen KW zertifizierten Händler üblicherweise?
Liebe Grüße
Nur mal rein aus Interesse… was kostet ein „einfacher“ Turboumbau bei HGP? Ich weiß, es geht von… bis…, aber was wird da über den Daumen fällig?
Herzlichen Glückwunsch zum R8 ☺️!
Der steht bei mir auch noch auf der Wunschliste und wird den RS plus früher oder später ersetzen, oder aber bei Seite gestellt.
Alternativ gäbe es auch noch SAR-Turbotechnik in Paderborn mit sehr guten Rezensionen, sind auch auf 5 Zyl. spezialisiert:
Schon mal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt wünsche ich ☺️!
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum :)!
Hallo und herzlich willkommen im Forum :)! Viel Spaß wünsche ich :).
Nach welchem Partner muss ich in der Liste denn für das „volle Garantieprogramm“ schauen? Performance Pro? Die Abstufungen zwischen denen erschließen sich für mich gerade nicht ganz. Entschuldigt bitte, wenn ich vor lauter Bäumen grad den Wald nicht seh 🙈.
Hatte das damals mal beim 8N gehabt, und nach ein paar Tagen wieder raus geschmissen. Zum einen hielt es nicht richtig, wie hier schon angesprochen, der Kleber löst sich im Sommer von alleine trotz vorheriger Entfettung aller Oberflächen, und dann sah es auch noch maximal billig aus. Du siehst halt je nach Winkel extrem, dass das im Grunde nur eine durchsichtige „Gelschicht“ auf einer Karbonfolie oder von mir aus auch sau dünnem Carbon ist.
Anbei die Bilder der Querstrebe und des Netztes von Stern Performance:
Saisonabschluss 2024 und Ausblicke 2025 - ein Résumé:
Ich habe den Wagen zwischenzeitlich auf Saisonkennzeichen umgemeldet gehabt, und zwar von April bis September.
Damit endete also das erste Jahr bei mir, passend zum nächsten Service. Über das erste Jahr mit meinem RS gab es keine bösen Überraschungen und er hat zuverlässig seinen Dienst getan und mir darüber hinaus große Freude bereitet. Im Laufe d. Jahres wurden LLK, Turboinlet, Druckrohr und Filter getauscht und seitens HPerformance direkt in Osterburken eingebaut und eingetragen.
Zwecks Monitoring habe ich mir besagten Dongle angeschaft. Genutzt habe ich ihn seitdem... 1 oder 2x. Wollte eigtl. mehr tracken, aber drann gedacht habe ich dann doch nicht.
Zuletzt (davon werde ich Bilder nachliefern) ist die Rücksitzbank raus geflogen und anstatt dessen von Stern-Performance eine Querstrebe in Carbon mit Fangnetz rein gekommen. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass diese nur optischen Nutzen hat, dennoch gefällt sie mir sehr.
Ursprünglich hatte ich vor Sitzfläche und Rückenlehne zu entfernen, um zumindest den Gewichtsvorteil mit zu nehmen. Da die Rückenlehne umgeklappt jedoch so eine schöne ebene Fläche mit dem Kofferaum bildet, durfte sie vorerst verbleiben.
Für die nächste Saison stellen sich mir aktuell 2 Fragen:
1. (Ich weiß, Glaubensfrage und Forenkrieg...) Welches Öl? Ich schwanke zwischen Motul V300 und X-CESS in jeweils 5W40. Ich denke, da ich aktuell keinen Track fahre, und 60/30/10 (Überland /AB/Stadt) unterwegs bin und mich dabei an die Bestimmungen halte würde auch das X-CESS gut funktionieren, da das V300 so gut wie nie (nie?) in die Bereiche kommt, in denen es von Vorteil wäre. Auf der anderen habe ich Sorge, am falschen Ende zu sparen.
2. Und damit der Ausblick auf 2025: Welches Laderkonzept, und warum? Auch da bin ich stark hin und her gerissen, ob TC oder TTE.
Im Frühjahr soll als Vorbereitung von "was auch immer dann kommt" schon einmal die Downpipe gemacht werden, entweder via 400 Zeller, welche dann eintragbar wären (wieder über HPerformance), oder aber über 100 und dann unabhängig als Zwischenstufe inkl. Software. Frage wäre nur... schafft er mit den 100ern noch die AU, und wie auffällig ist das beim TÜV, da kein Gutachten vorhanden? Vermutlich "Fahrzeug stillgelegt"-auffällig?
Ich suche ansonsten aktuell noch nach günstigen RS Vollschalen, oder alternativ Recaro Pole Position. Leder und ABE wäre bei letzteren Pflicht, muss aber nicht zwangsweise die Carbon Variante sein.
Liebe Grüße
drudge : Hast Antwort :).
TTRS_paule : Gibt es Messwerte, die ich mir im Bezug dazu auch mal ansehen sollte?
Hi Paule und Syccon!
Danke für das Feedback!
Ölverbrauch habe ich tatsächlich nicht, bzw. keinen nennenswerten.
Untertourig könnte jedoch sein, da ich sehr selten heize und meist in „D“ unterwegs bin mit dem DSG, da schaltet er ja sehr früh.
Kurzstrecke sieht er dafür nicht.
Wie versprochen ein Bild der Altkerzen, diese waren nun gut 30k km drin und sind in der Färbung alle ziemlich identisch.
Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich mich über etwas mehr Sensorik freuen würde.
Da kam mir aktuell ein Thread sehr zu gute:
Zudem ist der Dongle aktuell im Prime sale, für 36 anstatt 46€:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076XVQMVS?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
Also habe ich ihn mir jetzt mal bestellt und werde berichten, sobald er da ist :)!
Ich hoffe damit dann auch mal mehr Messwerte nach entsprechenden Umbauten beisteuern zu können.
Ich habe zwar mit einer anderen GPS App mal ein paar 100-200 Messungen machen können nach dem LLK Umbau, jedoch mag ich diese noch nicht veröffentlichen ohne sie zuvor validiert zu haben.
Ansonsten ist nicht viel passiert, ich habe die NGK Kerzen jetzt seit etwa 300km verbaut und wie empfohlen den 8er Wärmewert genommen.
Gefühlt läuft er wieder satter, aber das kann trügen.
Kerzenbild der ausgebauten, vorherigen Kerzen gibt’s morgen.
Vielen Dank für das aufgreifen des Themas und die super Beiträge.
Habe mir jetzt mal den empfohlenen Dongle bestellt (ist aktuell im Prime-sale) und werde ihn an meinem 8J RS nutzen. Wollte eigtl. ein cancheck verbauen, da ich mir etwas mehr Monitoring wünschen würde, aber ich denke so ist das mit der App auch eine gute Alternative (?), die keinen Verlust einer Lüftungsdüse bedeutet.
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Eisen :)!
Hallo und herzlich willkommen ☺️!
Ja, schrieb ich :D. Die Zitierfunktion die ich auf dem Handy immer noch nicht raus hab hat’s leider unübersichtlich gemacht.
Sind 9,5x19 mit 255/35, ET45.