Beiträge von DAH-Racer

    Danke, bin auch schon dabei Dehnübungen zu machen habe einiges vom Orthopäden bekommen als mögliche Übungen.


    Ich brauche aber definitiv neues Gestühl mit dem geht es nicht. Die Rückenschmerzen kommen einzig und allein von den Sitzen habe es jetzt schon mehrfach ausprobiert.


    Morgen schaue ich mal die TT RS 8j schalensitze an und werde die Probe sitzen. Erfahrung ob man die definitiv im 8s eingetragen bekommt hat Niemand bis jetzt oder?

    Erstens wieso fahrt ihr hier alle so schnell? Alle getunte unterwegs, ich will auch! :D


    Bei meinem ist bei 291 km/h laut tacho Schluss. Habe aber schon die Stage 2 bei H Performance angefragt ich hoffe ich kriege bald einen Termin.


    Öl ist das original von Audi drin was der freundliche auch rein schüttet. Ich glaube das ist 0 w 40. Habe als ich ihn gebraucht gekauft habe den Servicevertrag mitgebucht.

    Bei mir auch sobald öltemperatur 80 Grad hat habe ich einen extrem schweren bleifuss und fahre immer so wie es die Physik erlaubt. Manchmal auch nur 100 bis 120 auf der Landstraße ich will ja nicht ständig geblitzt werden und in der Stadt auch das was auf den Schildern steht ^^


    Prinzipiell brauche ich nichts nachfüllen bei Ölwechsel alle 10k km.


    Lg Alexander

    Ganz ehrlich, ich muss sagen, dass ich keinen großen Unterschied beim Sitzen gemerkt habe. Vielleicht habe ich nicht wirklich drauf geachtet, aber bevor ich letztens nicht die Posts beim Thread mit den „Rückenproblemen“ gesehen habe, wusste ich nicht, dass man anscheinend im 8s schlechter sitzt als im 8j ^^“ Ich dachte man sitzt in beiden gleich scheiße :D

    :D Lol. Vielleicht muss man einfach damit leben als TT Fahrer.

    Also ich habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr einen TT RS 8s. Und ich muss sagen ich bin top zufrieden außer wie der Hausmeister schreibt mit den Sitzen. Die sind leider wirklich nicht bequem und ich habe ständig Schmerzen in Lende und Steißbein vom fahren. Das kann aber individuell unterschiedlich sein andere finden Sie wiederum bequem. Ansonsten ist das Auto toll einfach weil modern. An das digitale Cockpit gewöhnt man sich schnell und es macht Spaß ebenso die Matrix LED Scheinwerfer. Im Vergleich zum 8J einfach das modernere Auto vor allem die Front gefällt mir designtechnisch besser weil einfach aggressiver und vielleicht besserer Werterhalt weil letztes Modell.


    Zum 8J kann ich in Sachen Verschleiß oder Probleme nichts sagen nur dass er mir optisch auch immer noch gut gefällt wenn man hier ein gutes Angebot bekommt, bestimmt nicht falsch. Die werden aber inzwischen schon sehr alt deswegen hier immer auf Zustand und Wartungshistorie achten.

    So bin wieder zu Hause.


    Ich würde sagen, Du gehst erstmal zum Physiotherapeuten anstatt neue Sitze zu kaufen. Da scheint mir doch etwas mehr im Argen zu sein. Ich würde ja auf Piriformis-Syndrom tippen oder einen Triggerpunkt in den Hüftbeugern.

    Auf einen Triggerpunkt würde ich inzwischen auch tippen. Ungelogen ich hatte nun 2 Wochen lang keine Rückenschmerzen im Urlaub. Egal ob gesessen, gelegen oder in anderen Autos mitgefahren (Taxi, Uber etc.). Heute 2x 5 Minuten zum einkaufen gefahren in meinem TT und schon merke ich die Stelle im Steißbein schon wieder ganz deutlich.


    Es kommt also 1000 % nur von dem Sitz oder der Sitzposition in meinem TT RS.


    Ich werde mir evtl. mal nächstes Wochenende die Sitze hier anschauen und Probesitzen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-rs-schalensitze-ttrs-rs3-rs4-rs5-rs6-rs7-unikat-/2671346020-223-7251


    die sind ja baugleich zu den TT RS Schalensitzen aus dem 8j.


    Weiß Jemand was ich bräuchte um die im 8s fahren zu können? Papiere, ABE Bescheinigungen etc. Weil angeblich kann man die 1:1 auf die Sitzkonsolen einbauen und bekommt TÜV weils ja Audi Sitze sind. Nur glaube ich nicht dass es so einfach ist. Wenn ich die einbauen lasse und dann zum TÜV vorfahre will der doch bestimmt irgendwelche Papiere oder Gutachten sehen, oder?

    Die sind übrigens sehr schön von der Form aber erstens hätte ich lieber Volleder und zweitens mit roter Naht und drittens stehen die leider zu weit weg.

    Hallo und liebe Grüße aus Thailand vom Songkran. Kann hier leider vom WLAN aus diesen Link nicht aufrufen aber auf dem Bild sehen die auch richtig geil aus. Irgendwie auch bequemer als die originalen vom TTRS. Wenn das die R8 Sitze sind könnte ich auch mal zu Audi fahren und fragen ob man die ohne Probleme mit ABE und TÜV reinkriegt und mir dann eben schöne gebrauchte aus dem Internet suchen :)

    Jaein. Wenns tatsächlich die Audi Schalen werden sollten dann kann ich die originalen echt verkaufen, auch wenn ich da bestimmt ne ganze Weile auf nen Abnehmer warten muss. Wem will ich die Rückenschmerzen dann anhängen :D


    Wenn ich aber tatsächlich Recaros reinmache dann lager ich die Originalsitze lieber ein, falls ich ihn doch mal verkaufen will kann ich ihn dann wieder Original zurückbauen.

    Ja ich finde auch die würden sehr gut in meinen 8s passen eben auch farblich und wegen dem Carbon. Frage ist halt nur ob sie wirklich bequemer sind da bräuchte man jemanden der die hier schon mal im 8J vielleicht gefahren ist.


    Preislich würde ich genau die für 4k nehmen das ist aber auch wirklich die höchstgrenze ich meine sie sind ja schön aufgewertet und sehen auch noch sehr gut aus vom Zustand.


    Eventuell schreibe ich den auch mal an ob ich zumindest mal Probesitzen kann ist eine Stunde Fahrt von mir ungefähr.

    Die besagten Schalensitze wären z.B. die hier:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-rs-schalensitze-ttrs-rs3-rs4-rs5-rs6-rs7-unikat-/2671346020-223-7251


    die hier würden sogar optisch perfekt in meinen passen, da rot mit carbon. Aber halt die Frage ob die bequemer wären die gibts aber schon seit dem 8j. Was sagt ihr preislich dazu? 5k für die gebrauchten Sitze ist auch schon recht stolz oder, trotz Veredelung?

    Sehr schöner Klassiker! Das wäre jetzt eine Wohltat für mich aber ich bin halt leider der totale Speedfanatiker und brauche immer was richtig schnelles.


    Auch die Sitze im 8J waren hundert mal besser, als die im 8S. Die sind der größte Murx. Selbst die Sitze im RS3 sind um Welten besser.

    Die Sitze im 8J sehen auch irgendwie ergonomischer und bequemer aus. Machen halt optisch nicht Ansatzweise so viel her aber ehrlich gesagt inzwischen wären mir bequemere lieber X/


    Hat jemand Erfahrung mit den ttrs-schalensitzen wie es sie beim 8J noch gab? Ich glaube die kann man trotz fehlender seitenairbags auch mit dem 8s fahren mit TÜV. Habe zumindest auch schon einige TTRS 8s zum Verkauf gesehen wo die eingebaut sind. Sind die bequemer? Fallen die nicht so weit nach hinten ab?

    Vielen Dank für deinen Senf! Musste mehrfach lachen. Ja das mit dem wie ein Frosch Stehen und Sitzen ist nicht ganz abwegig bei mir ^^


    Ich habe auch schon gemerkt dass wenn ich die rückenlehne möglichst gerade / steil einstelle es auf jeden Fall besser ist. Das mit der Sitzerhöhung unter dem Hintern hinten versuche ich auch noch mal. Und auf jeden Fall lasse ich mir Massagen verschreiben, danke :thumbup:

    Na dann zurück zum Thema. Da kann ich auch noch bisschen Senf dazu geben. 😊

    Im TTRS habe ich auch Rückenschmerzen. Im Q2 überhaupt keine. Ich denke mal, das liegt an der Sitzposition. Der Sitz im Q2 ist höher und die Sitzfläche nicht so stark nach hinten geneigt.

    Noch viel schlimmer ist es in den BMW’s, in denen ich bisher mitgefahren bin. Da sitzt man fast auf dem Boden. Ganz schlimm. 🥵

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen dass man extrem weit nach hinten geneigt sitzt von der sitzfläche vielleicht liegt es auch daran. Habe das mal mit einem Sitzkeil ausgeglichen aber irgendwie habe ich dann auch richtig besch...eiden da drin gesessen war leider auch keine Lösung die in irgendeiner Weise bequem oder ergonomisch wäre.


    In irgendeinem BMW mit Sport sitzen ich glaube 335 E92 bin ich mal mitgefahren das war einer der wenigen Sitze wo ich auch schon mal richtig unbequem gesessen habe da lag es allerdings an den viel zu engen seitenwangen. Das ist in meinem TTRS auf der weitesten Einstellung der Seitenwangen aber voll okay daran liegt es wohl nicht.


    Inzwischen mache ich mir aber wirklich Sorgen wenn ich öfters fahre ist mein Rücken derart gereizt dass das wirklich kein Dauerzustand mehr ist. War gestern nur einkaufen jeweils 15 Minuten Fahrt und habe heute sowas von widerliche Schmerzen in der Lende. ;(

    Näääh, der Motor is schon geil👍🏻 Der RS5 B5 hatte 'nen 2,7 L V6 drin und der war schon geil, hörte sich da er durfte natürlich noch anders an. Deshalb ist der 2,9er schon ein Update. Das macht der Puff Puff halt🤗🤗


    Ich bin halt mit dem B8 RS5 mit dem 4,2 Liter V8 "aufgewachsen" der hatte halt nen richtigen Sound :) Der B9 vor allem mit OPF klingt dagegen echt wie ein Staubsauger. Aber Power hat der V6 natürlich.


    Ich persönlich würde mich für TTRS oder 718 GT4 entscheiden.

    Verschiedene Antriebskonzepte aber beide haben ihren eigenen Charme.

    Der Porsche steht natürlich schon in Serie etwas besser da. Aber gut, Porsche halt.


    Mit BMW werde ich niemals warm werden. Ich mag die Optik leider überhaupt nicht, weder innen noch außen. Den M4 finde ich optisch noch am schönsten. Den M2 finde ich schrecklich misslungen.

    Ich finde den Vorgänger M2 auch optisch hübscher vor allem von vorne. Aber diese Nieren beim M4 <X