Ist dein M2 komplett Serie oder was wurde schon umgebaut? Gruß Peter
Beiträge von 140i
-
-
Sollte der nächste Boxster/Cayman nicht vollelektrisch werden. Gruß Peter
-
Bei Dir steht nur M dran, im M2 ist richtig M drin😜🤗🤗
BTW Audi hat keinen V5🫣😁😁
Ich weiß dass ich keinen richtigen M habe. Der wesentliche Unterschied macht die Radaufhängung. Die ist beim M2 direkt vom M4 übernommen, einschließlich Sperrdifferential und Spurweite, Reifengröße. Motor ist jetzt mit 340 PS und 500 Nm beim M140i nicht so weit weg von den 370 PS des M2 und auch der Hauptspassfaktor des M140i. Der Rest eher so ohlala. BMW hat übrigens auch keinen V6. Gruß Peter
-
Es gab in der Vergangenheit mehrere Vergleichstest in der Sportauto zwischen M2 und TTRS. Beide hatten ihre Stärken und Schwächen, auch emotional. Wenn ich suche finde ich so ein Heft. Weiß nur nicht wie ich so ein Test hier posten kann und ob ich überhaupt darf. Und ob hier überhaupt Interesse besteht. Gruß Peter
-
Kurti, Gratulation zum M2. Dann bin ich hier nicht der einzige mit einem 2017er BMW Reihensechszylinder. Wenn auch nur M140i und nicht M2. Aber ein bisschen verwand sind die beiden Fahrzeuge ja schon. Gruß Peter
-
1,8l sind keine Motorgröße beim PKW, sondern ein Softdrink🤷🏼♂️😂😂
Und 2,5l 5 Zylinder was für Halbstarke. Deshalb habe ich noch den M140i und 750i. 3l Sechszylinder Turbo und 4,4l V8 Biturbo. Gruß Peter
-
Der große Vorteil vom M2 im Vergleich zum TTRS ist halt dass man ihn als Neuwagen so konfigurieren kann wie man will. Und mit einem eventuellen Rabatt auch kaum teurer wie ein gebrauchter TTRS. Und Wertbeständigkeit ist auch hoch wie man bei der vorherigen M2 Generation sieht. Gruß Peter
-
Das hab ich gerade erst gelesen. Du willst mir gerade erzählen, das der neue M2 mit 480 PS und 600 NM Drehmoment auf der Hinterachse, weniger Sportwagenfeeling hat?!
Sorry für die ehrliche Frage....aber bist du schon älter oder am trollen?!
Sportwagenfeeling meine ich von der Statur her. Der TT ist kompakter, niedriger, kürzer, auch vom Radstand her. Der M2 und noch mehr der M4 tendiert vom Karosserielayout schon eher Richtung Mustang. Ich fahre ja selber einen M140i (Handschalter) und ein 8j Cabrio. Da merkt man schon einen deutlichen Unterschied wenn man einsteigt und drin sitzt. Und der aktuelle 2er ist ja nochmal deutlich gewachsen. Vom Motor her keine Frage steht der M2 Serie da wo der TTRS erst durch Tuning hinkommt. Und apropos Mehrpreis Handschalter, ich habe meinen M140i damals als Handschalter genommen weil er über 2000 Euro billiger war wie Automatik. Gruß Peter
-
Da fällt mir gerade ein, es gibt auch noch sogenannte Klemmscheiben. Google mal oder schau bei Amazon. Gruß Peter
-
Mit dem Lötkolben warmverstemmen ist die Lösung für den Heimwerker. In der Serienproduktion macht man das gerne mit Ultraschall- oder Heißgasnieten. Gruß Peter
-
M2, erst recht M4 sind von der Karosserie her halt schon ausladenter wie der TT. Halt mehr Coupe, weniger Sportwagenfeeling. Gruß Peter
-
Die verlangen tatsächlich für Handschalter Aufpreis. Gruß Peter
-
Haben die den Einbau und Einstellung pauschal abgerechnet oder über Stundenanzahl? Gruß Peter
-
Mal eine Frage am Rande, was bezahlt man dieses Jahr für Begutachtung Gewindefahrwerk mit Spurverbreiterung beim TÜV? Gruß Peter
-
Das wird wohl nicht so einfach klappen.
Es wird ja jeder Dämpfer einzeln angesteuert. Und die Geschwindigkeit wird natürlich auch berücksichtigt.
Bestenfalls könnte man vielleicht verschiedene Kennfelder wählen aber dafür braucht man ja kein Handy das geht ja im MMI.
Schon klar dass man zwischen verschiedenen Kennfeldern umschalten kann. Aber ich denke daran diese noch zusätzlich zu modifizieren. Oder an z.B. andere Federn anpassen. Dass das nicht so einfach geht ist mir schon klar. Eine Mororsoftwäre zu ändern ist ja sicher auch nicht so einfach. Gruß Peter
-
Das ist ein ganz andere Fall.
Weil man Dämpfer und Feder gekauft hat die für das Fahrzeug zusammen vorgesehen und einstellbar sind.
Und klar kommt man nur wenn man so ein Fahrwerk auf einer Radlastwaage einstellt alles andere ist Pfusch der Unwissenden.
Naja, also für das Fahrzeug ist in dem Fall so eine Sache. Das B16 ist in dem Fall ein und das Selbe vom 1,8 TFSI bis TTRS egal ob Cabrio oder nicht. Trotz recht unterschiedlichen Radlasten und auch fahrdynamischen Anforderungen/Erwartungen. Höheres Gewicht bei gleicher Feder bedeutet eine niedrigere Karosserieschwingzahl. Ob man das beim TTRS will? Gruß Peter
-
Dass hinter dem MR so ein komplexes System steht wusste ich jetzt nicht. Manch anderer hier wahrscheinlich auch nicht.
Das gäbe ja direkt die Möglichkeit für Softwaretuning fürs Fahrwerk. Ich stelle mir gerade Gewindefedern vor und ein Zusatzmodul mit welchem ich per Handyapp Zug- und Druckstufe im Low- und Highspeed Bereich verändern kann. Gruß Peter
-
Alles anzeigen
Ja das glaube ich gerne.
Es gibt halt Leute mit und welche ohne Gefühl.
Frag dich mal warum bei TT Federn mit verschiedenen Gewichtsbereichen verbaut werden.
Beispiel quattro0JB Bereich 2
0JB Bereich 3
0JD Bereich 4
0JE Bereich 5
0JF Bereich 6
0JG Bereich 7
0JH Bereich 8
0JJ Bereich 9
0JK Bereich 10 uswDamit die Fahrzeuge vorne und hinten die richtige Höhe haben. Damit man härtere und weichere Abstimmungen erzielen kann, Normal, S-Line, TTRS, ...
Wenn man aber z.B. ein B16 kauft ist das immer gleich. Muss man halt schauen wie man über die Höhenversteller und Dämpfungseinstellung klar kommt. Gruß Peter
-
Hättest du eventuell ein, zwei Adressen parat die MR-Dämpfer-Revidierungen anbieten?
Gruß Peter
-
Schön wäre es jetzt wenn das Fahrzeug über Sensoren für die Vertikalbewegungen verfügt und dann auch nachlassende Dämpferwirkung durch Verschleiss erkennt und nachkorigieren könnte. So wie man es selber macht wenn man ein B16, KW V3 oder ähnlich hat.
Das mit den vielen Fahrzeug abhängig unterschiedlichen Dämpfern beim TT wenn kein MR ist schon interessant. Ich habe mir letztes Jahr neue Ersatzdämpfer von Sachs für den 8J gekauft und da wird nur unterschieden Sport- oder Normalfahrwerk. Allrad, Frontantrieb, Cabrio, Coupe, alles gleich. Erstaunlicherweise sind die vorderen sogar für den Tiguan und Touran vorgesehen. Und was soll ich sagen, er fährt sich tadellos. Von einem Kompromiss nichts zu spüren. Gruß Peter