Update: ist nicht ZMS, Kupplung etc, sondern Getriebe/Diff. wird jetzt zu einem Instandsetzer geschickt.
Beiträge von jay_rs
-
-
Hab mich etwas reingelesen. Du hast vermutlich recht. Werd jetzt erstmal versuchen das professionell diagnostizieren zu lassen. Danke für den Hinweis 🙏
-
Hi
Danke für deine Rückfragen.
Geräusch kommt von der vorderen Fahrerseite.
Mein TT RS hat jetzt 129TKm gelaufen. Bj 2011.
Felgen und Reifen sind original Rotor mit 255/35 R19 Pirelli Pzero AO Reifen. Diese wurden erst vor kurzem aufgezogen und gewuchtet. Problem bestand schon vorher.
Es sind keine Spurplatten drauf und es wurde nichts an der Bremsanlage geändert.
Es ist ein KW V1 verbaut. Vorne und hinten gleich tief. Wie tief kann ich nicht genau sagen. Kann man vll auf dem Bild sehen.
Spur wurde vor kurzem eingestellt.
Das Geräusch tritt unabhängig von der Geschwindigkeit und Gangwahl auf. Es hängt von der Drehzahl (ca. 1500- 2100 Umin) und der Gaspedalstellung (ca. 10%) ab. -
Ich habe das Geräusch mal aufgenommen:
Es ist nur bei Teillast zu hören. Wenn ich vom Gas gehe verschwindet es. Kommt von der Fahrerseite. Aktuell vermute ich das innere Gelenk der linken Antriebswelle.
Hat einer von euch sowas schonmal gehabt oder hat eine andere Idee? Könnte das Linke Getriebe-/Motorlager sein?
Wie bereits erwähnt habe ich bisher die Radlager und Radnaben vorne gewechselt und die Spurstangenköpfe (waren eh fällig). Ausserdem das Lager des Aggregateträgers und die Pendelstütze und das Mittellager der Kardanwelle. Das Getriebeöl habe ich auch gewechselt. -
Hi, bei nem berliner Treffen wäre ich dabei

-
Fahrzeug: Audi TT RS 8J CEPA, Schaltgetriebe
Hi
mein TT RS macht nervige Geräusche und langsam gehen mir die Lösungsideen aus.
Beim Fahren tritt ein gleichmäßiges, rythmisches Wummern/Vibrieren von vorne links auf, das ausschließlich im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2100 U/min und nur bei Teillast zu hören ist, also bei etwa ca. 10% Pedalstellung. Es klingt fast so wie ein defektes Radlager. Wenn ich beschleunige ist es weg und wenn ich vom Gas gehe verschwindet das Geräusch auch sofort. Achja, es tritt meist erst so nach 10-15 min auf und wird dann lauter.
Bisher habe ich die Radlager und Radnaben vorne gewechselt und die Spurstangenköpfe (waren eh fällig). Ausserdem das Lager des Aggregateträgers und die Pendelstütze und das Mittellager der Kardanwelle. Das Getriebeöl habe ich auch gewechselt.Ich schwanke aktuell zwischen defektem innerem Antriebswellengelenk links und Motor- bzw. Getriebelager als Ursache.
Hat einer von euch eine Idee?
Danke für eure Tipps. -
Update: Es war die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran. Sie war an zwei stellen gerissen. Habe sie ausgetauscht. Seit dem keine Probleme mehr und der RS fährt merklich besser
-
TTRS_paule vielen danke für die Tipps.
So sieht es aktuell aus. Sieh Bild.
Werde deine Tipps angehen
-
Hi Paladin301,
konntest du dein Problem lösen? -
Danke für deine Antwort. Ich vermute dass ich die Idee dann verwerfen muss, weil es wegen Tieferlegung schleifen könnte

-
Hi, auf meinem TT RS 8J habe ich aktuell die Rotor-Felgen drauf. Ich spiele mit der Idee auf die 7-Doppelpeichen Felgen 8J0601025N zu wechseln. Nun habe ich rausgefunden, dass die nicht für den TT RS 8J freigegeben sind. Aber ich habe einige Bilder von dieser Kombi gefunden. Es scheint als müsste man Distanzscheiben installieren.
Ich frage mich ob 5mm pro Rad reichen 🤔 hat das hier schon mal jemand zum funktionieren gebracht? Ich habe hier schon gelesen, dass einige es versucht haben aber keine finales Ergebnis gelesen/gesehen. Würdet ihr davon abraten?
Danke für eure Tipps
-
Gerne

Bj 2011
340 PS
Schalter
Innen Vollausstattung
KW V1Möchte den OEM lassen. Find den so am besten 👌
-
Schön😜 Aber bitte mache die peinlichen Aufkleber hinten am Schweller und Seitenfenster weg😬
Die kommen auf jeden Fall runter 😂
-
Geht denn die Scheibe bis ganz hoch? Evtl. mal den Scheibenlauf neu anlernen. Vielleicht wurde die Batterie mal abgeklemmt.
Sonst bleibt die wohl nur die Aktion mit den Dachzierleisten.
Hatte auch schon einen TTRS 8J aber keine Probleme damit.Danke für den Tipp. Werde ich als erstes ausprobieren

-
Konnte nur ein Bild in der Garage machen 😅 mein Daily und mein weekender🤩
-
Habe seit gestern eine TT RS Schalter 2011 Daytonagrau. Der einzige Kompromiss war das Plus. Der Wagen ist sehr gepflegt und entspricht sonst meine Vorstellungen 🤩
Nur bei der Heimfahrt ist mir etwas sehr unangenehm aufgefallen: ab etwa Tempo 160 fängt das Fenster an der Fahrerseite an sehr laute Windgeräusche ins Fahrzeug zu lassen. Die werden dann auch hochfrequent, was es zusätzlich unangenehm macht. Habe schon gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist. Werde mal schauen ob ich es mit unterfüttern und ankleben des Gummis hinbekomme. Ansonsten frage ich mal bei Audi ob die Arbeitsanweisung TPL 66D4 durchgeführt werden kann. Hoffe das behebt das Problem. Falls ihr Infos dazu habt, freue ich mich wenn ihr sie teilt

-
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines TT RS 8J als Schalter in Daytonagrau. Dieses Auto ist einfach wunderschön 🤩
-
Ich werde Donnerstag alles in Ruhe inspizieren. Der Verkäufer nimmt sich extra Zeit 👍
-
Kleines Update. Habe von dem TT RS mit 170TKm Abstand genommen. Waren dann doch zu viele Km und eine zu hohe Presivorstellung.
Aber wie sagt man: geht eine Tür zu geht eine andere auf 😅 habe jetzt einen Schalter in Daytonagrau gefunden, aber nicht als Plus. Sieht sehr gepflegt aus und ist 120Tkm gelaufen. Preis ist 24k€. Also habe ich noch genug Reserven für Reparaturen etc.
Abholung ist nächste Woche. Ab jetzt kann ich nicht mehr schlafen 😂 -
Danke für die Tips 👍 falls es preislich in eine passende Regio geht werde ich mir das Fahrzeug persönlich anschauen und bei TÜC oder Dekra checken lassen. Werde weiter berichten