Beiträge von dukes69

Hallo TT-Eifel,

Danke das du dich gemeldet hast.:thumbup:
    Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Ich habe viel gelesen und denke ich das Flashen meines gerbauchten Steuergerät, dass der zeit die 144J hat auf 144L mit VCP bringe ich hin.
    Bei den ganzen beschriebenen Flash Aktionen wurde aber immer ein SOG File aufgespielt.
    Hier sind es nun frf oder odx Files. Kann ich diese auch im Flasher von VCP öffnen und aufspielen?

Die Seite VAG Flashinfo habe ich auch bereits gefunden, allerdings kann man dort die Flash Files nicht runterladen. Hast du diese Files zufällig oder kannst mir mitteilen, wo ich diese herbekommen könnte.

UNd dann bleibt noch, dass es hier 6 verschiedene Falshfiles für 144L gibt.
    Was die 4 hinteren Stellen , die den Unterschied darstellen, aber bedeuten ist mir nicht klar.
    Kann ich das irgendwo auf der defekten Lenkung sehen? Da sind am Typenschild ja sehr viele Zahlen drauf, die 4 hinteren Stellen finde ich aber darauf nicht direkt.
    Da bräuchte ich bitte noch einen Tipp.
    Oder kann man das passende File über den VCDS Scan feststellen?

Sollte es keine Möglichkeit geben herauszufinden, welches File passt, könnte ich wenn ich sie kriege ja auch alle 6 nacheinander aufspielen und dann immr probieren ob die Lenkung wieder geht.
    Mit der falschen Software kann ich ja nichts kaputt machen, oder?

Ich denke ich bin knapp vor der Lösung, aber brauche noch ein bisschen Hilfe auf den letzten Metern.

PS: Wenn du weißt wie ich ein Backup aus dem funktionierenden Steuergerät meines Freundes auslesen könnte und daraus ein Flashfile für mein Steuergerät mit der falschen Software machen könnte, wäre das das einfachste.
    Denn die Software auf seinem Steuergerät funktioniert in meiner Lenkung zu 100%.
    Das hätte ich ja schon live getestet am Auto.
    Aber ich befürchte ein Backup odgl von der funktionierenden Lenkung geht mit VCP nicht.

Dann wäre ich dir sehr dankbar für Tipps, wo ich die oben angeführten 6 Flashfiles herbekomme.

Vielen Dank im Voraus, Andreas

Dann hoffe ich mal, dass sich TT-Eifel meiner erbarmt und mir hilft mein Auto wieder lenkbar zu kriegen.
    Ich warte mal geduldig, will aber keinen ausschließen.
    Wenn sich sonst jemand im Forum damit auskennt, bin ich für alle Tipps zum erfolgreichen Flashen dankbar.

Vielen Dank im Voraus

LG, Andreas

Hallo Forum,

Fahre eigentlich einen Audi A6 4G und bin aber über ein spezielles Thema hier ins Forum gekommen.
    Bin aber absoluter Audi FAN und fahre mein ganzes Leben Audi.
    Der TT ist nur leider wegen der Familie mit 3 Kindern nicht so optimal für uns.

Schönen Gruß an alle

Andreas

TT-Eifel
    Tolles Forum hier. Und dieser Beitrag lässt mich wieder hoffen.

Habe auch ein defektes Lenksteuergerät, allerdings in eine Audi A6 4G
    Aber ist sicherlich die gleiche Technik wie im TT

Habe auch VCP, aber bin hier leider nicht fit.

Habe mir ein gebrauchtes Lenksteuergerät mit gleicher HW Teilenummer besorgt, hat aber eine andere SW Teilenummer.

Was ich auch hätte, wäre ein Lenksteuergerät eines Freundes, mit dem meine Servolenkung wieder funktioniert, wenn ich diese anstecke.

Jetzt meine Theorie:
    Ich stecke das funktionierende Lenksteuergerät meines Freundes in meinem Auto an, mache dann ein Backup von der Software des Lenksteuergerätes mit VCP (hier wäre super wenn mir wer kurz beschrieben könnte wie ich das mache)

Dann baue ich wieder mein gebrauchtes Steuergerät mit der falschen Software in mein Auto und und flashe dieses mit der zuvor kopierten Lenksoftware. Da die Hardware ja die gleiche ist, sollte das dann funktionieren, oder?

Habe ich hier einen Gedankenfehler oder übersehe ich was?
    Wenn ich diese Software auf mein Lenksteuergerät mit gleicher HW Teilenummer bekommen würde, müsste die ja in meinem Auto auch laufen.
    In der Praxis getestet, dass die Lenkung wieder tadellos geht, habe ich ja mit seinem Steuergerät bereits.

Kannst du mir als Laien mit VCP kurz erklären, wie ich mit VCP das Backup der funktionierenden Lenkung und dann den Flash auf die derzeit nicht funktionierende Lenkung mache?

Ich hoffe du kannst mir helfen, aber ich bin bisher immer mit VCDS durchgekommen. Da habe ich Ahnung, aber mit VCP bin ich absoluter Anfänger, daher brauche ich hier bitte Unterstützung.
    Wäre dir wirklich sehr dankbar, da so mein Fahrzeug derzeit nicht fahrbar ist.

Hier noch die Daten aus dem Lenksteuerät:

mit dem Steuergerät meines Freundes sieht das wie folgt aus:

Adresse 44: Lenkhilfe (J500) Labeldatei:| DRV\4G0-909-144.clb
    Teilenummer SW: 4G0 909 144 L HW: 4G0 909 144 G
    Bauteil: RCEPS H35 0010
    Revision: 00001000 Seriennummer: 0006259088 Datenstand-Nummer: 4G0909852H 0027
    Codierung: 101000010000
    Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
    ASAM Datensatz: EV_RCEPS 009008
    ROD: EV_RCEPS_009.rod
    VCID: 323CEEC7A4A8FA3A99F-8066

mit dem gebraucht besorgtem Lenksteuergerät von mir, das ich gerne flashen würde, sieht es so aus:
    Teilenummer SW: 4G0 909 144 J HW: 4G0 909 144 G
    Bauteil: RCEPS H35 0008
    Revision: 00001000 Seriennummer: 0008430091 Datenstand-Nummer: 4G0909852E 0022
    Codierung: 101000010000
    Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
    ASAM Datensatz: EV_RCEPS 007007
    ROD: EV_RCEPS_007.rod
    VCID: 3038E4CFAAA4C82AEFB-8064

Danke vielmas vorab, Andreas