Beiträge von Kurti

    Sowas ist Geschmackssache, persönlich finde ich, dass schwarz eigentlich fast immer geht ;)

    Besitze ja momentan noch ein FL Modell in Turboblau. Da ist Schwarz perfekt! Entscheidungsfindung von maximal ein paar Minuten damals.

    Auf dem dunkleren Blau kommt mir Schwarz irgendwie zu Billig/Gangsterhaft/Düster/Langweilig...keine Ahnung. Halt nur maximal OK vor.

    Ich bin eigentlich ein sehr neutraler Typ und glaube an dieses "magische Dreieck": Auto findet die passende Farbe. Eingefärbtes Auto findet die passende Felge. Alles harmoniert zusammen!

    Ehrlich gesagt auch traurig, welche Vorschau-Möglichkeiten wir im Jahr 2025 besitzen, was Felgenvorschau unter halbwegs realistischen Bedingungen betrifft.

    Hab das Gefühl Rennspiele aus dem Jahr 2003 konnten schon in 480p Grafik, besseres Verständnis der Optik rüberbringen, als heutige spezialisierte Fachbetriebe.

    Noch nie hat mir ein Farbton wie der LZ5M so Kopfzerbrechen mit der Felgenwahl und Farbe bereitet....

    Silber und Schwarz ist meiner Meinung nach raus...zumindest für mein Feeling.

    Gab da noch so eine "Design-Alternative" die bisher jeder meiner nahen Menschen richtig scheisse fande.

    Weder Farbe noch Form hätte mich normalerweise Interessiert, aber was die KI rausgehauen hat, bewegt mich irgendwie.Im Vergleich zu der Bronze BBS sind das optische 2 verschiedene Autos für meine Augen.

    Was haltet ihr von dieser Kombi? Die weiße Frontlippe und auch der Spoiler ist ein Fehler der KI, die bitte ignorieren ;)


    Der Kollege von Motec hat basierend auf meiner Fahrgestellnummer und dem zugehörigen COC mit seinem zuständigen TÜV-Büro gesprochen. Keine Chance auf Eintragung für eine Felge unter 9J für Sommerreifen.

    Dafür spricht das du nach Fahrzeugauswahl auch keine 8,5er Felge bei den grossen Felgenjändlern angeboten bekommst. Ich würde da an deiner Stelle auch nicht mir irgendwelchen Leuten bei Audi sprechen, sondern mit denen die dir das später eintragen sollen. Ich persönlich würde nicht viel geben auf die Aussage von Audi. Es geht ja nicht darum das es nicht passen würde, es ist halt schlicht und einfach nicht zulässig.

    Hättest du/ihr vielleicht eine Alternative wie man diese Felge Qualitativ gut and das Auto bringen könnte. Vielleicht über die 9"-9.5" Alternativen, aber da ist meistens die ET das Problem.

    Hätte diese Felge gerne unbedingt auf meiner Karre.

    Mit Mehrkosten und Stress könnte ich leben, so lange die Funktionalität nicht wirklich eigneschränkt wird.

    Ich find die sind halt ein sehr geiler Spagat zwischen Ästhetik und Assi und die Farbcombi harmoniert sehr geil.

    Hab bisschen mit Photoshop und KI rumgespielt um eine bessere Vorstellung als aus dem Felgenshop Konfigurator zu bekommen ;-). Farbe kommt relativ genau rüber, die Form der Felge geht aber nur in eine grobe Genauigkeit.


    Im Gespräch mit der Firma Motec wurde mir erklärt das eine 8,5J Felge nur für Winterreifen zulässig ist. Für Sommerreifen muss es mindestens 9J Breite sein. Hängt wohl mit den Vorgaben seitens Audi im COC des RS zusammen.

    Wenn ich mir deine Wunschfelge bei nem Händler raussuche und dann keine HSN/TSN von meinem 2018ef RS eingebe, bekomm ich die Info das die Felge nicht passt.

    Habe heute mal mit Audi direkt telefoniert.

    8,5" mit 245 Bereifung angeblich Ok, seitens Audi.

    Evtl könnte ein höherer Spritverbrauch und höhere Laufgeräusche auftreten. In manchen Situationen evtl etwas weniger Traktion. Ansonsten würde aber nichts gegen eine R20/8,5 sprechen.

    Hallo Leute,

    werde mir wahrscheinlich früher oder später neue Felgen für den TTRS holen.

    Momentan haben es mir die BB CH-RII in Bronze angetan, finde die kommen auf dem Blau (LZ5M) ziemlich gut.

    VA 8.50x20 ET 42 - HA 8.50x20 ET 42 ist so das Beste an Maßen, was ich jetzt für das Modell und dem Lochkreis finden konnte.

    Würde dann nur Gummis mit 245 statt 255 draufbekommen, aber das sollte doch auch passen, oder?!


    Grüße!

    Hätte noch eine Frage zum neuen Modell, die sich mir heute aufgetan hat.

    Habe ich vorher noch NIE bei einem TT-RS Modell gesehen...und zwar:


    Die markierten Parts sind normalerweise immer Schwarz und nicht in Wagenfarbe lakiert.

    Ich hab jetzt schon einige Bilder durchgeschaut und finde nicht einen anderen, bei dem diese Teile in Wagenfarbe lakiert sind. EZ ist 04/2024.

    Jemand eine Ahnung was da passiert ist?!

    Bin heute spontan für mich und die 2 kleinen Jungs was zum Grillen in die nächste Metzgerei holen gefahren.

    Bomben Wetter, natürlich das Cabrio in 8j Form rausgeholt.

    Die Story glaubt hier jetzt eh kein Mensch von euch :D.

    Ich schalte Richtung Ortseingang in den 2. (Handschalter), lass ihn langsam von 6.000 auf 2.500 auslaufen, dumpfes tönen, der Sound wird bis auf 2.000 durchgehend geiler.

    Denke in dem Momentan über den TT-RS 8j als Handschalter nach. Hab am Vorabend mit meinem Papa die Diskussion gehabt, dass es vielleicht der letzte "moderne Urquattro" sein könnte.

    Jetzt kommer der Part den mir keiner abkaufen wird :D:D:D

    Keine 3 Sekunden nach dem Gedanken kommt mir ein Typ auf dem rechten Fußgängerweg entgegen, wenn es nicht Walter persönlich gewesen wäre, hätte er definitiv Geld als Double verdienen können.

    Bleibt stehen und GRINST VOLLE MÖHRE :D

    Ein ähnliches Fahrzeug gibt es im Konzern und heißt Porsche Cayman 987 II. Der hat all das mit Ausnahme des Audi Brandings.

    raser2 darf ich mal fragen was du beruflich machst :D?

    Für mich persönlich bist du der reinste psychopath! (psychopath ist in dem Kontext mit Bewunderung zu betrachten!)

    Wegen dir sitz ich morgen 3,5h im Auto und teste mal einen TT-RS 8j Probe

    Wegen dir guck ich mir gerade Porsche Cayman 987 II auf Mobile an....

    Bin neu hier und keine Ahnung ob es mal ein ähnliches Diskussionsthema gab:

    Wenn ich Dr Frankenstein wäre und mir meinen Monster TT kreieren dürfte (als reines Spaßauto), würde ich folgendes Gliedmaßen(Teile ;-)) abschneiden und ersetzen.

    - Frontantrieb/quattro. Raus! Last kommt auf die Hinterachse! Weniger Gewicht und mehr Spaß in Kurven.

    - Motorraum würde ich zukünftig als Hutablage verwenden wollen, daher muss der Motor in die Mitte oder nach Hinten weichen!

    - OPF wird an die Ratten verfüttert!

    - eine Handbremse und keine "Fingerbremse"

    - Schaltgetriebe!

    + Die Optik der ab Facelift Modelle ist ziemlich nah an meiner persönlichen Perfektion (für mich toppt das neue TT Design nur noch ein 911). Was ich mir hier noch gewünscht hätte wäre dieser "Spalt" zwischen Motorhaube und Kühlergrill den einige neuere Audi Modelle und als erster der neue R8 hatte.

    + Silberne Ringe...Schande auf alle die schwarze Ringe tragen ;-P

    Das grausamste Erlebnis bei der Konfiguration vom derzeitigen TT war damals, dass ich schon fest entschlossen war mir dieses Auto so zu kaufen, aber trotzdem noch eine Nacht darüber schlafen wollte.

    Unter uns TT Freunden, ich habe wegen dieser Fehlentscheidung, einen Tag später zu bestellen, schon 4 mal geweint. Ernsthaft! ;-).

    Hab einige Wochen am TT Konfigurator rumgespielt und ausprobiert was mir so am besten gefällt. An dem Abend als ich mir zu 100% sicher war, das ich den TT in dieser Konfiguration bestellen will, dachte ich mir: "ist einiges an Geld, schlaf noch eine Nacht darüber, bevor du auf bestellen klickst".

    Morgens aufgewacht, blablabla Nachmittag, ich bestell die Karre jetzt!

    Konfig geladen, wollte bestellen, Auto so nicht mehr Verfügbar.

    Getönte Scheiben momentan nicht verfügbar. Bei einer Auslieferungsdauer von 11 Monaten dachte ich mir Ok, kann man nachbessern.

    Motorisierung die üblichen PS Variationen verfügbar, aber NUR noch als S-Tronic.....

    In meiner Konfiguration hatte ich das manuelle Schaltgetriebe. Laut Audi nie wieder verfügbar. Hab einige Nummern angerufen, mit einigen Menschen gesprochen, nichts zu machen.

    Laut Audi (zu dem Zeitpunkt), würde es niemals mehr wieder einen TT als Schalter geben.

    Blöd runtergebrochen war die Aussage von Audi Offiziellen: "Alle Schalter wurden verkauft, TT wird bald eh nicht mehr gebaut und es kommen keine Teile mehr nach"

    Musste ich leider erstmal so hinnehmen...

    2 Monate später, Audi.de, Konfigurator für TT geöffnet, Manuelle Schaltung für den 40 und 45 TFSI verfügbar. Direkt bei Audi angerufen, dass ich meine Konfiguration gerne ändern würde.

    Im Endspiel kam raus, die Scheiben haben sie mir noch Schwarz getönt, die Umstellung von S-Tronic auf Schaltgetriebe wäre nicht möglich, das es sich dabei "um ein ganz anderes Auto handeln würde".

    Wenn ich mir jetzt so die Jahre auf Mobile anschaue, das man in der Regel mehr Bugatti's zur Auswahl hat als Mark 3 TT's als Handschalter, ist das schon ne Aussage und jede Träne wert gewesen ;)

    Da du schon beide Modellgenerationen hast, schau dir auch mal den RS 8j an. IMO subjektiv das emotionellere Spaßauto. Und auch da gibt es noch gute Fahrzeuge.

    WOW, danke mein raser.

    Du hast gerade Option B für mich freigeschaltet :-).

    Die leise Möhre als Alltagsauto behalten und zusätzlich das Spaßauto als 8j RS.

    Dann müsste aber er weg :(

    Damit meine ich natürlich den Hund und nicht das Cabrio, die anfallenden Tierarztkosten werd ich mir mit 3 Autos nicht leisten können :-/

    Hi Leute,

    ich bin der Kurt 40 Jahre alt und in der schönen Eifel auf- und herangewachsen, Studium und heranreifen in Trier betrieben.

    Mein erster TT war ein Mark 2, Schwarz, Cabrio mit 200 PS. Immer noch in Besitz :-). Soundkulisse GÖTTLICH, keine Ahnung was Audi da mit dieser Motorisierung so rausgeholt hat.

    Der 2. TT wurde 2021 blind, ohne jemals gefahren zu sein, bei Audi im Internet bestellt (konfiguriert) :/;(.

    40 TFSI, Turboblau, Competition Pack etc. Kleiner Motor, ja, gab damals Gründe dafür, aus heutiger Sicht, dumme Entscheidung. Soundkulisse: das Radio war zu laut, ich konnte nichts hören ||

    Die Tage entschieden das Ding kommt weg, RS muss her!

    Wär cool paar Tipps bei Anschaffung etc zu bekommen, worauf man evtl noch achten müsste.

    Was mir essenziell wichtig ist: 1 Fahrzeughalter der Liebhaber gewesen sein muss. Vorführ- oder Bespaßungsautos eines Autohauses wäre ein Nogo.

    Gibts von den erfahrenen Hasen irgendwelche Empfehlungen worauf man konkret achten bzw was man meiden sollte, oder unbedingt in seinem TT RS haben will. Budget würde ich so bis 63k ansetzen für <20k km eines absoluten Liebhabers und Pflegers setzen.

    Empört wahrscheinlich einige aber das jüngere Baujahr wär auch ok für mich. Hab die OPF Version live gehört, stellt mich persönlich zufrieden.

    Das einzige was mich an jedem RS-Modell stört ist, ich hab auf meinem kleineren 40 die schöneren Sitze und Felgen :D.

    Für weitere Fragen bin ich immer offen...Vorstellungen sind nicht so meine Stärke ;)