Beiträge von TT_Fabi

    Wieviel km hat das Fahrzeug runter? Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt? Mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Kann auch an der Software liegen. Was wohl hier nahe liegt. Du kannst den Tuner ruhig nennen und ihn mal auf das Problem hin ansprechen.

    Danke für deine Antwort :)
    Das Auto hat ca. 30.000 km runter und bekommt seinen Service vorbildlich bei Audi sobald irgendwas ansteht. Das Getriebe-Öl wurde erst letzten Monat gewechselt.

    Ich denke auch, dass es irgendwie am Tuning liegt, aber das macht mir nen bisschen Bauchschmerzen, weil ich damit schon viele tausende Kilometer (vor allem nicht gerade schonend) gefahren bin.

    Servus Leute :)

    Auch wenn es nach der Vorstellung mein 1. offizieller Thread ist, muss ich schon mit Problemen um die Ecke kommen und hoffe, dass vielleicht der eine oder andere helfen kann :(

    Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein TT teilweise beim Beschleunigen und/oder Abbremsen leicht ruckelt. Das kommt relativ nah an das Gefühl ran, wie als hätte man bei einem Schalter die Kupplung zu schnell losgelassen. Der Unterschied ist aber, dass es sich bei meinem TT halt um ein Quattro Automatik handelt. Dabei spielt es z.B. beim Bremsen auch überhaupt keine Rolle "wie stark" ich abbremse, das ganze passiert auch wenn ich mich gemütlich ausrollen lasse und leicht bremse.
    Das ist nicht bei jedem Beschleunigen/Abbremsen der Fall, aber ziemlich oft am Tag (egal ob Öl kalt oder warm).

    Dazu kommt noch, dass beim manuellen Schalten (Schaltwippen) ganz selten nicht geschaltet wird. Also das passiert nicht oft, aber wenn ich mal mit Schaltwippen extrem beschleunige und dann das Auto einfach nicht hochschaltet, dann ist das eher suboptimal... In diesem Fall muss ich dann meistens noch ein 2. oder ganz ganz selten sogar ein 3. Mal die Schaltwippe betätigen, damit das Auto bei 6.000 Umdrehungen endlich mal den nächsten Gang nutzt... Vor allem kommt das Schalten mittels Schaltwippen manchmal echt stark verzögert (sowohl beim Runter- als auch hochschalten).

    Ich fahre überwiegend mit Schaltwippen sobald das Öl auf Temperatur ist (außer bei längeren Strecken).
    Der TT ist von einer namenhaften Firma chipgetunet (Stage 1 + Getriebe) ohne Hardwareumbauten. Aktuell hat das Auto 290 PS, was für ne Stage 1 eher um unterem Bereich ist.

    Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, ich kenne mich damit einfach überhaupt nicht aus, aber falls eine noch genauere Beschreibung erforderlich ist, einfach Bescheid geben :)

    Servus Leute :)

    Mein Name ist Fabian und ich bin aktuell 28 Jahre alt.
    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen TT 8S Bj. 2022 finanziert und hoffe nun auch teil dieser Community sein zu dürfen :P

    Da es gerade ziemlich regnerisch im Allgäu ist und ich bisher noch keine "schönen" Fotos gemacht habe, gibt es diese nachträglich sobald das Wetter wieder mitspielt und ich Zeit und den richtigen Ort dafür finde ^^

    Leider werde ich in meinem nächsten Thread schon mit den ersten Problemen um die Ecke kommen, was gerade auch eher der Grund ist, weshalb ich mich hier angemeldet habe ;(
    Aber da hier ja einige kompetente Menschen unterwegs sind, hoffe ich mal auf das Beste :P