Ich selbst habe diesen nicht gewechselt, kann es somit nicht ganz genau beschreiben. Aber beim Blick unter die Abdeckung ging es optisch eigentlich noch. Die Schrift ließ sich darauf auch noch gerade so erkennen. Dennoch, höchste Dringlichkeit meines Erachtens.
Beiträge von Quicksilver
-
-
Mittlerweile 6.000km gefahren, macht wirklich Spaß muss ich sagen.
Mal wieder ein bisschen geschraubt und somit ein kleines Update:
- Neue Sommerräder liegen bereit, Tomason TN27. Komplett mit Reifen 19,8 kg in 19 Zoll.
- Kurbelhäuseentlüftung getauscht- Querlenker hinten und Stabi getauscht. Mir gefiel der optische Zustand nicht, also raus damit. Dabei ist die untere (und später auch die obere Schraube) am Radlagergehäuse abgerissen 😩 also neues, gebrauchtes rein. Radlager gleich mitgemacht und Dämpferlager.
- danach Achsvermessung machen lassen- Es bestand Ölverlust durch die „Ventildeckeldichtung“, diese war ausgehärtet. Neue Zylinderkopfhaube mit neuer Dichtung verbaut.
To do: Hardyscheibe vorne und hinten liegen bereit zum Austausch, wenn es mal wieder wärmer ist 😉 -
Das sind mal fundierte Infos, besten Dank! Ich habe Bj. 2008, somit wohl keine teilbare Welle. Dann bleibt wohl nur noch entweder neue Welle oder das zweiteilige Lager, wenn das Mittenwellenlager durch ist.
-
Lässt sich das Mittelwellenlager tauschen? Muss ja irgendwie klappen. Ich lese das jetzt nicht richtig raus. Ich beabsichtige die Hardyscheibe vorne und hinten zu wechseln. Ich denke, man sollte in dem Zuge das mittige Lager mit machen. Es gibt ja auch zweiteilige im Tuningbereich, hat jemand damit Erfahrungen?
-
Jup, stimmt. Ist sogar schon bestellt, habe ich nur vergessen auf die to do Liste zu schreiben

-
Ich habe mir 3 in 1 Metallschutzlack gekauft (Rostschutz/Grundierung/Lack) und die Achsteile händisch mit dem Pinsel lackiert. Anschließend nach der Trockenphase mit entsprechendem Wachs eingesprüht. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Wieviel es bringt wird sich zeigen. Geschadet hat’s wohl nicht

-
- Bremssattelrefresh und Bremsscheiben und Beläge hinten neu (fehlt in Aufzählung)
Wenn noch jemand Ideen hat, was man noch machen sollte, immer her mit den Ideen. Nicht das mir langweilig wird

-
kurzes Update:
erledigt:
- Zündspulenstecker
- Motorhaubendämmung
- Innen-/Aussen-/Motorraumaufbereitung
- Zündkontaktschalter
- komplette Inspektion
- Stellmotor V70
- Stellmotor V107
- Zahnriemen
- DSG Ölwechsel
- Differentialölwechsel
- Hauben- und Heckklappendämpfer
- Stößel der Hochdruckpumpe
- HU
- Hinterachskonservierung
- neue Federn hinten wg. Bruch
- Bluetooth Adapter
to do:
- Winterräder eintragen
Bin soweit zufrieden

Fehlerspeicher ist komplett leer.
-
Zum Theme Stellmotor: Ich habe das beim 8J gerade hinter mit. V70 und V107 (Defrostklappe). Beim V70 Stellmotor hatte ich auch den Fehler 01272.
Also ganz ehrlich, ich schraube hobbymäßig wirklich gerne, aber diese beiden Teile auszutauschen war mit das Schlimmste, was ich jemals machen musste. Ich habe zig Abende auf dem Rücken mit Kopflampe im Fußraum verbracht... dazu Werkzeug selber passend anfertigen, wie z.B. Stecknuss kürzen und nur mit Mini-Ratsche arbeiten, sonst keine Chance.
Zwischendurch wollte ich schon aufgeben, aber irgendwie und irgendwann war es dann doch geschafft. Spaß ist echt was anderes.
Hier ist mein thread dazu: RE: Stellmotor Zentralklappe V70
-
Gibt es Original von Audi. Kann man von unten an die Haube montieren. Vielleicht auch nur für den Dieselmotor gedacht, keine Ahnung. Ich habe es montiert, mir gefällt es so besser.
-
Moin,
Zahnriemenwechsel ist überhaupt das ALLERWICHTIGSTE, sollte es in den letzten Jahren nicht gemacht worden sein. Längstens 10 Jahre!!!
Brian
Ja, ich weiß. Der ist mal locker 17 Jahre alt. Wird nächste Woche gemacht. Habe den Wagen deswegen seit dem Kauf sehr wenig und ungerne bewegt 🙄
-
Herzlich Willkommen : )
Hab direkt eine Frage, wurde das tsfi tickern durch die Dämmung leiser?
Ich denke, eher im geringen Maße. Aber schaden wird es sicherlich nicht. Für mich sieht das so auch kompletter aus. Ich habe im gleichen Zuge die Isolierung unter der Motorabdeckung neu gemacht, weil die zerbröselt war. Das zusammen hat auf jeden Fall merklich was gebracht.
-
Fehlerspeicher leer?!
-
Ja, sehr gut! Danke!
-
Oha.. von der Steckerfarbe her könnte der links unten vom Radio aus gesehen sein. Das wird fies.
-
Moin zusammen, ich tausche gerade den Stellmotor für die Defrosterklappe V107 und Zentralklappe V70. Den V107 habe ich schon raus. Auf meinem Bild ist das wohl der obere. Der untere muss der der Temperaturregelung sein lt. Teilenummer. Wo ist denn der Stellmotor der Zentralklappe?! Hinter der Plastikverkleidung rechts unten?
PS. Wer das auch noch vor sich hat, Spaß ist echt was anderes…. -
Willkommen, Willkommen.
Frage: Ist die Helle Sitzfläche und Türfläche Teil von Audi Exklusiv oder gabs das damals so im Konfigurator?
LG

Das kann ich leider nicht sagen, weiß ich auch nicht.
Moin und Willkommen!
Viel Spaß mit dem TTS!
Zahnriemen 1. Wechsel?
Oh ja, das wird höchste Zeit…

Danke für das freundliche Willkommen!
-
Na klar, mittlerweile ist er wieder vorzeigbar, trotz > 190.000 km

-
Sehr gut, vielen Dank!
-
erledigt:
- Zündspulenstecker