Beiträge von TomTom

    Hallo zusammen,

    Ich mache dieses Thema nochmal auf, weil ich denke, dass meine Problem hier ganz gut reinpasst.

    Der TT (Bj. 2000, 8N, 180 PS, Quattro, Coupé) meines Töchterleins hat folgendes Problem:

    Die ZV lässt sich zwar per FFB zuverlässig schließen (Türen und Kofferraum) aber nicht öffnen.
    Ich habe nach dem Kauf zwei (Zubehör-) Fernbedienungen gekauft, die Transponder umgebaut und angelernt. Das alles hat nun ca. 10 Monate problemlos funktioniert. Nun lässt sich das Fz. nicht mehr öffnen, weder die Türen, noch der Kofferraum. Das Problem tritt mit beiden Fernbedienungen identisch auf.


    Ich kann mir ni ht vorstellen, dass von jetzt auf gleich vier Taster (Öffnen und Kofferraum) kaputt gehen. Ich habe (obwohl es mir sinnlos erschien) die Knopfzelle erneuert. >> keine Änderung.

    Den Kabelstrang zwischen A-Säule und Fahrertür habe ich überprüft >> i.O.

    Offensichtlich kommt ja am Steuergerät der ZV ein Signal an, sonst würde er ja nicht abschließen.

    Ich würde gerne die Messwertblöcke auslesen, um zu sehen, ob beim Drücken des Knopfes ein Impuls ankommt. Leider habe ich kein VCDS sondern nur eine andere Version auf dem Tablet. Damit habe ich die Messwerte nicht in Reinschrift sondern nur als nichtssagende Zahlenreihe.

    Denke ich falsch? Habe ich etwas übersehen? Wie könnte ich weiter vorgehen?

    Vielen Dank schon für euren Input!


    LG. Thomas

    Hallo zusammen,

    auch ich darf mich kurz vorstellen:

    Ich bin Thomas, komme aus dem Allgäu und habe zu Zeiten des Golf 4 und des Audi V8 bei VW als Servicetechniker gearbeitet. Damals hieß VDSC noch VAG 1551 und seit dem ist viel Zeit vergangen. Das Schrauben habe ich vor langer Zeit aufgegeben aber seit unser Töchterlein einen 8N TT, 180 PS Quattro fährt habe ich doch wieder öfter den Schraubenzieher in der Hand. Sie fuhr ein paar Jahre Kart und ich konnte sie als erstes eigenes Auto nicht von einem TT abhalten. Nach dem Einbau einer Rückfahrkamera und einigen Kleinigkeiten ist er nun fast in einem mängelfreien Zustand. (siehe mein erster Beitrag)

    Ich freue mich auf einen Austausch und wer weiß, vielleicht kann auch ich mal helfen…

    Grüße aus dem Allgäu. Thomas