Beiträge von zweikommanull

    Moin,

    ich bin jetzt einige Zeit mit dem neuen Fahrwerk herumgefahren. Vom Fahrgefühl bin ich wirklich begeistert, es ist kein Vergleich zu den vorher verbauten Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern. Fahrbahnunebenheiten werden sehr sauber weggesteckt, ohne dass es knallt oder aufschaukelt. Der Wagen ist weiterhin straff und ich habe das Fahrwerk sogar testweise noch zwei Klicks weicher gestellt. Das war mir allerdings zu schaukelig, nun fahre ich mit einem Klick weicher als KW-Empfehlung herum. Das normale V2 wäre wohl nichts für mich gewesen.

    Die Höhenverstellung vorn ist extrem komfortabel, dort musste ich nur einmal nach den ersten Kilometern zur Feinjustierung ran. Hinten ist es etwas nerviger und dort habe ich leider mehrmals nachstellen müssen, um die ursprünglich eingestellte Höhe wiederherzustellen. Ich fahre jetzt 345 mm vorne wie hinten und bin damit extrem zufrieden. Man muss schon gestört über einen schlechten Feldweg brettern, um mit den 19-Zöllern ein Schleifen im Radkasten zu provozieren. Knubbel und etwas Filz sind aber auch bereits entfernt.

    War es den Aufwand und die Kosten wert? Für mich ja. Ich habe tierisch Freude daran, wie der Wagen sich jetzt fährt :) Aber ich versteh auch jeden, der das bescheuert findet. Immerhin reden wir über insgesamt gute 2 k€ Investition, da muss man das schon als Hobby betrachten :D

    Moin,


    kleines Update :) ich hab mich durchaus bewusst für das KW V2 Comfort entschieden, weil ich dazu viele fundierte Erfahrungsberichte von Leuten mit anscheinend ähnlichen Anforderungen finden konnte.

    Um die Dämpfer ordnungsgemäß zu montieren, war ein bisschen neues Werkzeug nötig. Über so eine Gelegenheit freue ich mich natürlich immer.

    Der Einbau läuft gerade noch, das mache ich in meiner Freizeit in der heimischen Garage. Und wie das immer so ist, dauert die erste Seite stets mindestens doppelt so lang wie anschließend die zweite :D Das ist manchmal frustrierend, aber man lernt ne Menge.

    Eine coole Erkenntnis war aber: nachdem ich schon alle Kofferraumverkleidungen draußen hatte, fiel mir auf, dass sich die hinteren Dämpfer durchaus von außen im eingebauten Zustand verstellen lassen! Man muss nur den Filz im Radkasten etwas anheben und die Staubschutzkappe auf dem Stützlager mit dem Fingernagel abhebeln. Dann liegt die Einstellschraube frei und kann mit dem mitgelieferten 2 mm-Inbusschlüssel problem hinein :love:

    Hi zusammen,


    ich hab mein neues Fahrwerk schon hier liegen, dazu wieder einen Haufen neues Werkzeug angeschafft und freue mich darauf, demnächst mit dem Einbau loszulegen :) Domlager und Koppelstangen sowie alle Befestigungsschrauben kommen in dem Zuge ebenfalls direkt neu.


    Beim initialen Befingern der Teile habe ich festgestellt, dass die Zugstufenverstellung vorn wie hinten über einen kleinen Innensechskant an der Spitze der Kolbenstange erfolgt. Vorn ist das prima, da kann ich dann ja einfach durch das Domlager hindurch schrauben und mit der Einstellung herumspielen. Hinten sieht das im Reparaturleitfaden etwas schwieriger aus: wenn ich den richtig verstehe, ist der Radkasten selbst komplett geschlossen und die Aufnahme für das Stützlager ist nochmal ein separates Blechteil innerhalb des Radkastens. Heißt, ich müsste durch zwei Lagen bohren, um eine Zugänglichkeit vom Kofferraum aus zu schaffen.

    Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir Tipps dazu geben? Über eine Einstellbarkeit im eingebauten Zustand würde ich mich schon sehr freuen und das benötigte Loch wäre ja wirklich winzig klein.

    Danke und einen gemütlichen Sonntag!

    Hallo zusammen,

    schon lange bin ich stiller Mitleser, und seit wenigen Monaten habe ich nun endlich selbst meinen TT, so dass es langsam Zeit wurde, sich hier anzumelden :)

    Ich bin Bj. 91 und verbringe meine Freizeit gern mit Autoschrauberei, Camping, Wandern und ehrenamtlichem Engagement in der Feuerwehr bei uns im Ort.

    Der TT hat es mir schon angetan, seitdem der 8J herauskam. Ich wollte so gern einen haben, aber vorher standen noch so viele andere Dinge an: Hochzeit, Haus, der obligatorische Kombi... Im Mai dieses Jahres war es endlich so weit, dass meine Frau dem Projekt zustimmte und zufällig erklärte sich sogar der Schwiegervater bereit, mir seinen zu verkaufen. Fiel ihm wohl deutlich leichter, nachdem er sich vorher seinen eigenen Traum erfüllt und einen Boxster gekauft hatte :D

    Seitdem könnte ich nicht glücklicher sein, ich liebe den Wagen :) Es handelt sich um einen 2.0 TFSI Bj. 2008 in frisch maschinenpoliertem Phantomschwarz Perleffekt mit 30 mm-Federn und einem akustisch erstaunlich zurückhaltenden Sebring-ESD. Ich habe direkt einige Kleinigkeiten angebaut, darunter ein unaufälliges Androidradio inkl. Rückfahrkamera, Edelstahlpedale, wunderschöne Sommerräder vom 8S und ein Satz gelochte Brembo-Scheiben einfach weil es mir so gefällt. Klar hat der Wagen sein Alter und damit auch seine Macken, aber das passt gefühlt auch eigentlich ganz gut zu mir :whistling:

    Das ein oder andere Projekt steht noch an, dazu werde ich mich auch nochmal in den jeweiligen Forumsbereichen melden. Bis dahin freue ich mich, bei euch im Club angekommen zu sein und hoffe auf eine herzliche Aufnahme.

    Viele Grüße!