Beiträge von FreTTchen

Eine Frage an die TTRS-Besitzer mit aktivem RDKS:

Bekommt ihr im VC auf dem Fahrzeugreiter (s. nachstehende Fotos), also die Anzeige in der sich Datum/Uhrzeit - Verbrauch - Kurzeitspeicher - Langzeitspeicher - Verkehrzeichen mit dem Scrollrad durchblättern lassen auch die Werte für Reifendruck und -temperatur dargestellt?

Im Netz finden sich Fotos wo das scheinbar der Fall ist. Z.B. hier: https://www.audizine.com/threads/direct…n-guide.824425/

Ich bekomme die Werte nur über das Service Menü:

Bzw. in der linken Nebenanzeige, wenn ich das Sport-Layout wähle:

Da ich die Fotos nach einigen Stunden Standzeit gemacht habe ohne aktuelle Werte.

Danke und Gruß!

Du musst keinesfalls zu Audi bzgl KVA. Was du benötigst ist ein Schadensgutachten eines unabhängigen Gutachters (z.B. DEKRA).

Und einen Rechtsanwalt...

Üblicherweise bieten auch größere Karosseriebetriebe mittlerweile ein Rundum-Sorglos-Paket aus Gutachter-RA-Instandsetzung.

Der RA kostet dich in diesem Zusmmenhang nichts, dessen Kosten gehen zu Lasten der Versicherung des Verursachers.

Mein Rat ist es keinesfalls selbst mit der generischen Versicherung zu versuchen. Drr RA nimmt dir die gesamte Kommunikation/Abwicklung ab.

Solltest du dich entscheiden den Schaden nicht (umittelbar) beheben zu lassen. Steht dir die Schadenssumme gem. Gutachten abzgl. MWSt. zu. Das Gutachten weist üblicherweise auch eine Wertminderung aus, die dir ebenfalls zusteht.

Viel Erfolg!

Hi großer Guru, 😉

Welche 'Steuerungstasten nicht am Lenkrad" meinst Du? Die auf der Mittelkonsole?

Ich will hier niemanden verwirren, noch weniger euch nerven. Aber ich behaupte mein MMI verhält sich Inkonsistent. Ich komme definitiv via "Fahrzeug" im von Audi in der Bedienungsanleitung als Infotainment Hauptmenü (siehe Screenshot im Ausgangspost) genannten Menü in keine anderen selects außer Datum / Uhrzeit, Verbrauch, Kurzzeitspeicher etc.

Exakt so ist es bei mir auch!

Wenn ich im Hauptmenü des MMI den Eintrag Fahrzeug wähle und durch drücken der linken Walze am Lenkrad bestätige, komme ich auf den Homescreen mit dem zentralen Rundinstrument.

Links daneben wird das der Fahrzeugreiter dargstellt, auf dem ich durch Uhrzeit & Datum, Verbrauch, Kurzeitspeicher, Langzeitspeicher, Verkehrzeichen scrollen kann.

Das Verhalten ist identisch zu allen anderen Einträgen, wie Radio, Medien, Telefon...

Ist es das, was du wissen wolltest?

Evtl. muss man nur lange genug mit dem Gedanken schwanger gehen. Mein TTRS 8S mit EZ06/24 ist ja noch recht frisch. Somit sollte sich noch ein guter Preis erzielen lassen.

Dennoch ist man für den 718 GTS4.0 schnell bei ca. 90.000€. Das ist noch einmal eine ordentliche Schippe drauf. Dazu die höheren Wartungskosten...

Aber lassen wir das, sonst fliegen wir hier raus ;)

Selbstverständlich gibt es eine EG-Übereistimmungsbescheinigung (CoC) individuell für jedes Fahrzeug (FIN).

Und aus dieser gehen alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen hervor.

Die solltest du in jedem Fall vom Händler einfordern. Die Nachbeschaffung geht andernfalls kostenpflichtig zu deinen Lasten.

Grüße Micha!

Servus Micha!

Herzlich Willkommen. Hast du ein Bild von deinem Renner?

LG DerSchorsch

Bestimmt noch irgendwo. Ist halt ein RS in tangorot metallic mit 7-Speichen Rotor-Felgen.

Das etwas Besondere daran ist der elektrisch ausfahrende Spoiler. Das ist mir optisch gefälliger, wenn ggf. auch weniger performant als der feststehende Heckflügel, der mehr Abtrieb erzeugen dürfte.

Zudem wäre die Heckklappe mit dem festen Flügel beim Öffnen in der Garage an das geöffnete Garagentor unter der Decke gestossen :-).

Grüße Micha!

Hallo,

ich bin Micha und komme aus der Raum Hannover. Seit nun ca. 20 Jahren bin ich mit einem TT Coupe unterwegs. 17 Jahre mit einem 8J und seit Mitte 2024 mit einen 8S TTRS. Letzterer war ein Neufahrzeug aus der Ausstellung eines Händlers im Saarland, den ich noch abgreifen konnte.

Beruflich habe ich in der Entwicklung von Fahrzeugelektronik zu tun. Von daher besteht in diesem Bereich eine gewisse Expertise.

Viele Grüße!

Micha